Navi Karten Update Kosten

MagicEarth ist meine Wahl, aber auch die TomTom fand ich gut.
Die nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Andere haben in manchen Details evtl. kleine Vorteile, aber Magic Earth hat mir mit Anpassung der Route aufgrund von Stau schon mehrfach den Hintern gerettet.

Bei MagicEarth zahle ich nichts, inclusive Updates, Verkehr und allem. Und die Daten sind auf meinem Handy. Die Verkehrsdaten ziehen nicht viel.
Dito. Ich habe gerade mal geschaut, ich habe wirklich komplett Europa runtergeladen und das sind gerade mal 30 GB.

Beim Media Nav werde ich auch erst das Gerät ausprobieren, wenn es nicht der Bringer ist bin ich froh wenn ich CarPlay nutzen kann.
Ich gebe Dir 5 Minuten .... dann ist CarPlay an. :D

@The_Nerd also bei meinem Medianav passt sich der Kartenausschnitt von der Größe her an die Geschwindigkeit an. Je nachdem, ob 30er-Zone oder Autobahn.
Hmm, bei mir nicht. Und ich hatte hier dazu auch schon mal einen Faden aufgemacht - das Ergebnis war: kann er nicht. Zumindest kann ich die Einstellung nicht manuell vornehmen.

Unverständlich ist mir, dass man bei Here für Android die mehr oder weniger gleichen Karten kostenlos bekommt, die beim MediaNav kosten. Und aufbereitet werden muss da meines Erachtens eher nichts.
Naja, auf irgendeinem Server müssen diese Daten bereitgehalten werden. Und irgendjemand muss sich darum kümmern und die Daten einpflegen. Dass es etwas kostet ist klar, über das "wieviel" kann man streiten.

Hausnummern brauch ich in der Navi-Karte nicht, da ich die Hausnummern real an den Häusern sehe. Hab ich bei analogen Karten früher auch nicht gehabt.
Wenn mal alle Häuser (lesbare) Hausnummern hätten.

Aber so hat halt jeder individuell seine Vorstellungen und Bedürfnisse.
So isses. Und gut, dass jeder sie ausleben kann.

Man braucht auch nicht jedes jahr ein Update. Alle 3 Jahre reicht dicke.
Diese Aussage so pauschal ist Quatsch. Du braucht vielleicht nicht jedes Jahr ein Update und kommst mit 3 Jahre alten Karten klar. Aber dann wünsche ich Dir viel Spaß, wenn Du dann in ein Feriengebiet kommst, das vor 2 Jahren gebaut worden ist. Da stimmen nicht mal mehr die Umgehungsstrassen. Einigen wir uns darauf, dass 3 Jahre alte Karten manchmal ausreichen, manchmal nicht.

Im Ruhrgebiet würden mir persönlich auch 20 Jahre alte Karten reichen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waze ist von Google und beide haben die selbe Datenbasis.
Bei Waze kommen lediglich noch die Userinformationen und Radarwarner dazu.
Waze wurde zwar schon vor Jahren von Google gekauft, wird aber unabhängig weiter entwickelt und hat ein völlig anderes Routingkonzept. Das kann man sehr schön selbst beobachten, wenn man beide Navigationslösungen parallel verwendet.

ciao
volker
 
Waze wurde zwar schon vor Jahren von Google gekauft, wird aber unabhängig weiter entwickelt und hat ein völlig anderes Routingkonzept. Das kann man sehr schön selbst beobachten, wenn man beide Navigationslösungen parallel verwendet.

ciao
volker
Habe ich was anderes behauptet? :think:
Ich schrieb nur, das beide die gleiche Datenbasis haben.
 
Die Datenbasis ist nicht gleich! Wie ich schon geschrieben habe - lass mal beide parallel laufen. Du wirst dann selber feststellen, dass Waze zwar grundsätzlich das bessere Routing hat, dich dafür aber gelegentlich Mal in eine Sperrung lotzt, die GMaps kennt, Waze aber nicht. Und letzteres zeigt ziemlich deutlich, dass die Datenbasis eben nicht die gleiche ist.

ciao
volker
 
Also ein NAVI soll mich vernünftig von A nach B bringen. Sprich es soll mich gut durch Kreuzungen, etc. navigieren. Was nützt mir die beste grafische Anzeige in UHD mit Surround Sound, wenn ich dank der Navigation im Wald lande...

Zum Thema Google Maps:
Ob ihr nun Google Maps nutzt oder nicht, spielt keine Rolle. Eure Bewegungsprofile werden trotzdem aufgezeichnet.

Google Maps hat aber einen entscheidenen Nachteil!
Ohne Datenverbindung geht nichts!!! Natürlich kann man eine Karte runterladen, aber das macht man nur, wenn man die Fahrt geplant hat.

Gerade in schwach besiedelten Gebieten ist das LTE Netz oftmals schlecht ausgebaut. Dementsprechend oft hat man mit dem Telefon keine Datenverbindung. Und Bei Google Maps wird der GPS Sensor des Telefons benutzt. Heisst ohne Empfang im Auto keine Navigation!
 
Google maps geht definitiv auch ohne Datenverbindung während der Navigation, deswegen kann man sich Kartenabschnitte vorher herunterladen und abspeichern. Habs es genauso auch schon im Urlaub genutzt.
Bei waze ist das was anderes, da geht keine komplette Offlinenutzung. Als kostenfreie Alternative gibt es noch here. Das kann man auch komplett offline nutzen, gibt einen extra Schalter dafür. Allerdings hat die offline Nutzung bei allen einen entscheidenende Nachteil. Im Gegensatz zum portablen Navi funktioniert bei den Apps keine Stauumfahrung, mangels Vekehrsdaten. Die portablen Navis haben da noch TMC.
 
Ich lese hier immer nur Google Maps. Hat hier jeder android oder wie?
 
Offenbar bin ich der einzige, der am Navi im MediaNav nichts grundsätzliches zu bemängeln hat.
Es hat das Neubaugebiet verzeichnet auf dem Datensatz 4/2021, welches bis heute in Google Maps nicht eingepflegt ist, und in den Apple Karten seit Juni diesen Jahres.
"Eröffnet" wurde es Ende 2020,...

Und die Staugeschichte per TMC funktioniert, zumindest in SH, super.
Denn das System ist immer nur so gut, wie der, der es pflegt, und das sind im Regelfall die Radiostationen nach Infos durch die Polizei, den ADAC und die Leitstellen.

Ich sage nicht, das Google Maps und Co schlecht sind, aber das ist eben das originale Navi auch nicht.

Wenn man aber etwas schlecht finden will, dann lässt man nur schwer eine andere Meinung zu.

Daher:
Soll doch jeder das nutzen, was er für sich für brauchbar und sinvoll erachtet, ohne bekehrt zu werden,...
 
Offenbar bin ich der einzige, der am Navi im MediaNav nichts grundsätzliches zu bemängeln hat.

Soll doch jeder das nutzen, was er für sich für brauchbar und sinvoll erachtet, ohne bekehrt zu werden,...
:yes:

Kann das auch nicht nachvollziehen mit dem jammern, hatte vor dem MediaNav noch ein Becker TrafficPro aus 2000 und dafür gab es schon über 10 Jahre keine neuen CD und ich bin damit überall angekommen, nicht nur in D ! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch jeder das nutzen, was er für sich für brauchbar und sinvoll erachtet, ohne bekehrt zu werden,...
Das ist richtig. Aber trotzdem sollten Vor- und Nachteile genannt werden dürfen.

Und die Staugeschichte per TMC funktioniert, zumindest in SH, super.
Denn das System ist immer nur so gut, wie der, der es pflegt, und das sind im Regelfall die Radiostationen nach Infos durch die Polizei, den ADAC und die Leitstellen
Auch das stimmt. Aber bei meinen letzten Versuchen waren die Informationen dort 30-60 Minuten später verfügbar als bei den Apps.

Ich sage nicht, das Google Maps und Co schlecht sind, aber das ist eben das originale Navi auch nicht.
Doch. Im Vergleich zu den Apps ist es hoffnungslos unterlegen. Die Apps bieten eine minutengenaue Angabe von Verzögerungen aufgrund von Stau und Grenze und berechnen im Hintergrund extrem schnell die Alternativen. Das hat bei Testfahrten (u.a. 1600 km nach Dalmatien) mit dem originalen nicht ansatzweise so gut geklappt.

Wenn man aber etwas schlecht finden will, dann lässt man nur schwer eine andere Meinung zu.
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, womit Du navigierst. Wenn Du mit dem originalen Teil zufrieden und dessen Ergebnissen zufrieden bist, ist doch alles okay.

Aber trotzdem sind die Apps auf jeden Fall eine Überlegung wert für jeden, der die Update-Preise nicht so pralle findet und nicht mit Uraltkarten durch die Gegend fahren möchte.

Kann das auch nicht nachvollziehen mit dem jammern, hatte vor dem MediaNav noch ein Becker TrafficPro aus 2000 und dafür gab es schon über 10 Jahre keine neuen CD und ich bin damit überall angekommen, nicht nur in D ! :rolleyes:
Das Bessere ist des Guten Feind. Mein Vater ist in den 50ern mit seinem Käfer auch überall hingekommen. Trotzdem würde er für den Alltagsgebrauch im Zweifel ein aktuelles Fahrzeug dem Käfer von damals vorziehen.
 
Ich würde gern Google Maps nutzen, aber mein Medianav kann das leider nicht. Im Firmenwagen geht es super.
Im Dacia gehts nur per Handy mit Handyhalterung. Für ein teures Kartenupdate war ich zu geizig. Das hab ich 2018 einmal gemacht.
 
Add.: Magic Earth finde ich auch sehr gut, es funktioniert direkt auf dem Smartphone, aber (noch) nicht mit Android Auto auf dem MediaNav.
Wer das haben möchte, kann die App von Mapy.cz auch 'mal ausprobieren. (Das war zunächst eine reine Wanderkarte, der Funktionsumfang und das Kartenmaterial werden aber ständig erweitert.)

LG aus AC
 
Add.: Magic Earth finde ich auch sehr gut, es funktioniert direkt auf dem Smartphone, aber (noch) nicht mit Android Auto auf dem MediaNav.
Ach schau, dass wird von den Verfechtern aber bisher gnadenlos verschwiegen und ist somit ein Ausschlusskriterium.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.514
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück