Motoröl

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Boa Geil. Hab jetzt auch mal in der Dacia app nachgeschaut. Aber was ist der unterschied von RN17 und RN17FE
Hmmmm kann mir das gerade einer sagen?
Ahh in meiner app steht bei 25000 ist die erste inspektion etwa
 
Bei mir fehlen die Angaben. Aber was soll’s, ich habe alles zu meinem Duster in Papierform dazu bekommen.

Welches Motoröl rein gehört hat man eigentlich auch in wenigen Sekunden ergoogelt.

Nachtrag: Die erste Inspektion ist nach einem Jahr oder nach 25000 km fällig, jenachdem was zuerst zutrifft. Bei meinem Duster war sie diesen Monat fällig (12000 km) deshalb nur Wartung a ohne Ölwechsel.
 

Anhänge

  • 5C7940A6-4951-42BD-97A3-C16EC76DB93F.jpeg
    5C7940A6-4951-42BD-97A3-C16EC76DB93F.jpeg
    148,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch sowas wie eine Google-Suche, die man nutzen könnte, bevor man Begriffe wie Champagneröl raus haut ^^

Auf dem freien Markt gehört das Castrol RN17 zu den günstigeren. Dass Renault und seine Vertragshändler da noch ein paar hundert Prozent Gewinn drauf schlagen, kann Castrol nun wirklich nix!
Ich weiss nicht wo du dein Motorenöl beziehen tust. Wo Günstig-günstiger-Fälschungen-Selberwechseln.. An der Tagesordnung sind. Ist ja deine Sache. Ich lasse die Ölwechsel so wie alles andere auch, machen. Da kann man nicht mit Einkaufspreise rechnen.
Ich bezahlte vor dem Tuning bei meiner Werkstatt für einen Lt. Castrol GTX 5W30 genau 24.16.-Sfr. ohne Mehrwertsteuer.
Zur Info: Ich muss nichts mühsam im Internet zusammensuchen. Ich hab die Rechnungen vom Garagisten bei mir Zuhause liegend.
Eine Flasche mittelwertigen Champagner (so wie das oben genannte Öl) kostet bei uns auch nicht viel weniger. Darum diese Redensart "Champagneröl".
Für 5 Euro pro Lt. Öl-Plörre..* Wenn man will.. Oder Sparen muss.. Kaufland :D!
* Noch so eine Redensart.
 
Es gäbe auch ein interessantes Buch dazu. Nennt sich Bedienungsanleitung. Dort stehen alle (mindest) Vorgaben über alle Betriebsflüsigkeiten drin, die man einhalten sollte.

Ja, ist das so? Bei nem Dacia nach 2010? Welche Seite? :lol:
 
Ich weiss nicht wo du dein Motorenöl beziehen tust. Wo Günstig-günstiger-Fälschungen-Selberwechseln.. An der Tagesordnung sind. Ist ja deine Sache. Ich lasse die Ölwechsel so wie alles andere auch, machen. Da kann man nicht mit Einkaufspreise rechnen.
Ich bezahlte vor dem Tuning bei meiner Werkstatt für einen Lt. Castrol GTX 5W30 genau 24.16.-Sfr. ohne Mehrwertsteuer.
Zur Info: Ich muss nichts mühsam im Internet zusammensuchen. Ich hab die Rechnungen vom Garagisten bei mir Zuhause liegend.
Eine Flasche mittelwertigen Champagner (so wie das oben genannte Öl) kostet bei uns auch nicht viel weniger. Darum diese Redensart "Champagneröl".
Für 5 Euro pro Lt. Öl-Plörre..* Wenn man will.. Oder Sparen muss.. Kaufland :D!
* Noch so eine Redensart.

Verbreite doch bitte hier nicht so einen Quatsch. Händler ala Bandel,Atp,Motointegrator usw. kaufen nicht aus dubiosen Quellen und bringen keine gefälschten Waren in Umlauf. Das Castrol ist wenn man etwas schaut günstig zu bekommen. Eine Werkstatt hat teilweise schlechtere Konditionen als ein privater weil sie nicht schauen wo ist Artikel x am günstigsten.
 
Boa Geil. Hab jetzt auch mal in der Dacia app nachgeschaut. Aber was ist der unterschied von RN17 und RN17FE
Hmmmm kann mir das gerade einer sagen?
Ahh in meiner app steht bei 25000 ist die erste inspektion etwa

Das RN17FE ist ein ACEA C5. Eine stark abgesenkte Hochtemperaturviskosität (das Öl ist dünner) um eine Kraftstoffeinsparung um weitere 3% zu erzielen. Außerdem ist es ein Low-SAPS Öl, also mit noch weniger Schwefel etc. damit bei der Verbrennung noch weniger Asche gebildet wird, welche im Partikelfilter landen würde.

Die Norm ist insbesondere mit dem Fokus auf Diesel entwickelt, allerdings stoßen Direkteinspritzer-Benziner verstärkt Partikel aus, und auch von wegen Co2 etc. ist wahrscheinlich dass die RN17FE in den künftigen Jahren favorisiert werden wird.

Der K9K ist allerdings ein 20 Jahre alter Motor weswegen ich persönlich davon eher Abstand halten würde.
 
@pippo9
Keine Sorge, das bekommen wir hin! Um Vergleichen zu lernen, ist man nie zu alt:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200151368_-gtx-5w-30-rn17-5-l-castrol.html

Da lohnen sich Fälschungen überhaupt nicht!

Und die Preise, die von den Werkstätten aufgerufen werden, haben nur wenige mit dem Preis des Öles zu tun.

Mein Vertragshändler nahm vor 2 Jahren schon 198€ für Öl- und Filterwechsel. Inzwischen garantiert über 200€. Eine kleine Werkstatt im Ort, für die gleiche Arbeit nur 69€...
 
Zumindest hilft es dabei, man mag nur ahnen wie der Kunde bei größeren Aktionen ausgezogen wird.
 
Die Gründe wurden ja schon in anderen Threads erörtert. Das Autohaus hat halt größere Personal- und Immobilienkosten als eine kleine Werkstatt. Das was nicht durch Fahrzeugverkäufe reinkommt, wird dann auf die anderen Leistungen umgelegt. Und das auch nicht gleichmäßig, sondern wie in einer Mischkalkulation üblich, mit durchaus guten Angeboten, aber halt auch total überzogenen Preisen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück