Wenn du ein Problem mit der Kurbelgehäuse Entlüftung oder ähnlichem hast, kann es den Simmerring immer wieder raus drücken.
Im Kurbelgehäuse sollte immer ein leichter Unterdruck anliegen - also am besten den Motor kalt starten, im Standgas laufen lassen, Ölpeilstab raus, eine Folie (Klarsichtfolie oder ähnliches) über den Einfüllstutzen für das Öl legen und festhalten. Was passiert? Saugt es die Folie an bis sie reißt? Bläht es die Folie bis sie platzt?
Dann stimmt etwas in der Richtung ganz und gar nicht… das gleiche wie mit der Folie passiert dann mit dem Simmerring (das ist eine der größten flexiblen Dichtflächen im Motor und gibt deshalb als erstes nach).
Das kannst du selber gut und einfach mit Hausmitteln prüfen - da kommen die Experten beim Händler nie drauf, da es der Tester niemals als Fehler ausgeben kann .
Ansonsten wird es schwer den Schuldigen zu finden.