Navi Karten Update Kosten

Ahso, danke! Ist aber ok für mich. Ich hatte nach Übernahme im Juni die Kartenversionen 2019 Q4 drauf und habe letztens aktualisiert auf 2021 Q4.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Wenn dein Auto von Anfang 22 ist, sollte es m.E. kabelloses Android Auto und CarPlay unterstützen.
Nach einigen hin und her probieren habe ich es hinbekommen, 2 bis 3 mal musste ich das Handy und Auto mit dem Kabel verbinden weil es einfach ohne nicht gehen wollte.

Jetzt klappt es aber endlich ohne Kabel, Bluetooth, WLAN / WiFi und GPS hab ich dazu aktiv.

Wobei man Bluetooth durch das WLAN / WiFi vielleicht auch weglassen könnte oder ?
Werde ich mal noch testen
 
Wenn es nur um "von Punkt A zu Punkt B" Routing geht reicht das Dacia Navi m.E. gut aus, es ist schnell aktiviert und funktioniert auch ohne (schwankenden) Mobilfunkempfang.
Wer "touristisch" (also frei abgewandelte Route etc.) reisen möchte wird damit aber leider weder von der Kartendarstellung noch von den Routen-Modifikationsmöglichkeiten glücklich.... Allerdings gilt das auch mehr oder weniger für alle anderen Fahrzeughersteller. Also eine pragmatische, angemessene und preiswerte Lösung.
Warum aber z.B. das alte gute 7"-Beckernavi zum gleichen Preis wesentlich besser funktionierte und anzeigte erschließt sich wohl niemandem.

Würde Google Maps auf Android so funktionieren wie am Windows-PC (z.B. freie Wahl des Bildausschnitts während des Routings, Routenmodifikation durch ziehen von Wegpunkten etc. pp.) wäre die Welt für mich persönlich 100%ig in Ordnung, einfach 10" SIM-Tablet montieren, billiger und bessere Bildschirmdarstellung. Dafür würde ich Google auch gerne bezahlen... Der Online-Datenverbrauch ist gering (200-400KB/Tag), jedenfalls solange man nicht die fantastische (!) Satelitten-Darstellung (Datenverbrauch ca. 1MB/km) nutzt.
Offline Navigation (Download der Karten) funktioniert m.E. NICHT. Jedenfalls noch nie bei mir. Sehr oft geht die Orientierung verloren bzw. die Software hängt sich auf (ohne das man das sofort merkt). Und mann muss natürlich vorher ziemlich genau wissen wo man unterwegs sein wird.

Denn Sinn von Android Auto (oder Apple Car Play) verstehe ich nicht: wozu sollte man den gleichen fixen Bildausschnitt des (heutzutage recht großen) Handys auf den etwas größeren (aber schlechter auflösenden) Bildschirm des Autos spiegeln:snooty:? Für die reine Fahr-Navigation bringt das doch eher rein garnichts, einen echt nützlichen / verbesserten Überblick erzielt man dadurch auch nicht.

Die Dacia-Update-Preise (darum ging es ja hier:whistle:) verstehe ich auch nicht, viel zu teuer! D.h. nicht das alles kostenlos sein muss. Das andere Fahrzeughersteller mitunter noch mehr Geld verlangen macht die Sache nicht besser. Aber z.B. 20€ für ein Europa-Update sollten doch weit mehr als kostendeckend für den Service sein, zumal meist nur wenige Wegpunkte geändert wurden und die Verwaltung vollautomatisch läuft.
Aber hier lassen sich die Fahrzeughersteller wohl die monopolistische Hardwarebindung bezahlen. :veryangry:
 
Wenn es nur um "von Punkt A zu Punkt B" Routing geht reicht das Dacia Navi m.E. gut aus, es ist schnell aktiviert und funktioniert auch ohne (schwankenden) Mobilfunkempfang.
Ich finde das Navi des Media Nav unerträglich schlecht. Die grafische Darstellung ist altbacken und die Bedienung / Adresseingabe ist grauenhaft. Während der Fahrt nicht den Ausschnitt ändern zu können ist irgendwie nicht mehr akzeptabel.

Der Online-Datenverbrauch ist gering (200-400KB/Tag), jedenfalls solange man nicht die fantastische (!) Satelitten-Darstellung (Datenverbrauch ca. 1MB/km) nutzt.
Mich persönlich nervt die Satellitendarstellung während der Fahrt, ich finde es zu unübersichtlich, da bin ich eher der Fan von einfachen, klaren Karten.

Ich hatte es (Flatrate sei Dank) mal ausprobiert aber meines war das nicht.

Offline Navigation (Download der Karten) funktioniert m.E. NICHT.
Für mich ist das super. Nutze es seit Jahren quer durch Europa.

Jedenfalls noch nie bei mir. Sehr oft geht die Orientierung verloren bzw. die Software hängt sich auf (ohne das man das sofort merkt).
Bei mir ist keines dieser Probleme jemals aufgetreten.

Und mann muss natürlich vorher ziemlich genau wissen wo man unterwegs sein wird.
Wieso? Die Karten sind so klein, ich habe komplett Westeuropa (+ östlich angrenzende Nachbarstaaten) am dem Handy. Komplett.

Denn Sinn von Android Auto (oder Apple Car Play) verstehe ich nicht: wozu sollte man den gleichen fixen Bildausschnitt des (heutzutage recht großen) Handys auf den etwas größeren (aber schlechter auflösenden) Bildschirm des Autos spiegeln:snooty:?
Weil Du dann während der Fahrt nicht am Handy rumfummeln musst.

Weil Du dann nicht ein Gerät mit baumelnden Kabeln an die Scheibe spaxen musst, das sieht nur Ghetto aus.
 
Da kann man mal sehen das Anforderungen / Eindrücke SEHR unterschiedlich sein können :)

Die grafische Darstellung ist altbacken und die Bedienung / Adresseingabe ist grauenhaft. Während der Fahrt nicht den Ausschnitt ändern zu können ist irgendwie nicht mehr akzeptabel.
Ginge besser, korrekt. Aber braucht man das für´s einfache, tägliche Fahren A nach B? WAS genau möchtest Du (mehr) sehen?
Ja, besser geht immer, aber das kostet auch, bei "Premium"-Herstellern auch gerne mal das Doppelte und mehr und können den touristischen Aspekt auch nicht abdecken.
Bin kein MN-Fanboy, aber pragmatisch soweit ok. Man kommt an.
Ausschnitt lässt sich doch verändern?
Mich persönlich nervt die Satellitendarstellung während der Fahrt, ich finde es zu unübersichtlich, da bin ich eher der Fan von einfachen, klaren Karten.
Dass man das als Widerspruch zu oben sehen kann ist Dir schon klar, oder? :rotate:
Auch hier: kommt darauf an was man will: von "A nach B" möglichst schnell auf der Autobahn: sinnlos, evtl. sogar störend.
Touristisch: ein wahrer Segen! Denn ich will dort fahren wo es schön ist!
=> das Gute: man kann jederzeit umschalten!:)
Für mich ist das super. Nutze es seit Jahren quer durch Europa.
Dann erhelle mich wieso das bei mir (und anderen) eben genau nicht funktioniert! Woran könnte das liegen? Mit verschiedenen Smartphones und Tablets ausprobiert. Schaltet man die Mobildaten ab (das ist ja der Sinn) dann treten regelmässig die geschilderten Fehler auf.
Wieso? Die Karten sind so klein, ich habe komplett Westeuropa (+ östlich angrenzende Nachbarstaaten) am dem Handy. Komplett.
Dir ist schon in den Sinn gekommen dass die Downlad-Karten möglicherweise deswegen klein sind (was stimmt) weil der Detailierungsgrad auch gering ist? Wie gesagt, "Autobahn A nach B" mag das funktionieren (ich fahre niemals Autobahn), auf Bundes- und Landstrassen kann´s dann eben Probleme geben.
Abgesehen davon war das nicht mein Punkt.
Weil Du dann während der Fahrt nicht am Handy rumfummeln musst.

Weil Du dann nicht ein Gerät mit baumelnden Kabeln an die Scheibe spaxen musst, das sieht nur Ghetto aus.
Ich weiss jetzt nicht in welchem Ghetto Du so unterwegs bist, aber Handys (selbst 10" Tablets) lassen sich einwandfrei ("groovy":rolleyes:) befestigen - und das NICHT an der Scheibe (Beispiel: Brodit, LZP). Ich habe noch nie irgendetwas an der Scheibe befestigt (außer den Umwelt-Plaketten und den fremdbefestigten Strafzetteln :))
Und was bitte will man "rumfummeln" während der Fahrt? Zumal die Bedienung des MediaNav und eines mit Android Auto angebundenen Smartphones bzw. Tablets in Sachen Navigation irgendwie nicht wirklich unterschiedlich sind. So where´s the beef?

=> Meine Punkte waren:
1. MediaNav reicht für das normale Fahren A->B
2a Für das touristische Fahren gibt es keine Lösung die dem guten alten Becker 7" auch nur nahe kommt.
2b Google Maps wäre besser es wenn es genau so funktionieren würde wie auf dem PC. Aber alleine eine individuelle Routenplanung ist grausam. Oder ich bin der DAU <_<
 
Nur ganz kurz, wird zu viel OT.
Ginge besser, korrekt. Aber braucht man das für´s einfache, tägliche Fahren A nach B? WAS genau möchtest Du (mehr) sehen?
Egal, ob ich mit 30 in der Stadt oder 180 auf der Autobahn fahre, die Karte ist immer gleich groß. Vorausschauendes fahren ist nicht möglich, wenn der Ausschnitt nur die nächsten paar 100 Meter anzeigt.

Dir ist schon in den Sinn gekommen dass die Downlad-Karten möglicherweise deswegen klein sind (was stimmt) weil der Detailierungsgrad auch gering ist?
Klein mag dann relativ sein, der Detaillierungsgrad geht bei mir runter bis zu Gebäudeumrissen mit Hausnummern. Das reicht mir.

Wie gesagt, "Autobahn A nach B" mag das funktionieren (ich fahre niemals Autobahn), auf Bundes- und Landstrassen kann´s dann eben Probleme geben.
Siehe oben. Ob am Skagerrak oder am Arsch der Heide in Kroatien .. immer war das Zeug sehr exakt.

Und was bitte will man "rumfummeln" während der Fahrt? Zumal die Bedienung des MediaNav und eines mit Android Auto angebundenen Smartphones bzw. Tablets in Sachen Navigation irgendwie nicht wirklich unterschiedlich sind. So where´s the beef?
Bei Android bin ich raus, sorry. Bei iPhones kann ich diese Probleme nicht bestätigen.

1. MediaNav reicht für das normale Fahren A->B
Ich habe schon Puls, wenn ich da versuche die Adresse des Zieles einzutippen.
 
Moin, die Geschmäcker sind verschieden. Einigen wir uns da drauf
Ich kenne das Media Nav noch nicht.
Aber im Womo hatte ich ein Kenwood 6 Jahre drin.
Das habe ich jetzt raus geschmissen da ich den aktuellen Verkehr sehen möchte.
Ausgetauscht gegen ein Gerät das kein integriertes Navi mehr hat, sondern nur Apple CarPlay oder Android.
Die passende App dazu und ich bin mega zufrieden.
MagicEarth ist meine Wahl, aber auch die TomTom fand ich gut.
Bei MagicEarth zahle ich nichts, inclusive Updates, Verkehr und allem. Und die Daten sind auf meinem Handy. Die Verkehrsdaten ziehen nicht viel.

Beim Media Nav werde ich auch erst das Gerät ausprobieren, wenn es nicht der Bringer ist bin ich froh wenn ich CarPlay nutzen kann.
 
Moin, die Geschmäcker sind verschieden. Einigen wir uns da drauf
und vor allem die Anforderungsprofile!

MagicEarth (noch nie gehört) werde ich dann auch mal ausprobieren - ist dann die 6. oder 7. App :(
TomTom geht wegen der Kinderspielzeugdarstellung garnicht für mich. Bin ja nicht blind und brauche somit keine überfetteten Routendarstellungen (als Beispiel), lenkt nur vom Umfeld ab.

Für´s reine Ankommen nehme ich das MN, für´s Reisen brauche ich etwas wo ich das Umfeld (Landschaft, kleine Wege etc.) einschätzen und die Routenführung einfach und sehr individuell / spontan planen kann. Müsstest Du @Higgi68 vom Wohnmobil her kennen? Oder fährst Du hauptsächlich um irgendwo anzukommen?

Kosten oder kostenlos ist mir egal (in gewissen Grenzen!), wenn´s was taugt ist´s mir auch was wert!

Sag Bescheid wie Du das MN (für welchen Zweck) findest. :question:
 
@The_Nerd also bei meinem Medianav passt sich der Kartenausschnitt von der Größe her an die Geschwindigkeit an. Je nachdem, ob 30er-Zone oder Autobahn.

Und letztens hatte ich gezwungenermaßen einen Mietwagen für vierzehn Tage Urlaub. Ein Skoda. Klar war die Darstellung vom Navi besser. Aber die Bedienung fand ich persönlich im Vergleich miserabel.

Und da ich während der Fahrt nicht dauernd auf das Navi schauen kann finde ich diese einfache Darstellung gar nicht schlecht. Das wichtige sieht man. Aber wie @Higgi68 und @klaus1ladu schrieben. Die Geschmäcker und Anforderungsprofile sind verschieden.

Unverständlich ist mir, dass man bei Here für Android die mehr oder weniger gleichen Karten kostenlos bekommt, die beim MediaNav kosten. Und aufbereitet werden muss da meines Erachtens eher nichts. Soll einfach eine Einnahmequelle für Dacia sein (ähnlich, wie Cookidoo bei Thermomix, wem das was sagt).
 
Ich hab ja im Lodgy noch das ganz alte MN ohne TCM. Bin bisher seit 2013 ohne irgendwelche kostenpflichtigen Updates immer da angekommen, wo ich hin wollte. Die Darstellung ist zwar einfach gehalten, aber das finde ich persönlich gar nicht so schlecht, weil es sich auf das Wesentliche beschränkt und nicht ablenkt. Der Bildausschnitt (Maßstab) ist dynamisch und abhängig von der Geschwindigkeit, was ja eigentlich auch normal ist. Bei Autobahnfahrten brauche ich keine Details und im Ort entsprechend sehe ich dann jeden Weg(Abzweig.
Hausnummern brauch ich in der Navi-Karte nicht, da ich die Hausnummern real an den Häusern sehe. Hab ich bei analogen Karten früher auch nicht gehabt.

Die Zieleingabe über Stadt (wahlweise PLZ), Straße, Hausnummer ist logisch aufgebaut. Und ist mal eine Hausnummer nicht in der Datenbank zur Karte vorhanden, nehme ich eben eine andere Hausnummer. Da in den Karten eh keine Hausnummern sind, muss ich mich auf den letzten Metern sowieso an den Hausnummern vor Ort orientieren. Die richtige Straße zu finden reicht doch meist aus.

Und wenn wrklich mal irgendwo das Kartenmaterial von 2013 versagt und ich überhaut nicht weiter weiß oder spezielle (touristische) Ziele anfahren will, dann reicht mir "auf der letzten Meile" ergänzend das iPhone mit GoogleMaps oder auch die App "Karten", die zum iOS dazugehört.

Aber so hat halt jeder individuell seine Vorstellungen und Bedürfnisse.
 
Also das Dacia navi tut was es soll. Man braucht auch nicht jedes jahr ein Update. Alle 3 Jahre reicht dicke. Und ich war jetzt am WE in den niederlanden auf einem modellsport rennen. Navigiert mit Apple Karten. Ging wunderbar da ich ja nur DACH Karten auf dem medianav habe.
für mich ist das eingebaute navi nur Bequemlichkeit bzw. wenn das iPhone mal nicht zur Verfügung steht und dann komme ich immer ans Ziel.

daher rege ich mich über die Preise auch nicht auf. Wie gesagt alle 3 Jahre mal die aktuellsten Karten drauf ist voll okay für die 64 Euro
 
@urpes kostenfrei für Privatanwender heißt nicht gleich kostenfrei für Unternehmen. Da werden schon Lizenzgebühren fällig. Allerdings geb ich dir Recht, Dacia wird da schon heftig zulangen. Soweit ich weiß muss man die Karten noch an die Geräte und vor allem an die internen Navilizenzen angepassen. Das sollte aber mit einem Stück Software gehen und keine großen Aufwand darstellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.623
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück