Nach den ersten Wochen... Ein paar Fragen

SF-Sandero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Hello again.

Also, mein Sandy und ich kennen uns jetzt seit knapp 4 Wochen und ich bin eigentlich begeistert. Erst hatte ich ja Sorgen, dass die Handbremse nciht genug hält, aber das hat sich gegeben und ist kein Problem mehr.

Es gibt aber ein-zwei Sachen, die ich doch mal ansprechen wollte.

Ich verstehe den Heckwischer nicht. Ich bin da Minimalist und brauche den eigentlich nicht, daher würde ich ihn auch nie aktivieren (oder seltenst), aber irgendwie führt der doch ein Eigenleben... zumindest manchmal. Also, dann wischt er einfach so, wenn ich vorne den Wischer aktiviere. Dann so ein paar mal, und dann hört er wieder auf. Verstehe ich nicht.

War neulich doof, weil ich nur vorne gekratzt hatte und die Wischerblätter gelöst (vom Eis) und hinten nicht - ich wollte nur ein kurzes Stück fahren, und dann wollte er auf einmal wischen, weil ich vergessen hatte, dass er das immer macht. Es kam das Geräusch, aber er war natürlich festgefroren und konnte sich nicht von der Stelle bewegen.

Dann gibt es sein ein paar Tagen ein Geräusch bei der 'langsamsten' Wischeinstellung (vorne), also dem Intervall mit Pause. Da kommt es vor, dass es im Armaturenbrett (sozusagen) ein Klickgeräusch gibt, wenn der Wischer wischt. Aber nicht immer. Am Anfang nicht, dann fängt es an. Wenn ich dann auf ununterbrochenes Wischen stelle, hört es auf, auch, wenn ich wieder zurückstelle auf Intervall. Aber dann kommt es irgendwann wieder. Das nervt mich total, es klingt wie ein Relais, etwa wie beim Blinker-Klicken. Hat das noch jemand?


Jetzt so beim Schreiben fällt mir auf: Ob das ggf. zusammenhängt.. Dass da beim vergeblichen Wischen hinten elektronisch was passiert ist?

So, dann hatte ich auf der Autobahn Samstag (nachts!!) auf einmal das Problem, dass die Reifendruckleuchte leuchtete. Ich raus am einsamen Parkplatz, das war nicht so lustig. Habe bei der Renault Assistance angerufen, aber der war irgendwie wenig hilfreich. Meinte, ich solle mal eben gucken, ob ein Reifen denn weniger Luft hätte. Naja. Sehen konnte ich nichts Auffälliges. Er meinte, das könne auch gut ein Senorfehler sein. Das ist ja beruhigend, habe ich ihm nur gesagt.

Ich habe das dann mal weg-gesetupped. Bisher kam noch keine neue Meldung. Leider waren beide Tankstellen, an denen ich den Reifendruck prüfen wollte, so schlecht ausgestattet, dass eine aussagekräftige Prüfung noch nicht möglich war. Muss ich morgen noch einmal versuchen.

Soweit von mir!

Viele Grüße
Steffi
 
Der Heckwischer wischt immer im Rückwärtsgang, wenn zuvor die Frontwischer in Betrieb waren.
Nennt sich "Komfortwischer".:D

Kannst Du in der Baumschule deaktivieren lassen.

Das Klicken stammt tatsächlich von den Relais im Sicherungskasten.
Ist völlig normal.

Dein Sandero lebt.:D
 
Zum Verhalten des Heckwischer fällt mir folgendes ein:
Wenn du den Frontwischer einschaltest und dann den Rückwärtsgang einlegst, wischt der Heckwischer einige male. Nennt sich bei Dacia Komfortwischer.
Ist natürlich gerade bei gefrorener Heckscheibe blöd, wenn man nicht gekrazt hat.
Lässt sich wegprogrammieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke!

Danke schon mal!!!

Öhhhh, wegprogrammieren? Baumschule? Sorry, bin ein bisschen blond.

Und dass das Relais nur seit neuestem klickt, und nicht durchgehend, ist normal?

----------

Ach ich schau einfach mal in der Bedienungsanleitung nach...:angel:
 
Hallo,

daß mit der "Baumschule" ist ein Insider. "Der Baum" ist ein begnadeter Tippgeber im Forum. Und wenn du zu ihm fährst kann er eine Menge Dinge umprogrammieren. Dann warst du in der "Baumschule"

Zum Komfortwischer hatte "Der Baum" mal einen Tipp am Steuergerät ein Kabel durchzuknipsen. Dann ist Ende mit Komfortwischen. Mit dem Schalter funktioniert der Wischer aber noch normal. Hab ich sofort gemacht und gut ist. Leider weiß ich nicht mehr welche Nummer das Kabel hat.

Gruß RRRRRRRRRRRR
 
Mein Nachbar hat den gleichen Stepy wie ich, nur in einer anderen Farbe (ich schwarz, er blau).
Er hatte das Problem mit der Reifendruckkontrolleuchte auch gehabt und hat sich dann zum "Freundlichen" begeben... dieser meinte dann, dass solche Fehlauslösungen bei korrektem Reifendruck schon mal vorkommen können.

Nach Überprüfung des Reifendrucks in allen Rädern, hat mein Nachbar die Sensoren wieder resettet und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ach, vielleicht ist mir der Komfortwischer auch egal, jetzt, wo ich weiß, woher das 'willkürliche' Wischen kommt. ;)

Der wird mich nicht nochmal verwundern, der Schuft!:D

----------

Aber ... NERVT euch das Klicken beim Wischer nicht? :bang::hammer:
 
Ach, vielleicht ist mir der Komfortwischer auch egal, jetzt, wo ich weiß, woher das 'willkürliche' Wischen kommt. ;)

Der wird mich nicht nochmal verwundern, der Schuft!:D

----------

Aber ... NERVT euch das Klicken beim Wischer nicht? :bang::hammer:

Leg dir ne zünftige Hörschädigung zu, dann nervt dich gleich viel weniger. :D
 
Ach, vielleicht ist mir der Komfortwischer auch egal, jetzt, wo ich weiß, woher das 'willkürliche' Wischen kommt. ;)

Der wird mich nicht nochmal verwundern, der Schuft!:D

----------

Aber ... NERVT euch das Klicken beim Wischer nicht? :bang::hammer:

Das Klicken kommt ja nur bei Intervallwischen vor.

Wenn es bei jeder Wischbewegung Geräusche gibt, ist es ein ´Klacken´.
Dann sind entweder die Scheibenwischer nicht ordentlich im Wischerarm befestigt, oder die Lager des Wischergetänges haben Spiel.

(Und das sollte man bei dem Alter des Fahrzeuges ausschliessen können).
 
Ach, vielleicht ist mir der Komfortwischer auch egal, jetzt, wo ich weiß, woher das 'willkürliche' Wischen kommt. ;)



Der wird mich nicht nochmal verwundern, der Schuft!:D

----------

Aber ... NERVT euch das Klicken beim Wischer nicht? :bang::hammer:


Ich glaub mein Radio ist dafür zu laut... Oder ich werde alt ;)

Aber zum Komfortwischen:
Das mit auch beim Sprühen hat mich auch leicht verwundert... Naja akzeptieren wir eben den Komfort
 
Willkommen bei dacianer.de

Du wirst deine Fragen sachlich beantwortet bekommen. Es gibt hier viele Helfer. Außerdem ist da noch der bereits erwähnt Daniel Baum "Der Baum", der auch bei meinem Dacia viel gutes getan hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.060
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück