Müssen Windabweiser beim TÜV eingetragen werden?

Früher war alles besser :D da musste eine Ahk noch eingetragen werden. :D
 
bei mir wollen die auch immer alles mögliche sehen ...
für Sachen die keine ABE benötigen bekommen sie aber nix zu sehen
leider sind manche TÜVler noch nicht auf dem neuesten Stand. :D
 

Anbei mal dieses Video dazu.
Siehe auch den Abschnitt, wo bei Tempo 130 !!! auf der Autobahn ein solches, nicht ABE- verifiziertes Teil abfällt.
Wenn andere Autos dadurch beschädigt werden, und man ermittelt werden kann, dann steht man mit den Kosten alleine da.
Ganz zu schweigen von weiteren Sachen als da wären Unfallflucht , 7 Punkte Flensburg, Geldstrafe durch Gerichtsverfahren und Auto mit erloschener Betriebserlaubnis.
Weil wenn was passiert, kann man nicht mehr mit dem "gnädigen" Polizisten rechnen !
Darum ist für mich klar, wenn dann von ClimAir. Die sind mir die max. 30 Euro, die die mehr kosten wert.
Dacia´s sind billig, Sicherheit ist wertvoll !
 
immer wieder interessant wie schnell von einer erloschenen Betriebserlaubnis gesprochen wird. dazu brauchts wesentlich mehr als ein Windabweiser ohne ABE (welche auf Anfrage beim KBA nicht mal vorgeschrieben ist und was auch beim TÜV mittlerweile bekannt sein dürfte) alles andere bedarf dem Vorsatz und dürfte vor Gericht kaum Bestand haben.
vielleicht ist jemand im Forum der Ahnung hat und es auch mal richtig stellen kann.
 
Von wem ist das Video...? ( ich mein´jetzt nicht stern 1109)

Weil: In ´nem Video von Aldi werden garantiert KEINE Lidlprodukte beworben!;)
 
ja sicher, sponsored by ClimAir :D

ABER : wegen 30 Euro mehr möchte ich oben beschriebenes Szenario nicht durchleben müssen.
Meine Versicherung wird Folgeschäden infolge nicht typisierter Teile wohl nicht übernehmen, Eure schon? sicher?;)
Solange nichts passiert ist alles gut. Und ich wünsche auch jedem das er, egal von welchem Hersteller keine Probleme hat.
 
So, da werde ich hier den Threat nochmal vorkramen um eine weitere Lanze für Climair zu brechen.;)
Hatte mir für meinen Logan ein Paar für vorne bestellt. Dem Linken brach beim Einbau, wahrscheinlich durch eigene Dusseligkeit :rolleyes:, die hintere "Nase" ab, sprich er sass nicht mehr richtig fest. Habe eine E-Mail an Climair geschrieben, mit der Bitte um Ersatz...und was soll ich sagen, Montag bekam ich eine E-Mail vom Kundendienst das sie mir den Linken nochmal kostenlos zuschicken, heute kam er an und ist schon verbaut! :dance:
Sowas nenne ich Kundenservice! :yes::yes:
 
Um zun Thema zurück zu kommen :

Windabweiser beim TÜV eingetragen werden?
im Prinzip : ja
hast Du eine ABE für diese ist ein teurer Eintrag nicht notwendig (TÜV Gebühren)
ist keine dabei - heißt ab zum TÜV.
Gruss Klaus :D
 
Hi
ich kann noch "Aerolift" empfehlen. Die haben auch eine ABE und sind etwas günstiger als Climair.

Für den Lodgy gekauft und gerade problemlos eingebaut. 43,19 Euro (incl. Versand) statt 59,- +Versand bei ClimAir.
ABE und eingeprägte Daten sind ClimAir, nur der Name aussen ist Aerolift.:D
 
Entschuldigung, hat sich schon mal einer gefragt, warum ausgerechnet Clim Air die einzigsten Anbieter mit ABE sind? Alle anderen verzichten darauf. Schon irgendwie komisch, habe bei meinen keinerlei Hinweise gehabt, das diese nicht in den Öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden dürfen Foglich würde sich die Firma mit straf und haftbar machen.
Vielleicht und das ist jetzt nur meine eigene Vermutung, nutzt ClimAir diese Unwissenheit der Käufer schamlos aus, nach dem Motto, viele Kaufen lieber das für richtig angezeigte Zubehör.
Irgendwann, wird wohl mal ein Gericht sich mit der Sache auseinandersetzen und ein Urteil erlassen
 
Zu diesem, Satz wurde mir ( in einem anderen Zusammenhang) von einem Rechtsanwalt sinngemäß gesagt :"In Deutschland darfst du fast Alles ver-/kaufen, aber nicht immer benutzen.
Das ist absolut korrekt. Klingt komisch, ist aber so.
Irgendwann, wird wohl mal ein Gericht sich mit der Sache auseinandersetzen und ein Urteil erlassen
Das ist schon lange geschehen.
Foglich würde sich die Firma mit straf und haftbar machen.
Nein, tut sie in diesem Fall nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.512
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück