Austausch ABS Dacia Lodgy geht nicht

Dacia Felde

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,

ich bin echt verzweifelt. Wir fahren einen Dacia Lodgy Bj. 2012. Am 18.03. blockierten während der Fahrt die Räder... nicht komplett aber etwas. Ich bin sofort in die Werkstatt gefahren und wurde von dort mit dem ADAC zu einem Dacia Händler gebracht. Das Auto war nicht mehr fahrtauglich. Diagnose: ABS defekt. Nun wird seit letzter Woche versucht, das ABS auszutauschen und ich werde täglich vertröstet, warum es nicht geht. plug & play geht mit dem Teil nicht, ein Script muß geschrieben werden und funktioniert nicht!?! Hat das schon mal jemand so erlebt/ gehört? Hat die Elektronik des ABS irgendwas mit den Rückfahrsensoren zu tun... gibt es da eine Verbindung?
Wir haben nachträglich eine AHK anbaun lassen, die den mittigen Rückfahrsensor blockiert, so dass die Alarmfunktion völlig durcheinander ist. Ich danke allen, die Ideen für ich haben. Ich will mein Auto zurück!
 
Ja. das es Probleme beim austausch von Steuergeräten geben kann, habe ich selbst bei meinem Tacho erlebt, der auf Garantie getauscht werden sollte. Am Ende hat es über 3 Monate gedauert und ich habe am Ende noch die letzten Fehler selber behoben.

Weil mich das so geärgert hat, habe ich jetzt meinen eigenen Diagnosetester entwickelt, mit dem ich alles frei programmieren kann.
Dein ABS hätte ich innerhalb von max 2 Stunden wieder angelernt ;)

Die Händlersoftware ist einfach zu abgeschlossen. Man kann hier nichts mehr selber machen, wenn etwas angepasst werden soll.
Eigentlich ist das eine Frechheit dem Händler gegenüber ihn mit sowas arbeiten zu lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
20 Tage Werkstatt - kein Ende in Sicht

Unser Lodgy ist weiterhin out of order!

Seit 20 Tagen steht das Auto in der Werkstatt.
Das ABS wurde getauscht aber das Gerät wird nach wie vor mittels plug & play nicht gefunden und ist daher nicht benutzbar.
Der Hersteller wurde gebeten einen Script zu schreiben -> funktionierte nicht.
Jetzt soll der Hersteller eine Software schreiben!!!
Die Ersatzteile Nummern wurden seit 2012 einmal geändert und das soll der Grund für das Problem sein! Ich finde: Das kann doch nicht wahr sein!!!!
@ Daniel: Ich habe deinen Vorschlag weitergeleitet aber angebnlich verlieren wir sämtliche Garantieansprüche, wenn wir es auf dem Weg probieren :huh:
 
die Garantie dürfte für 2012 Modelle 3 Jahre/100000 km betragen haben. Da dürfte er raus sein. Evtl. Kulanz?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Wagen ist immer noch nicht zurück. Seit 18.03. wird versucht, ein neues ABS einzubauen. Wir haben mittlerweile einen Werkstattwagen bekommen. Garantie mit 140.000 km abgelaufen. Wie kann es sein, dass der Herstellers/ tecline so lange braucht????
 
Garantie mit 140.000 km abgelaufen......

Versuche doch mal eine verbindliche Auskunft darüber zu bekommen, wie dann die Kostenverteilung sein soll?

Garantie abgelaufen:
- Du bezahlst alles?
- Du zahlst einen Teil und den Rest übernimmt Dacia auf Kulanz?
- Dacia übernimmt alles auf Kulanz?

Bei den beiden ersten Möglichkeiten sollte man Dir dann "in etwa" sagen können, was an Kosten auf Dich zukommt.

Wenn dabei ein Horrorbetrag zustande kommen sollte würde ich versuchen, bzw. andenken, an dieser Stelle die bisherige und erfolglose Rep.-Maßnahme abzubrechen und Dich mit Daniel in Verbndung setzen, da der ja offensichtlich mit seiner persönlichen Software besseren Zugang zur Steuerung hat.

Kosten gegenüber dem Autohaus sollten dabei eigentlich keine entstehen, denn das Fahrzeug wurde bisher erfolglos bearbeitet und ist noch genau so defekt wie bei Anlieferung. <_<

Allerdings wäre denkbar, daß man Dir dann den bisher zur Verfügung gestellten Leihwagen in Rechnung stellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe das Gefühl, die Werkstatt gibt alles. Sie sind Dacia Renault Partner uns warten auf Zuarbeit seitens Dacia, an der es merklich mangelt!!!!
 
Wenn du mir das alte und das neue (oder irgend ein gebrauchtes) ABS Steuergerät zusendest, kann ich dir die Daten von dem alten in das neue clonen...

Ich kann dir ein x beliebiges Lodgy oder Dokker ABS Steuergerät mit einer neuen Fahrgestellnummer versehen und es sollte klappen...


Hätte ich eine Werkstatt, wärst du nach einem Arbeitstag wieder auf der Straße :D ...
 
Man kann auch nebenberuflich ein eigenes Gewerbe aufziehen :D

Klar, aber bei Arbeiten am ABS ist man halt auch in der Pflicht und Verantwortung für das Ergebnis und man muss Steuern und Beträge zahlen...

Ich verstehe nicht was das Problem sein soll. Mal abgesehen davon dass ABS immer im Ganzen Block mit der Mechanik kommt und ne Menge Arbeit macht.
Ich denke da gibts ein Defizit bei der Werkstatt und ich würde mal bei Renault direkt anfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
lüppt nicht

Der Dacia steht seit dem 18.03. weiterhin in der Werkstatt.
Ich brauche dringend einen Halter für das neue ABS.
Die Lieferzeit laut Hersteller: ungewiss.
Wer hat, wer kann, wer weiß? Einen ABS Halter aus einem Unfallfrei oder Lagerware?
Ich wäre für Tipp sehr dankbar.
Möchte so gern mal wieder Dacia fahren...
 
Hat sich der ABS Block geändert, so das er nicht mehr in den alten Halter passt?

Das wird ja immer interessanter :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Fertich

So, der Wagen ist wieder da.
Juhuuu
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück