Navi Karten Update Kosten

Und wenn man wirklich auf sein Volumen achten muss, nimmt man halt eine App mit Offline -Karten, oder installiert die Karten bei Maps vor. Wird von Google zwar als Maßnahme gegen Funklocher beworben, spart aber natürlich auch Volumen.
 
Zwei Wochen im Ausland mit Navigieren und Amazon Prime nutzung war ich bei 10GB von möglichen 60 GB. Wenn das Navi 2GB verbraucht hat ist das viel.
Mit Prime kann man sicher mehrere GB pro Tag verballern, aber 2 GB für eine Onlinenavigation in zwei Wochen halte ich für völlig unmöglich! Welches Navigationssystem soll das gewesen sein?

Und der Download von "Offline-Karten" dient nicht zum Sparen von Datenvolumen, sondern für die Fälle, in denen man entweder überhaupt kein Datenvolumen hat oder über Dutzende Kilometer kein Netz hat. Ich habe auf meinem Reservehandy ein Volumen von lediglich 200 MB/Monat, selbst das reicht problemlos zum Navigieren - obwohl ich Vielfahrer bin.

Ach ja - eine moderne Online-Navigation hat schon lange nicht mehr den primären Zweck, den Weg in unbekanntem Terrain zu finden. Sie dient der optimalen Streckenführung bezugnehmend auf die aktuelle Verkehrssituation!

ciao
volker
 
Und der Download von "Offline-Karten" dient nicht zum Sparen von Datenvolumen, sondern für die Fälle, in denen man entweder überhaupt kein Datenvolumen hat...
Ja, klar und die Erde ist eine Scheibe! :D

Offlinekarten sparen immer Datenvolumen, auch wenn es unterm Strich nicht viel sein mag.
 
Mit Prime kann man sicher mehrere GB pro Tag verballern, aber 2 GB für eine Onlinenavigation in zwei Wochen halte ich für völlig unmöglich! Welches Navigationssystem soll das gewesen sein?

Und der Download von "Offline-Karten" dient nicht zum Sparen von Datenvolumen, sondern für die Fälle, in denen man entweder überhaupt kein Datenvolumen hat oder über Dutzende Kilometer kein Netz hat. Ich habe auf meinem Reservehandy ein Volumen von lediglich 200 MB/Monat, selbst das reicht problemlos zum Navigieren - obwohl ich Vielfahrer bin.

Ach ja - eine moderne Online-Navigation hat schon lange nicht mehr den primären Zweck, den Weg in unbekanntem Terrain zu finden. Sie dient der optimalen Streckenführung bezugnehmend auf die aktuelle Verkehrssituation!

ciao
volker

Das war jetzt auch nur eine hoch angesetzte Schätzung, mir ist es so gesehen egal was ich verbrauche, 60 GB als freies Datenvolumen sind mehr als genug. Noch nie an die Grenze gekommen.

Der Weg nach PAD und dann PMI bzw. ganze Insel war auch immer toll was die Netzabdeckung angeht. Soooo schlecht ist O2 garnicht. Bei mir im Dörpe geht D1 / D2 nur aufem Dachboden. Deswegen haben wir uns für O2 bzw. E-Plus entschieden.

Da muss ich gegenstimmen bzgl. optimale Streckenführung...

Wenn ich von Poligon 2, Costix, nach Can Picafort wollte, hat er mich auf die MA-3120 geführt und von dort auf eine Schotterpiste, halt kürzester, aber nicht bester Weg. Für mich kein Problem da ich die Insel nach 12 maligem Besuch auswendig kenne.

Für meine 80ig Jährigen Eltern ne mittlere Kathastrophe.

Google Maps ist geil, nur sind manche Fahrstrecken die generiert werden sehr schaisse.

Für die 0815 Navigation von A nach B reicht das MediaNav aber völlig aus. Ohne sich Gedanken um Datenvolumen o.Ä. zu machen. Weiter finde ich die Fahrspuranzeige im MediaNav besser als bei Googele...
 
hoffentlich kommt da noch was!
Zugegeben, geht langsam aber es tut sich was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ansonsten gibt es auch noch Mapy.cz, das funzt auch mit Android Auto
 

Anhänge

  • 20221112_160004.jpg
    20221112_160004.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20221112_160055.jpg
    20221112_160055.jpg
    77 KB · Aufrufe: 46
  • 20221112_160113.jpg
    20221112_160113.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20221112_160405.jpg
    20221112_160405.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20221112-160436_Android Auto.jpg
    Screenshot_20221112-160436_Android Auto.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20221112_161328.jpg
    20221112_161328.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20221112_161318.jpg
    20221112_161318.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 47
Das war jetzt auch nur eine hoch angesetzte Schätzung, mir ist es so gesehen egal was ich verbrauche, 60 GB als freies Datenvolumen sind mehr als genug. Noch nie an die Grenze gekommen.
Das Problem ist, dass solche "Schätzungen" nicht so richtig weiterhelfen, wenn sie um einen Faktor 100 oder mehr daneben liegen. ;)

Viele Leute laden sich Kartenmaterial in Gigabytegröße herunter und glauben dann, Online-Navigation würde ähnliche Datenmengen verbraten. Das ist aber falsch, denn Online-Navigation funktioniert völlig anders, dabei werden nur winzige Datenmengen heruntergeladen.

Beispiel: Die Karte von NRW hat bei Magic-Earth fast 800 MB, die muss ich bei der Offline-Navigation dann natürlich komplett herunterladen. Fahre ich hingegen mit einem Online-Navi einmal quer durch NRW von Aachen nach Bielefeld, reichen dafür ca. 10 MB.

Klar können auch 10 MB zuviel sein, wenn jemand von seinem 2 GB Volumen gerade schon mehr als 1,99 GB verbraucht hat. Aber grundsätzlich kann man auch mit nur einem Gigabyte Volumen/Monat viele Tausend Kilometer zurücklegen.
Für die 0815 Navigation von A nach B reicht das MediaNav aber völlig aus.
Da hast Du völlig recht, sofern es nur darum geht, den Weg von A nach B zu finden. Da ist das Navi die komfortable Version des Shell-Atlas. Für viele - speziell für die Leute, die häufig in Ballungsgebieten fahren - ist aber viel wichtiger, möglichst ohne Zeitverlust von A nach B zu kommen. Und dafür sind teure Kartenupdates beim Offline-Navi vergleichsweise entbehrlich, weil sich die Straßenführung wirklich nur wenig verändert. Da ist es deutlich wichtiger, dass das Navi weiß, wie diese Straßen aktuell gerade ausgelastet sind.

ciao
volker
 
Wegen Android Auto habe ich das Abo für 16,99€/Jahr von Sygic abgeschlossen, da ist sämtlicher Schnickschnack inklusive, z.b. mobile Radarkameras. Macht mehr Sinn als 64€ für das MN-MapUpdate.
 
Habe gerade das Kartenupdate für meinen Lodgy durchgeführt. Original waren Karten aus Q4/2016 installiert, jetzt war es mit Version 11.4 Q2/2022. Bezahlt habe ich dank Rabattcode (-23% noch bis 31.01.2023) 49.28€. Ich denke das geht alles sehr in Ordnung.

Grüße
 
Viele Leute laden sich Kartenmaterial in Gigabytegröße herunter und glauben dann, Online-Navigation würde ähnliche Datenmengen verbraten.
Und noch nie darüber nachgedacht warum das so ist? :rotate:
Bei entsprechend grober Darstellung (z.B. kaum Landschaftsinformationen) und Konzentration auf die Hauptverbindungsstrassen würden wahrscheinlich 100 MB für die ganze Welt reichen...:D
Ankommen kann man auch damit...

Kommt immer darauf an was man braucht bzw. will: "schnellste" Route A nach B oder besondere Wünsche oder landschaftliche Orientierung und dann eben wie detailliert oder...

Meine Erfahrungswerte: Google Maps ca. 100KB/km, Google Satellitendarstellung ca. 1MB/Km.

.
 
Hallo
Muß auch mein Media Nav updaten, vorhin geschaut die Karten sind von Q2 2021. Die hatten viel und schnell zu tun um mein Auto übergabereif zu machen, kein Personal. Wenn ich den pasenden USB Stick habe werde ich mal sehen wie das geht. Habe 3 Jahre Update frei. Jogger ausgeliefert 12.2022 mal sehen. Ansonsten bis jetzt nun ja oder besser auweija also das Nav. Habe aber noch eins zum pappen an die Scheibe , das kann fast Alles und hat Karten für Ost Europa drauf , das nehm ich dann auf Reisen.
mfG
 
... Habe 3 Jahre Update frei. Jogger ausgeliefert 12.2022 mal sehen. ...
Beachte, dass du das erste *kostenfreie* Update nur innerhalb 90 Tagen nach Fahrtzeugauslieferung bekommst.
Im 3-Jahrespaket sind 5 kostenfreie Updates enthalten. Aber keine Sorge, Updates scheinen selten zu sein - ich bin mir momentan nicht sicher, ob ich in den 11 Monaten meines Fahrzeugbesitzes überhaupt ein Update hatte. Ich hatte zwar zwischenzeitlich etwas mit dem Stick gemacht, erinnere mich aber nicht mehr, ob es ein Karten- oder ein Systemupdate war ... :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück