Motoröl

H-J

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2022
Hallo gemeinde
Welches Motoröl wird beim Duster Bj22 1461, dCi Diesel 116 PS verwendet? zu 2.1 3333 zu 2.2 bjx
Wäre mal interessant zu wissen. Sonst muss ich den Händler behelligen . Da warte ich schon seit langem auf eine andere Antwort.
Vielen Dank euch allen schon mal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wartungsplan? Hmmmm nicht das ich wüsste.
Dann denke ich das ich den mal anfordern sollte.
Denn ich denke das ich das 0W40 drinne hab.
Aber wissen tue ich es nicht.
 
Wohnst du in einer Gegend wo für gewöhnlich Temperaturen von - 30 Grad herrschen?

Es ist ziemlich sicher ein 5W30 drin. (RN 17)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also Region ist südwest Deutschland saar pfalz
und an alle Vielen dank für die infos.
 
Gerade mal den Duster gekauft - also 2022 - und schon wieder Öl wechseln ? WIeviel km hat er schon drauf ???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gerade mal den Duster gekauft - also 2022 - und schon wieder Öl wechseln ? WIeviel km hat er schon drauf ???
9500 etwa. Der nächste Wechsel wäre erst bei 23000 oder2 Jahre . Das dauert mir zu lange. Lieber mache ich alle 8000 km den Wechsel. Da man wissen sollte das das öl mehrere aufgaben erfüllen muss im betriebszustand.
 
...
Wäre mal interessant zu wissen. Sonst muss ich den Händler behelligen ...
Diese und weitere Infos zu den verwendeten Flüssigkeiten findest du, wenn du die MyDaciaApp installiert hast und dort dein Fahrzeug hinterlegt ist, unter:
->Meine Termine ->Servicehandbuch ->nach unten scrollen ->Flüssigkeit
 
Es gäbe auch ein interessantes Buch dazu. Nennt sich Bedienungsanleitung. Dort stehen alle (mindest) Vorgaben über alle Betriebsflüsigkeiten drin, die man einhalten sollte.
.. Und es muss nicht immer Castrol sein nur weil es der Hersteller empfiehlt.
Castrol ist nur ein Werbe-/ Vertragspartner. Mehr nicht.
Wenn das Fahrzeug nicht getunt ist, muss man nicht unbedingt zu "Champagneröl" greifen. Da langt auch etwas günstigeres. Einfach Vorgaben beachten und gut ist.
 
Es gäbe auch sowas wie eine Google-Suche, die man nutzen könnte, bevor man Begriffe wie Champagneröl raus haut ^^

Auf dem freien Markt gehört das Castrol RN17 zu den günstigeren. Dass Renault und seine Vertragshändler da noch ein paar hundert Prozent Gewinn drauf schlagen, kann Castrol nun wirklich nix!
 
So sieht es aus. Wenn man etwas recherchiert ist der Liter für ca. 5€ zu bekommen. Keine Ahnung was da jetzt heute noch billiger ist . Ich hätte vermutet Frittenöl ,aber 2.Raffiniertes...
 
Diese und weitere Infos zu den verwendeten Flüssigkeiten findest du, wenn du die MyDaciaApp installiert hast und dort dein Fahrzeug hinterlegt ist, unter:
->Meine Termine ->Servicehandbuch ->nach unten scrollen ->Flüssigkeit
Da steht, (was das Motoröl betrifft) in meiner App z.B. genau garnichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.114
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück