nach 6000 km fällt mir einfach ma der keilriehmen ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

max

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
ist das normal. das auto ist neu. wie funktioniert denn das, auto sthet gerade in der werkstatt...
bin irgendwie sauer... habe ich doch am falschen ende gespart... bin ordnungsgemäß gefahren...

oh man... hat das von euch schon ma einer erlebt???
 
zu deiner ersten frage: nein, das ist nicht normal.

"funktionieren" tut das wahrscheinlich dadurch, daß entweder die qualität des keilriemens von vornherein schlecht war, oder ein irgendwie gearteter einfluss von aussen auf den riemen gewirkt hat, z.b. marderbiss.

und nein, du hast nicht am falschen ende gespart.

wenn du dir jetzt, aufgrund eines schadhaften zuliefer-teils, einredest "am falschen ende gespart" zu haben, dann wirst du alles was in zukunft passiert damit assoziieren. das wird dich auf die dauer nicht glücklich machen.

es handelt sich ja nur um einen keilriemen und nicht um das ganze auto.

also: cool down... :D


.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ja danke für die antwort... ich mag ja das autochen auch wenns im vergleich zum kleinen vorherigen c corsa ein bissel schwieriger händelbar ist.. aber das habe ich mir so ausgesucht wegen familie und platz usw.

nee, ich bleib cool, der riehmen ist ja nicht gerissen sondern anscheinend einfach runter "gerollt". jedenfalls wird es wohl so sein das von vornherein irgendwas nicht "tüvig" war...

naja autowerkstatt hat nun ein ersatzteil bestellt, welches weiß ich noch nicht, morgen soll der schaden behoben sein. hoffentlich spielt das wetter mit, zwecks teilelieferung...

ich mein ja nur wegen am falschen ende gespart, das das andere nun zu mir gesagt haben...

aber lass die anderen einfach schnacken... ich habe trotzdem weiterhin Vertrauen.^_^
 
Vielleicht haben die ab Werk die Lima oder die Spannrolle des Keilrippenriemens nicht richtig angezogen,- dann kann der auch von der Orgel springen :D

Deshalb ist das Auto aber dennoch ein Gutes !

Gruss
Nobby
 
ja danke für die antwort... ich mag ja das autochen auch wenns im vergleich zum kleinen vorherigen c corsa ein bissel schwieriger händelbar ist.. aber das habe ich mir so ausgesucht wegen familie und platz usw.

Und ich war jetzt überrascht wie corsamäßig der MCV sich fährt. Ich bin vom Fahrwerk hell begeistert, ich hätte da mit viel schlechterem gerechnet.

Hardy
 
Hank der Dacianer-therapeut. :lol:



Hätte, wenn es ein Marder war, genauso bei Opel oder Mercedes passieren können.
 
ich mein ja nur wegen am falschen ende gespart, das das andere nun zu mir gesagt haben...

........auch Premiummarken haben so ihre Probleme^_^

konnte man den unrunden Lauf des Keilriemens vorher hören ?

Erfrage bei Abholung den Grund, weshalb der Keilriemen "übergesprungen"
sein könnte
 
Gerade heute erzählte mir ein Kollege von seinem Passat. Innerhalb von 2 Jahren zum zweiten mal der Flachriemen hin. Löst sich in Längsrichtung auf. Also hat das scheinbar mit der Marke des Fahrzeugs nichts zu tun.
VW erklärte ihm, seine Lichtmaschine wäre eine der stärkeren Sorte und belaste den Riemen stark. Naja, die haben immer ein Argument, warum, wieso und außerdem....
Mein uralt Passat, Bauj. 1986 hat seinen zweiten Satz Keilriemen. Der erste Satz bestand aus normalen Keilriemen, danach (ab 12 Jahre) bis heute sind zwei flankenoffene Riemen im Einsatz. Nie Probleme mit gehabt. Im Frühjahr 2012 habe ich die Wasserpumpe des Youngtimers gewechselt und wollte dann auch die alten Riemen wechseln. Ich habe sie gedreht, gepresst, geknickt....und danach wieder drauf gemacht. Nichts zu sehen an Verschleiß.
Kennt einer den Grund, warum man heute nur noch diese fimschigen Flachriemchen verbaut ? Geplanete Obsoleszenz ? :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
also gehört habe ich nichts... habe aber auch nicht drauf geachtet, war ja eher überrascht das da nach gerade 6.000 erreichten km schon was kaputt ist.

Ja ich frage mal nach.. bin auch mal gespannt wieso weshalb warum...

übrigens danke für die ganzen Antworten...

;)
 
.....
Kennt einer den Grund, warum man heute nur noch diese fimschigen Flachriemchen verbaut ? Geplanete Obsoleszenz ? :angry:

Dat kann gut sein,- die geplante Obsoleszenz steckt heute in vielen technischen Produkten,- nichts darf mehr lange halten, sonst stirbt das Wirtschaftswachstum...
So kann´s vermutlich auch mit den Riemen sein,-

Gruss
Nobby
 
... Geplanete Obsoleszenz ?...

durchaus.

vor wenigen tagen gabs (auf einem der TV-kultur-kanäle, ich glaube phönix war es...) eine dokumentation zu sehen, in der hinterfragt wurde ob bei "modernen" geräten oder teilen von geräten die kurze lebensdauer, die oft und seltsamerweise gerade mal die garantiezeit beträgt, ewt. bereits "eingebaut" oder "geplant" ist...

die antwort war definitiv: JA (mutmaßlich).

dies wurde am beispiel von waschmaschinen illustriert, deren trommel-kästen (oder wie der wasserbehälter auch immer heißt...) nicht wie früher aus metall, sondern aus plastik gefertigt werden. da kann dann zwar nichts mehr rosten aber dafür brechen, was es auch meist tut, weil die aufhängungen (absichtlich?) recht schwächlich dimensioniert sind.

ein zweites beispiel zeigte, daß die verwendung preiswerter kondensatoren (platinen-komponenten) zwar geringfügig produktionskosten sparen (wenige cent pro kondensator), aber dafür eine vielfach verkürzte lebensdauer von TV-geräten mit sich bringt, die in etwa die garantiezeit beträgt, was von den herstellern (mutmaßlich) "nicht als problem" gesehen wird.

die welt ist schlecht... zumindest der 3D-effekt könnte noch besser sein :D


.
 
Zumindest hat sich NUR der Keilriemen verabschiedet. Glück gehabt. :)

Bei bestimmten Motorkonstruktionen passiert es, daß der gerissene Keilriemen sich am Zahnriemen fängt und diesen ebenfalls zum reißen oder zum überspringen bringt.

Ein kapitaler Motorschaden ist die Folge.
 
ich mein ja nur wegen am falschen ende gespart, das das andere nun zu mir gesagt haben...

aber lass die anderen einfach schnacken... ich habe trotzdem weiterhin Vertrauen.^_^

Höre nicht auf das Gerede. Höre auf dein Gefühl
 
?

also gehört habe ich nichts... habe aber auch nicht drauf geachtet, war ja eher überrascht das da nach gerade 6.000 erreichten km schon was kaputt ist.

Ja ich frage mal nach.. bin auch mal gespannt wieso weshalb warum...

übrigens danke für die ganzen Antworten...

;)

Giebts schon eine Auflösung ??? Warum, wieso... ??

Würde mich echt interessieren

Gruss aus Mülheim
Michael
 
nach 6000 km fällt mir einfach ma der keilriehmen ab

Warum Du Dein Auto in die Werkstatt bringst, wenn Dir der Keilriemen abfällt, erschließt sich mir nicht ganz - ich würde ja eher zum Arztbesuch raten wenn Dir was abfällt ...

:D Sorry, aber die Steilvorlage war einfach zu gut!
Und: Nein, mir ist noch nie der Keilriemen abgefallen. Bei meinem Auto ist das auch noch nicht passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück