Welche Kolben sind im MCV 2 verbaut(Kennfeldoptimierung)

Lausbua

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

In Sachen Software Optimierung, ergo chippen oder Leistungssteigerung gibt es viele Themen.
Meine Frage bezieht sich auf die K9K Dieselmotoren 1.5 dci im Logan, Duster, etc.
Den Duster gibt es z.B mit 116 PS und der soll nach meiner Recherche den gleichen Motor haben wie mein Logan MCV2. Die mehrleistung im Duster macht schon Sinn durch das höhere Gewicht und den höheren Luftwiderstand.
Ein versierter Schrauberkollege rät mir dennoch ab den 95ps Motor einer Leistungssteigerung zu unterziehen weil die Kolben im 116 PS Motor vom Duster z.B. vom Material her mehr Last vertragen als die Kolben im 95 PS Motor. Kann das vielleicht jemand verifizieren?
Mein Motor würde ohne große Hardwareänderung ca 140 ps rausbekommen. Die höhere Belastung der ganzen Teile ist fraglich in wie weit das Material standfest ist, ergo Reserven hat.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

In Sachen Software Optimierung, ergo chippen oder Leistungssteigerung gibt es viele Themen.
Meine Frage bezieht sich auf die K9K Dieselmotoren 1.5 dci im Logan, Duster, etc.
Den Duster gibt es z.B mit 116 PS und der soll nach meiner Recherche den gleichen Motor haben wie mein Logan MCV2. Die mehrleistung im Duster macht schon Sinn durch das höhere Gewicht und den höheren Luftwiderstand.
Ein versierter Schrauberkollege rät mir dennoch ab den 95ps Motor einer Leistungssteigerung zu unterziehen weil die Kolben im 116 PS Motor vom Duster z.B. vom Material her mehr Last vertragen als die Kolben im 95 PS Motor. Kann das vielleicht jemand verifizieren?
Mein Motor würde ohne große Hardwareänderung ca 140 ps rausbekommen. Die höhere Belastung der ganzen Teile ist fraglich in wie weit das Material standfest ist, ergo Reserven hat.

Vielen Dank!
Das beste Tuning ist,ein Fahrzeug gleich mit der gewünschten PS Zahl ab Werk zu kaufen.Alles Andere geht auf die Dauer aufs Material und macht nicht lange Freude. Bedenke,auch dein Getriebe muß die Leistungssteigerung vertragen können.
Grüße.Mesh ( KFZ-Mechaniker ).
 
Mein Motor würde ohne große Hardwareänderung ca 140 ps rausbekommen
mag schon sein, jedoch bezweifle ich dann die Einhaltung der Abgasnorm 5 oder höher und damit wird kaum ein legales Tuning möglich sein
 
Hab meinen Diesel mit chiptuning verarbeitet. 30.000km keine Probleme bis jetzt. Offiziell 90ps jetzt 115, mit 290nm und agr Deaktivierung. Läuft super und solang der Motor das mitmacht bleibt das auch so.
 
die EU Norm beinhaltet keinerlei Volllastpassagen. Gut gemacht spricht da also nichts dagegen, warum das nicht weiterhin die EU Norm einhalten sollte.
Bei AGR off sieht das natürlich nochmal anders aus
 
Mir wären 140 PS in der Schiffschaukel zu unsicher. Erfahre ja jetzt täglich den Unterschied im Jogger, was die Fahrsicherheit angeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück