Welches Motoröl im dCi 116, Motor K9K U8

Fahrzeug
Duster Celebration Blue dCi 115 2WD
Baujahr
2020
Hallo Gemeinde, ich suche das Motoröl für den dCi 116. Zu meinem Duster II Celebration, Baujahr 06.2020. erhielt ich das fahrzeugspezifische Datenblatt. Bei Motoröl steht "Der Hersteller empfiehlt: Castrol". Das wundert mich sehr, da sonst immer "elf" verlangt wird. Die vorgeschriebene Ölqualität bei bis zu -15 °C ist RN 17FE 0W20 oder RN 17 5W30.
Castrol bietet aber kein Öl für den dCi an. Hat jemand eine Antwort?
 
Aber sicher bietet Castrol ein RN17 Öl auch für Deinen dCi an. Das Castrol GTX 5W-30 RN17 ist für Benziner und Diesel geeignet. Nebenbei findest Du in der Forumssuche bereits einige Einträge zum Thema RN17-Öl. Übrigens gilt diese Norm immer für Benziner und Diesel. Ansonsten findest Du hier eine Übersicht über die derzeit am Markt erhältlichen Öle, die die RN17-Norm erfüllen.
 
Ja.
Kannst sicher davon ausgehen, dass der Hersteller/Motorenentwickler sich dabei etwas gedacht haben.
Und mit zur Zeit ca. 7 EUR */1L auch sicher nicht überbezahlt.

Aber Du kannst sicherlich machen was Du gerne möchtest und verantworten kannst, wenn du glaubst, es besser zu wissen.
Dein Auto, deine Garantieanspruch.
 
wenn du glaubst, es besser zu wissen.
Ich weiß es weder besser noch schlechter, sondern gar nicht. Deshalb meine Frage. :)
Nee, für 7 € den Liter kann man wirklich nicht meckern. Danke für den Link!
Dass sich die Hersteller bei Empfehlungen etwas denken ist klar. Aber man kann nicht unterstellen, dass das ausschließlich im Sinne des Kunden ist. Sie müssen auch an ihren Profit denken.
 
Der Grundmotor ist nicht sonderlich anspruchsvoll was das Öl angeht, aber wenn die K9K Probleme mit dem Motor(öl)/Pleullagern machen, dann in der Regel wegen (zu) langen Wechselintervallen.

Die Pampe also wenigstens jährlich, bzw. 10-15tkm raus.

Ein "Teures Öl" von wegen niedrige Aschewerte damit der Partikelfilter und anderes weniger Dreck zu schlucken hat, bei der Umstellung auf RN17 gings eher um den Spritverbrauch und um nur noch "ein Öl für alles" zu haben.

Man kann nach der Garantie auch ein weiter verbreitetes Low-Saps nach MB 229.51 (Hat als 5W40 jeder Bausupermarkt) ACEA C3 bzw. ein ACEA C4 (noch weniger Asche) nehmen.

Auch die ältere Renaultnorm RN0720 passt, die verschwindet aber langsam vom Markt, und ist auch nicht wirklich billiger als die neuen RN17, das Elf und Castrol sind richtig eingekauft ohnehin preiswert.
 
Das kann ja wohl nur ein Druckfehler sein, oder?
Ein übersetzungsfehler: Im italienischen? Originaltext ist "non tempestivo" geschrieben, was natürlich "nicht rechtzeitig" bedeutet.

Über was "rechtzeitig" ist, weil könnte ja 20€ mehr kosten, haben Daciafahrer scheinbar einen deutlich größeren Diskussionsbedarf als andere.
 
Über was "rechtzeitig" ist, weil könnte ja 20€ mehr kosten, haben Daciafahrer scheinbar einen deutlich größeren Diskussionsbedarf als andere.
Ich glaube, den Ölwechsel zu verpennen oder hinauszuschieben, ist eine Verhaltensweise, die sich über die Halter aller Automarken erstreckt. Bei jüngeren Premiumkarossen wohl weniger, weil die häufiger werkstattgepflegt werden.
"Verpennen" kann ich nachvollziehen, denn nicht jeder hat einen angemessenen Fokus auf sein Auto.
Aufschieben um des Sparens willen, ist allerdings eine Sparweise, die teuer werden kann. Das ist eine bewusste Blödheit.
Das mit dem Druckfehler habe ich mir gedacht. Jetzt weiß ich es auch. Danke.
 
denn nicht jeder hat einen angemessenen Fokus auf sein Auto.
Der war gut und leider wahr.
Habe gestern das Auto von meiner Schwägerin verkauft.
Meine Frage nach Ölwechselbelegen oder Zahnriemenaustausch wurde mit einem Kopfschütteln beantwortet.
"Ich habe nur immer den Ölstand aufgefüllt".
Zahnriemen was ist das?
OK die Kiste lief super und ich habe den Käufer mit einem entsprechenden Vermerk im Kaufvertrag: "dringend Öl und Filter wechseln Letzter Wechsel unbekannt sowie Zahnriemen prüfen" 300 Euro günstiger angeboten, als allgemein bei Mo..ile.de aufgerufen wird.
 
Bei jüngeren Premiumkarossen wohl weniger, weil die häufiger werkstattgepflegt werden.
Da hat sich auch schon länger rumgesprochen das "Scheckheft nicht reicht".
oder man hört
"Niemand, der sich irgendwo damit beschäftigt, macht noch diese 20.000 oder 30.000km Ölwechsel!"

Wenn die Autos teurer oder wichtiger sind nimmt man das wohl auch alles ein bisschen ernster als bei "Schwiegermamas alter Kleinwagen".
 
Heute einen Termin für die nächste Inspektion gemacht für unseren dCi 115. Diesmal bringe ich das Öl auch selber mit und spare gute 50 €. Dabei auch die Frage welches Öl. Nehme jetzt das „original Öl“ der letzten Inspektion, das Elf Evolution Elite 5W-30. Satte 5,9 Liter passen in die Maschine rein.
Bei mir werden die Intervalle jährlich gemacht, der Motor soll viele Jahre gut halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.875
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück