Navi Karten Update Kosten

Das ist echt mies von Dacia, wenn die das schon ändern, warum nicht für alle? Stattdessen bekomme ich jede Woche Mails in denen ich aufgefordert werde, Karten Updates zu kaufen.
 
Ich empfinde es eher als störend, dass auch ich ständig Hinweise zum Kauf von Updates erhalte, es aber schlicht keine Updates gibt. Die jetzige Version 11.4 ist doch schon Monate alt.
Sollen die ruhig mit 3 Jahren kostenlosen Updates werben - mir würden die sowieso nichts nützen, da ich nach einigen Versuchsfahrten mit dem Dacia-Navi doch wieder auf Google-Maps zurück gekommen bin.
Die verwendete Verkehrsfunktechnik ist halt völlig veraltet und zu langsam, da ist Google Welten voraus bzw. ich bin schon längst auf Ausweichstrecken am Stau vorbei, während das Dacia-Navi mich hartnäckig in den Stau hineiführen würde - da es die Infos über Verkehrsfunk einfach nicht erhalten hat.
Das Dacia-Navi lasse ich nur im Hintergrund als Geschwindigkeitswarner laufen.
 
Wir haben 3 Navis im Gebrauch. Diese wurden nach Aufforderung aktuellisiert ......kostenlos.
 
Hallo
Habe das Media Nav im Jogger , Auto ist von Dez 22. Habe auch 3 Jahre Update inklu. habe ein Update gemacht nun sind Karten von Quartal 2 2022 drauf Softi Nr. kann ich nicht angeben müßte nachschauen. Bekomme auch Werbung per Mail für neue Updates mit Rabatten, denke das geht automatisch raus. Mir reicht das Navi für die Umgebung fahre keine große Entfernungen. Und wenn habe noch ein Garmin, das kommt dann zum Einsatz hat aktuell alles, auch die Staaten auf der rechten Seite von D mit allen pi pa po.

In diesem Sinn mfG
 
ACHTUNG! Wer Pakete kauft sollte den tatsächlichen Lieferumfang prüfen: Im Osteuropa-Paket (2022Q2) fehlen bei mir aktuell 4 Länder... Einfach nicht da.
Gemerkt habe ich das nur weil ich genau nach Albanien und Nord-Mazedonien wollte.

Dafür gibt es ein nicht-existentes Land: "Ukraine disputed"<_<

Das einzige was ich wirklich etwas vermisse beim MediaNav (abgesehen von einem 10" Bildschirm) ist die fehlende Ziel-Spracheingabe - bin aber verwöhnt von anderen Autos ;)
Den ganzen Traffic-Quatsch funktioniert m.E. heute eher nicht (siehe auch praktische ADAC-Tests). Glücklicherweise brauche ich das auch nicht, zugegeben.

Mod.:
Beitrag editiert (Politik) =>Dann formuliere ich das neutral, sachlich unbestreitbar und jeder kann sich seinen Teil denken, siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spracheingabe bekommt man bei Android Auto, oder Apple Carplay gratis dazu. Kostenfreie Karten obendrauf. ;)
Nee ehrlich? Das kann man natürlich nicht wissen :( Quack, quack, quack.... Danke für den1.000sten Hinweis :clap:. Bei 1.001 gibt´s eine PREIS: eine kostenlose Google App. Immer schön die Threads zumüllen mit wertlosen Beiträgen:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Während wir auf unseren Duster Diesel 4x4 2023 warten, lese ich hier im Forum und in den Handbüchern.

Das Geschäftsmodell, einen Navi in ein Auto einzubauen, dann noch das erste Kartenupdate nur innerhalb von 3 Monaten kostenlos zu lassen, dann aber dem Kunden voll vierteljährlich oder im Abo in die Tasche zu greifen, kommt mir etwas seltsam vor. Unser jetziges Auto ist 9 Jahre alt (ohne Navi), und ich will mir nicht vorstellen, wieviel Geld wir da allein in den Navi hätten versenken müssen, damit er heute noch aktuell wäre!

Irgendwie kommt mir die ganze Konstruktion etwas unzeitgemäß vor, derartige Software "fest" in eine Investition zu verbauen, die dann vom ersten Tag an veraltet und geupdated werden muss. Dies auch angesichts dessen, dass jeder heute ein Handy hat und dies tagesaktuell einem einen Navi zur Verfügung stellt. Die ganze Konstruktion erscheint mir "aus der Zeit gefallen" und irgendwie Geldmacherei zu sein.

Auf der anderen Seite könnte man die Navi-Software ab dem ersten kostenpflichtigen Update "verfaulen" lassen und sich nicht mehr drum kümmern. Nach 8 Jahren (toi, toi, toi) wird dann der Käufer erwarten, dass man den ganzen Bockmist doch noch aktualisiert? Überhaupt, wenn es in acht Jahren Dacia in der Form noch gibt, werden die wohl müde lächeln, wenn man ein Update (egal, welcher Softwareanteile im PKW) erbitten würde. "Duster 2023? Kennen wir nicht, was war *das* denn???"

Was meint ihr?
Grüße von
Johannes
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.606
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück