Navi Karten Update Kosten

Hat sich jemand von Euch eventuell schon mal das Kartenupdate von Deutschland gekauft?
Ich bin etwas erschrocken als ich die Kosten dafür gesehen habe, stolze 64,00€ stehen da als Kaufpreis obwohl ich mir die Deutschlandkarte bereits bei der Autobestellung dazu gekauft hatte.

Also 64,00€ für ein einfaches Update ?!
Und dann steht da in der Beschreibung beim kaufen ja auch noch dieser letzte Satz:

Dieses einmalige Update berechtigt Sie dazu, die neueste Version dieser Karte einmal herunterzuladen und zu installieren.

Bedeutet doch also auch das wenn ich 64,00€ für ein Update ausgeben würde und es später wieder updaten wollen würde ich dann wieder zahlen müsste oder?

Glaub da bleib ich doch lieber bei Google Maps.
Ja,es stimmt,wenn Du die Karten einmal runter geladen und installiert hast,ist dieser Schuss verschossen.
Für ein großes Update ( Westeuropa ) zahlt man inzwischen 109 euro !
Google Maps finde ich nicht sehr gut. Es gibt z.B. auch eine App,die heißt WAZE Navigation und Verkehr.
die finde ich persönlich besser und die ist auch kostenlos.
Grüße.Mesh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man regelmäßig updaten will geht man sowieso von den DACH Karten weg und nimmt z. B. Westeuropa als 3-Jahresabo kommt unter dem Strich billiger.
Ich hatte jüngst riesen Ärger mit einem Abo. Gekauft im August 2021 für 2 Updates. Das erste Update habe ich dann sofort gemacht.Das 2 Update wollte ich im Juli 2022 machen,da bot mir die Toolbox immer nur die vorletzte Version an obwohl eine Neue draußen war.Ich hab das bei Dacia Deutschland gemeldet und mich beschwert.Man prüfte meinen Fall,wollte einen Fingerprint.Dann hat man behauptet,ich hätte das 2 Update bereits im Dezember 2021 gemacht und somit keine Ansprüche mehr,glatt gelogen,ich habe extra fast ein Jahr mit dem 2 Update gewartet ( es muß binnen 12 Monate erfolgen ).
Ich habe mich fürchterlich aufgeregt und mehrmals den Abteilungsleiter verlangt. Der hat mir dann schließlich das neuste Update auf " Kulanz " erstattet.
War ein wochenlanger Kampf.
NIE mehr kaufe ich so ein Abo !
Ps.Mit Anwalt gedroht hab ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Meinungen sofern sie nicht dem Wogen Leben entsprechen dürfen hier nicht geäußert werden.
Sorry, was ist ein "Wogen Leben"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht jeder will oder kann für (unendlich) Datenvolumen bezahlen.
Einen Monat lang den Verkehrsfunk bei einer Software bei Magic Earth - ist weniger Daten als ein Spackenbild oder Video bei WhatsApp.

Nicht weil ich muss, sondern weil es mir reicht und ich auch nicht Kreti und Pleti das Handy subventionieren will.
Mir scheint, Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden - aber das wäre jetzt zu sehr OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google Maps finde ich nicht sehr gut. Es gibt z.B. auch eine App,die heißt WAZE Navigation und Verkehr.
Waze ist von Google und beide haben die selbe Datenbasis.
Bei Waze kommen lediglich noch die Userinformationen und Radarwarner dazu.
 
PS: Meinungen sofern sie nicht dem Wogen Leben entsprechen dürfen hier nicht geäußert werden.
Als Mod:
Ich nehme an du meinst „dem wahren Leben“.
Das Problem mit dem „wahren Leben“ ist halt, dass es dieses so nicht gibt und immer eine subjektive Sicht auf eben dieses Leben ist. Wenn du also deine Sicht als die einzig richtige siehst, dann führt das automatisch zu Problemen.
Und jetzt als Ansage: wenn jemand meint er/sie wäre hier von den Moderatoren nicht fair behandelt worden, dann kann man sich gerne beim Admin oder dem oder allen Mods im Chat/PN melden und freundlich nachfragen.
Wo alle Moderatoren äußerst allergisch reagieren ist öffentliche Kritik und Aufruhr!

Und nochmal zur Erinnerung: du hast hier die Möglichkeit, aber keinesfalls ein Anrecht Deine Meinung zu verbreiten. Wenn dir das Forum nicht passt weil hier angeblich zensiert wird, dann suche dir besser ein anderes!
 
Das Dacia Navi könnte ich eigentlich löschen. Nur einmal zum testen gebraucht. Lasse ich für den Fall, dass ich mal mein Smartphone liegen lassen sollte aber noch drauf. Dafür reichen dann auch die Karten von Anfang 2020.

Ansonsten nutze ich für den regelmäßigen Gebrauch Google Maps über Android Auto, also auch auf dem MediaNav. Habe mich einfach an die automatische Übernahme von Adressen gewöhnt. Auf dem Smartphone zum Beispiel nach einem Arzt gesucht und schon ist die Adresse in Maps abrufbar.

Für längere Strecken nutze ich TomTom, auch über AA auf dem MediaNav. Das funktioniert dann zum Beispiel auch im Gebirgstunnel, wo Maps regelmäßig rum spinnt. Das kostet mich dann 5€ für drei Monate und reicht locker für die Urlaubszeit.
 
Also das Navi finde ich soweit in Ordnung. Aber, was wirklich nicht geht, ist der Preis für die Aktualisierung der Karten. Das sind alles Standard Here Karten. Klar werden da Lizenzgebühren fällig, aber nicht in dem Maß, was Dacia hier aufruft. Weiterhin empfinde ich ich die verschiedenen Versionen der Karten (Nord, Ist Zentral,...) als Abzocke. Ich fände eine vernünftige Gebühr für die Hauptkarte (gesamtes Europa) sinnvoller. Aus der Hauptkarte sollte man sich dann die Länder, wie bei TomTom, aussuchen können, die man installiert haben möchte.
Bin aber tatsächlich auch am überlegen, TomTom im Family Abo zu nehmen. Einmal testweise nach Polen in unserem Sommerurlaub navigiert und fand es echt gut. Außerdem zahlt man da nix extra für Karten.
 
Die Hartware funktioniert doch. Und aus welchem Grund soll Dacia ein teuere Software installieren die jederzeit kostenfrei zu aktualisieren ist. Eine solche hat kein Daciafahrer bestellt und wird auch nicht angeboten.
 
Die Hartware funktioniert doch. Und aus welchem Grund soll Dacia ein teuere Software installieren die jederzeit kostenfrei zu aktualisieren ist. Eine solche hat kein Daciafahrer bestellt und wird auch nicht angeboten.
Entschuldige, aber liest du auch mal, was du da schreibst?

Wieso soll nur teure Software kostenfrei zu aktualisieren sein? Und bestellen kann das kein Dacia-Fahrer, weil Dacia so etwas nicht anbietet. :bang:

Und mit CarPlay / AndroidAuto bietet Dacia im Prinzip kostenfrei Navi-Software, die sich kostenlos aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige, aber liest du auch mal, was du da schreibst?

Wieso soll nur teure Software kostenfrei zu aktualisieren sein? Und bestellen kann das kein Dacia-Fahrer, weil Dacia so etwas nicht anbietet. :bang:

Und mit CarPlay / AndroidAuto bietet Dacia im Prinzip kostenfrei Nsvisoftware, die sich kostenlos aktualisiert.

Hat der Fragesteller CarPlay/AndroidAuto bestellt. ?
 
War es bisher nicht so, dass man innerhalb von 90 Tagen einmal ein kostenloses Kartenupdate bekommt?
Diese Aktualisierung stellte nur sicher, das man die beim ersten GPS Kontakt gültige Kartenversion nachladen kann, falls sich zwischen der Fahrzeugproduktion und dem erstem GPS Kontakt die Kartenversion geändert hat.
Eine eventuell neuere Version nach erstem GPS Kontakt und vor dem Ablauf der 90 Tage bekommt man nicht kostenlos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.639
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück