Multi View Camera (Umfeldkamera) Modul

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Wenn ich das dann richtig verstanden habe, ist Deine Multi-View Kameraentwicklung nicht Fahrzeug- sondern Medianavgebunden und jedes Fahrzeug (egal welcher Hersteller) ist dafür geeignet, solange es ein Medianav hat und die dafür angebotenen Kameras kompatibel zu Medianav sind?
Korrekt. Einzige Voraussetzung : Medianav Evolution ab Software 8.0.5 und Aufwärts. Ob es jetzt in einem Dacia, Renault, Opel, Fiat , Lada oder Nissan drin ist spielt keine Rolle.
 
Tolle Arbeit! Ich bin generell begeistert von den tollen Aufrüstmöglichkeiten, denen DerBaum, LoganFan usw. nachgehen. Gibt es irgendwann die allumfassende Doku zu allen Upgrades an den Dacias? ;)

Wie sieht es mit der Adaption auf ein China-Radio (Android 7.1) aus? :D
 
Tolle Arbeit! Ich bin generell begeistert von den tollen Aufrüstmöglichkeiten, denen DerBaum, LoganFan usw. nachgehen. Gibt es irgendwann die allumfassende Doku zu allen Upgrades an den Dacias? ;)

Wie sieht es mit der Adaption auf ein China-Radio (Android 7.1) aus? :D
Genau das wollte ich auch wissen.... Mach auch gerne den betatester
 
Hallo Daniel,
super Idee. Leute wie ich mit einem normalen Media Nav ohne EVO haben also die A... Karte. Oder gäbe es auch da eineMöglichkeit?
Gruß Klaus
 
Die Multiview Kamera ist echt mal geil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Für Android und Medianav (ohne Evo) gibt es universal Module (mit 2 oder 4 Kamera Eingängen) die nur über einen Taster bedient werden.
Die Auswahl der Kameras über den Bildschirm bietet bei den Medianavs nur das EVO ab Version 8.0.5. Das wird so nie als fertiges Produkt zu bekommen sein, es sei denn man rüstet die original Komponenten aus dem Duster 2 nach (oder jemand anders baut noch so ein Modul wie ich...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
UPDATE:

Automatische Installation hinzugefügt.

Um die Umfeldkamera anzuzeigen, müsste eigentlich das Medianav umprogrammiert werden. Das macht mein Modul jetzt von alleine.
Haltet den Taster gedrückt, und steckt den Stecker vom Modul ein. Haltet den Taster weitere 20 Sekunden gedrückt (sicherheitszeit) und das Modul programmiert das Radio passend um.
Ist die normale RFK aktiviert (oder keine Kamera aktiviert) so aktiviert das Modul die MVC Funktion.
Wollt ihr das Modul irgendwann wieder ausbauen geht genau so vor wie bei der Installation. Das Modul erkennt das die MVC aktiviert ist und deaktiviert die MVC und aktiviert dafür die normale RFK.

Auszug aus der entstehenden Bedienungsanleitung:

1.2 (DE)INSTALLATION DES MODULS IM MEDIANAV:
DAS MODUL UND DAS MEDIANAV SIND (DE)INSTALLATIONSBEREIT WENN:
>Das Medianav eingeschaltet ist (oder die Uhr angezeigt wird). Sorgt dafür das das Medianav eingeschaltet und Betriebsbereit ist, durch drücken auf den EIN/AUS Taster.
>Die Zündung eingeschaltet ist (oder der Motor läuft).
>Das MVC Modul korrekt verkabelt ist (entweder manuell oder mit dem Adaptersatz).


1.2.1 TASTER:
>Hält man den Taster beim einschalten des Moduls (Modul wird mit Spannung versorgt) für ca. 20 Sekunden gedrückt, so (de)installiert sich das MVC Modul automatisch.
>Hat man die Installation erfolgreich gestartet und hält weiterhin den Taster gedrückt so blibkt die LED im Taster ca. 19 Sekunden sehr schnell (kann auch als glimmen der LED im Taster gesehen werden).
>Nach ablauf der ca. 19 Sekunden bei durhgehend gedrücktem Taster startet die (De)Installation und die LED im Taster leuchtet hell auf. Man kann den Taster nun los lassen.
>Nach der (De)Installation startet das Medianav erneut (Herstellerlogo Erscheint) und die LED im Taster erlischt.
>Das Modul arbeitet jetzt normal im automatischen Modus.

1.2.1.1 ERGÄNZENDE INFOS ZUR (DE)INSTALLATION IM MEDIANAV:
>Lässt man, während die 19 Sekunden ablaufen und die LED im Taster schnell blinkt, den Taster los so wird die (De)Installation gestoppt und das Modul arbeitet normal im automatischn Modus.
>Das Modul fragt bei der (De)Installation automatisch die aktuellen Einstellungen im Medianav ab und ändert diese.
>Ist die MVC Option im Medianav deaktivert, so aktiviert das Modul bei ausfühern der Installation die MVC Funktion.
>Ist die MVC Option im Medianav aktivert, so deaktivert das Modul bei ausführen der Deinstallation die MVC Funktion und aktivert die reguläre Rückfahrkamera.

1.2.1.2 FEHLERSUCHE (DE)INSTALLATION IM MEDIANAV:
>Solange die LED im Taster, während der (De)Installation, hell leuchtet nicht die Zündung abschalten oder das Medianav bedienen.
>Sollte die (De)Installation nicht funktioniert haben (z.B. Taster aus Versehen los gelassen, Autobatterie leer, etc.) so geht nichts kaputt.
Man muss lediglich (der Anleitung ab 1.2 folgend) die (De)Installation erneut starten.
 
Daniel, du überrascht mich immer wieder. Weiter so!
Also ich bin durchaus interessiert, bin mal gespannt was die Version für faule kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Daniel, du überrascht mich immer wieder. Weiter so!
Also ich bin durchaus interessiert, bin mal gespannt was die Version für faule kostet.
Teilekosten mal 2 (um die Steuern und die Entwicklungskosten abzudecken) plus Zeit die die Fertigung eines Moduls in Anspruch nimmt.

Bis jetzt brauche ich:
-Taster mit LED
-Kabel
-Gehäuse
-4 Relais
-Microcontroller
-Can Bus Transciever IC
-Platine
-Spannungsversorgung 5 Volt
-4 Cinch Buchsen
-4 Klemmterminals
-Lötzinn
-Optional Kabeladaptersatz
-Optional 3 oder 4 Rückfahrkameras

Ich muss zugeben das ich auch gespannt bin wo die Module preislich liegen werden...
 
Hört sich interessant an...da werde ich die Entwicklung mal gespannt verfolgen

Gruß aus Dortmund
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Hallo Daniel

Die Idee ist super, wäre was für den Captur, nur habe ich noch eine Frage

Würdest du die Multi View Camera auch einbauen??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück