Müssen Windabweiser beim TÜV eingetragen werden?

zumindest bei den Clim Air ist die ABE Nummer eingestanzt.
Gruß
 
Hi
ich kann noch "Aerolift" empfehlen. Die haben auch eine ABE und sind etwas günstiger als Climair.


MFG

P.s. Aerolift gibt es bei D&W in Wattenscheid, an der A40.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Hab jetzt bestellt für 50 Euro das Paar vorne, im Autohaus Also Original aber keine Ahnung welcher Hersteller.
 
Steht nix drauf,auf dem Karton steht nur Dacia.

Kann ich Dir sagen,habe sie am MCV II dran und bin zufrieden damit.

Stehen nicht so weit raus wie manche von anderen Herstellern,fügen sich sehr gut in die Optik ein und sind effektiv was die Reduzierung von Zug beim Lüften betrifft.

Und so sieht das dann fertig montiert aus:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das Bild hier gesehen.

Sind die gesteckt, oder irgendwie verschraubt?
An so was habe ich auch schon gedacht.

Gruß
Gerd
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
So hab meine gestern eingebaut von Dacia direkt. Stand auch nur Renault auf dem Karton mehr nicht. Sehen super aus, etwas ungewohnt wenn man drinsitzt, da sie etwas getönt sind hat man das Gefühl man kann nicht mehr die komplette Straße seitwärts einsehen, aber ist bestimmt nur Gewöhnung. Installation war einfach. Der Abweiser wird einfach passgenau in den Gummi eingeclipst und anschließend werden 5 Metallklammern in den Zwischenraum zwischen Abweiser und Gummi gedrückt, damit die Scheibe eine Führung hat. Diese sind mit einem kleinen Widerhaken versehen, so das der Abweiser nicht herausfallen kann.
 
Windabweiser ein ewiges Thema

Hi
ich kann noch "Aerolift" empfehlen. Die haben auch eine ABE und sind etwas günstiger als Climair.


MFG

P.s. Aerolift gibt es bei D&W in Wattenscheid, an der A40.

Die sind aber für den MCV von 2005 - also für den Phase 1 Modell.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das Bild hier gesehen.

Sind die gesteckt, oder irgendwie verschraubt?
An so was habe ich auch schon gedacht.

Gruß
Gerd

Normalerweise werden die in den Zwischenraum in die Fensterführung/Dichtung gesteckt.Und mit 2-5 kleinen Klammern nachhaltig verklemmt auch damit die Scheibe am Rand nicht immer an dem Kunststoff schrammen und hässliche Kratzer im Glas hinterlassen.

So hab meine gestern eingebaut von Dacia direkt. Stand auch nur Renault auf dem Karton mehr nicht. Sehen super aus, etwas ungewohnt wenn man drinsitzt, da sie etwas getönt sind hat man das Gefühl man kann nicht mehr die komplette Straße seitwärts einsehen, aber ist bestimmt nur Gewöhnung. Installation war einfach. Der Abweiser wird einfach passgenau in den Gummi eingeclipst und anschließend werden 5 Metallklammern in den Zwischenraum zwischen Abweiser und Gummi gedrückt, damit die Scheibe eine Führung hat. Diese sind mit einem kleinen Widerhaken versehen, so das der Abweiser nicht herausfallen kann.

Wie schon darüber beschrieben ;) aber vielleicht hast Du auch noch ein Bild davon ? Um die Form zu sehen. Optisch sahen die bisher aus wie die von Heko auch.
 

Anhänge

  • Windabweiser Noname 2008.jpg
    Windabweiser Noname 2008.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 48
  • Heko Windabweiser 2010.jpg
    Heko Windabweiser 2010.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 46
  • 2010 04 16 003.JPG
    2010 04 16 003.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • Windabweiser Heko am Dokker.JPG
    Windabweiser Heko am Dokker.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • Heko Windabweiser 2016.jpg
    Heko Windabweiser 2016.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 56
Climair Windabweiser für den MCV II - Erfahrungen

Das Thema ABE oder nicht möchte ich mir weder antun noch unnötigerweise meinen Senf dazugeben.

Um etwaigen Schwierigkeiten vollständig aus dem Weg zu gehen hatte ich einfach die Climair über Ebay bestellt.
Lieferzeit ca 2 Wochen, da die schwarze Variante erst auf Bestellung gemacht wird - so die Aussage.
Die Lieferung erfolgte auch wie gewohnt, mit Versandankündigung, Tracking und Lieferzeitpunkt per Mail.
Der Artikel war doppelt kartonverpackt, Ladeliste aussen dran und alles nach dem Auspacken OK.

Montage Fahrerseite lief problemlos, bei der Beifahrerseite einmal kurz nicht aufgepasst....
qqrczvxh.jpg

:angry:

Den Verkäufer schriftlich über mein Missgeschick informiert, Bild (siehe oben) beigefügt und kleinlaut ein Ersatzteil bestellt.

Vorgestern kam ein Paket- direkt vom Climair-Hersteller - mit dem Abweiser Beifahrerseite.

GRATIS! :D :dance:

Hintergrund: Der Ebay-Händler hat sich mit der Firma kurzgeschlossen und sich für mich verwendet. Nicht selbstverständlich.

Daher denke ich, es ist nur fair wenn hier auch sein Name erwähnt wird:
Reichhard Motorsport Team, Ebayname: 2yourcar

Danke an dieser Stelle und damit hat sich der Mehrpreis bei mir ausgezahlt.

-mike-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles gut..:lol:
Ich habe meine direkt bei ClimAir bestellt...auch in schwarz...und die kamen innerhalb von 4 Tagen..:mellow:
 
Hatte die Teile im Auto erwärmt - 2h bei geschätzten 50° im Innenraum.
Ist nach dem Motto passiert: Wer abrutscht, darf noch mal....

Aber egal. Erledigt. :)
 
genau darum etwas mehr Geld ausgeben aber dann mit ABE !
 
Für alle vorderen Windabweiser wird eine ABE benötigt, da ansonsten die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erlischt.

Für die hinteren Windabweiser sind keine ABE erforderlich!

Mein Wagen war Ende August zum ersten TÜV. Ich habe HERA-Windabweiser an den vorderen Fenstern, ohne ABE. Der Wagen hat den neuen TÜV ohne Mängel erhalten, Windabweiser wurden nicht bemängelt. Das, obwohl mein Autohaus vorab, anderer Meinung war und seinerseits die ABE haben wollte.
 
Mein Wagen war Ende August zum ersten TÜV. Ich habe HERA-Windabweiser an den vorderen Fenstern, ohne ABE. Der Wagen hat den neuen TÜV ohne Mängel erhalten, Windabweiser wurden nicht bemängelt. Das, obwohl mein Autohaus vorab, anderer Meinung war und seinerseits die ABE haben wollte.
Bei mir wollten die bei der Dekra bei der 3. HU in Berlin die ABE für die Windabweiser sehen.
 
Bei mir wollten die bei der Dekra bei der 3. HU in Berlin die ABE für die Windabweiser sehen.

Und, Hast du eine ABE? Ich habe mir eine Windabweiser bei der ersten "Inspektion"

vom AH ein bzw anbauen lassen. Ohne ABE ohne Kennzeichnung jeglicher Art auf den

Abweisern. Bis zur ersten HU habe ich noch ein wenig Zeit (8/18) führe aber die Rechnung

vom AH in den Papieren mit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück