Müssen die Bremstrommeln aus Altersgründen getauscht werden??

Antigone

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS), 325tkm :-)
Baujahr
2010
Hallo,

mein MCV BJ´09 hat nun fast 300tkm runter und immer noch die ersten Bremstrommeln.
Nun beschäftigt mich folgende Frage.
Da mir mal die vorderen Bremsscheiben wegen Durchrostung abgerissen :blink: sind, wie sieht das mit den Trommeln aus? :think:
Die Bremswirkung ist nicht das Problem, aber.....kann das Material wegen Rost so geschwächt werden, dass es gewechselt werden muß / sollte?
Gibt es für die Trommeln Wechselintervalle?

Und.....ich habe zwar ein Fahrzeug mit ABS, jedoch muß ich bei den vorderen B-Scheiben darauf achten, dass ich welche für ohne ABS verbaue, da die anderen nicht reinpassen (da hat wohl das Werk was durcheinander gebracht) :hammer:

Wie ist das mit den Bremstrommeln, wo genau liegen die Unterschiede für mit / ohne ABS??
Ist´s nur der ABS-Ring oder gibt es auch maßliche Unterschiede??

Danke
Gruß
Antigone
 
Laufleistung und Alter der Bremstrommeln sagen nix über deren (inneren) Zustand aus...
Der Rost der sich von Aussen bildet ist bedenkenlos.

Bei 300TSD würd´ich mir eher Gedanken um die Radbremszylinder machen.
 
In der Regel sollten die Trommeln bei jeder Demontage geprüft werden ob sie ok sind. Zudem sollte man sie dabei direkt mal sauber machen, vor allem die inneren Flächen. Die von meinem Escort sind nun 26 Jahre als und sind immer noch tip top. :)
 
wenn Du die Trommeln mal runter bastelst,- und sie sich zB kaum von der Radnabe ziehen lassen,- hat sich drinnen schon gut was eingeschliffen (Gratbildung) Man kann die, glaube ich - sogar ausdrehen lassen,- kostet vermutlich soviel wie Neue.
Von Durchrostung habe ich auch noch nichts gehört,- dickes Material.
Aber wie Murphy schreibt,- die Radbremszylinder sollten genau betrachtet werden ....
300Tsd sind ne Hausnummer :D
Tolle Laufleistung !

Gruss Nobby

In der Regel sollten die Trommeln bei jeder Demontage geprüft werden ob sie ok sind. Zudem sollte man sie dabei direkt mal sauber machen, vor allem die inneren Flächen. Die von meinem Escort sind nun 26 Jahre als und sind immer noch tip top. :)
Nur,- leider werden die hinteren Bewegungsenergievernichter selten nur so zum Spaß zerlegt.
Dafür hat sich herumgesprochen, daß sie eben lange standfest bleiben,- länger als die vorderen Scheiben - Kollegen.
Bei denen kann man wiederum die allgemeine Befindlichkeit optisch leichter feststellen.
Dazu die Bremslastverteilung 70 % vorne 30 % hinten - die Dinger halten manchmal ein Autoleben lang,- ohne demontiert worden zu sein (abgesehen von regelmäßigen Inspektionsintervallen durch Werkstätten - aber,- die nehmen mit zunehmendem Alter ja bekanntlich auch ab...- und eben wegen Undichtigkeiten am Radbremszylinder ....)

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das bei einer ausgedrehten Trommel der Belag in Übergröße länger hält als der alte. Das geht ja gar nicht :)
 
hab jetzt 350tsd am Tacho und die bremszylinder beim tauschen der hinteren Radlager auch getauscht, sonst keine Probleme...
 
Bremstrommeln haben außen natürlich Rost, aber das ist nicht weiter ein Problem....habe nur die Bremszylinder getauscht, sonst alles ok!! Vorne Habe ich noch die zweiten Scheiben und Backen...
 
mein MCV BJ´09 hat nun fast 300tkm runter und immer noch die ersten Bremstrommeln.

Wow. Ich dachte, so eine Laufleistung lässt sich nur mit einem Diesel erzielen. Interessant. Da kann ich mit meinem MCV Baujahr 2011 ja noch eine ganze Zeit herumfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremstrommeln sind nach 350Tsd noch original und ok ?

An der Hinterachse nicht unbedingt außergewöhnlich.
Bei einem Fahrzeug das auch Trommeln an der Vorderachse hat(te) sieht die Sache schon wieder anders aus.
 
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