Motorölverlust Blue dCi 95

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nach nur weiteren 30000km und 8 monaten Tritt der selbe Mangel wieder auf. Wollte Öl wechseln und wieder trat Motoröl zwischen Motor und Getriebe aus. Ziemlich sicher der Wellendichtring, der bereits erneuert wurde.
Das muss also eine andere Ursache haben. Viellecht ist die Oberfläche der Kurbelwelle fehlerhaft, die den Simmerring aufarbeitet???:bang:

IMG_20210806_170342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wißt ihr, was eine Garantieverlängerung kostet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Kleines Update:

Am 18.08. konnte ich das Auto in der Renault Niederlassung aabholen. Diesmal haben sie die Ölwannendichtung erneuert. Das ölfiltergehäuse haben sie auch neu gemacht, weil es die Dichtung nicht einzeln gibt.
Einen Fehler (Ursache) konnten sie nicht finden...

Am 6. September (ca. 2400km später) habe ich mein Auto zur Kontrolle auf Rampen gefahren und die Verkleidung abgenommen.
...Wieder verölt. Der Serviceberater, sagte, sie hätten es gereinigt...
Habe am 20. September den dritten Termin wegen Ölverlust
Nach der letzten Reparatur fehlte auch über ein Liter ÖL
 

Anhänge

  • IMG_20210906_183118.jpg
    IMG_20210906_183118.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210906_190811.jpg
    IMG_20210906_190811.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210906_182924.jpg
    IMG_20210906_182924.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 23
Bist du denn der Meinung das das Öl vom KWS kommt, oder kommt das Öl oberhalb und läuft dann zwischen Motor und Getriebe runter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Kann ich so nicht sagen. Möglich ist beides. Bei der ersten Reparatur wurde beides erneuert, bei der zweiten nir die Ölwannendichtung.
Ist beides sehr nah beinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Problem mit der Kurbelgehäuse Entlüftung oder ähnlichem hast, kann es den Simmerring immer wieder raus drücken.
Im Kurbelgehäuse sollte immer ein leichter Unterdruck anliegen - also am besten den Motor kalt starten, im Standgas laufen lassen, Ölpeilstab raus, eine Folie (Klarsichtfolie oder ähnliches) über den Einfüllstutzen für das Öl legen und festhalten. Was passiert? Saugt es die Folie an bis sie reißt? Bläht es die Folie bis sie platzt?
Dann stimmt etwas in der Richtung ganz und gar nicht… das gleiche wie mit der Folie passiert dann mit dem Simmerring (das ist eine der größten flexiblen Dichtflächen im Motor und gibt deshalb als erstes nach).

Das kannst du selber gut und einfach mit Hausmitteln prüfen - da kommen die Experten beim Händler nie drauf, da es der Tester niemals als Fehler ausgeben kann .

Ansonsten wird es schwer den Schuldigen zu finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Im Kurbelgehäuse ist kein nennenswerter Druck oder Unterdruck.

Ich hab jetzt alles gründlich gereinigt. In einer Woche werd ich es noch mal kontrollieren.

Beim Diesel ist eher ein geringer Überdruck üblich. PCV Positive Crankcase Ventilation. Woher soll auch der Unterdruck kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück