Motorleuchte blinkt schon wieder

Giny

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Hallo Leute,
ich hoffe das mir hier endlich jemand helfen kann! Ich habe einen Dacia Duster LPG aus 2013. Kurz nach dem Garantieablauf letzten November leuchtete die Motorleuchte erst kurz auf und dann (bis zum Werkstatttermin) immer häufiger bei langsamen Fahren oder im Stand. Ich habe den Duster in der Zeit der Garantie zu jeder Inspektion und mindestens zweimal im Jahr zusätzlich in der Werkstatt gehabt, weil er beim langsam oder rückwärts fahren oft aus gegangen ist. Der Drehzahlmesser ging dann immer zurück statt hoch und ja ich kann Auto fahren und bin seit über 35 Jahren leidenschaftliche Fahrerin und habe schon viele Modelle gefahren :).Der Fehler konnte nie gefunden werden. Dann im November die Motorleuchte, 3 von 4 der Gasdüsen wurden erneuert. Dacia hat mit mir dazu eine Kulanz ausgehandelt. Ich habe trotzdem Kosten gehabt. Wir haben Anfang Februar und schon wieder fängt die Motorleuchte an zu blinken! Ich dreh noch durch. Bitte helft mir!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Vielen Dank für das Willkommen.... mein erstes Mal in einer "Anstalt" :-P
Leider habe ich keine Infos was genau aus dem Steuergerät ausgelesen wurde aber ich denke die könnte ich von der Werkstatt sicher bekommen.
Handzahme Machos... soso..... na ich bin gespannt! :-D
 
Hallo Giny, bis August letzten Jahre bin ich ebenfalls Gasautos gefahren. 3 Stück in 10 Jahren.

Was ich gelernt habe " Gas Autos" zeigen dir gnadenlos auf, wenn Teile defekt sind.
Nicht immer muss es mit der Gasanlage zu tun haben.

Deine Effekte beim Rückwartsfahren dürfen auf keinen Fall sein.
1) Treten sie nur im Gasbetrieb auf oder auch im Benzin Modus auf?
2) Wie wirkt sich die Motorleuchte im Fahren aus?
3) Fährt er nur noch auf Benzin?

Lass dir vom AH sagen was die Fehlercodes bedeuten. Und frag nach welche Gasanlage (Hersteller) verbaut ist.
Eventuell such dir dann über Google einen Gasumrüster in der Nähe, der Anlagen von dem Hersteller einbaut.

Meine Erfahrung:
AH's haben nur selten wirkliche Gasspezialisten.
Meistens ist das "LPG" ein ungeliebtes Kind und man ist bei einem Umrüster besser aufgehoben.
 
Hallo auch von mir.

Du sprichst vom Autohaus und Garantie, können wir daraus schließen, daß es sich um einen Wagen mit LPG "ab Werk" handelt und nicht um eine Umrüstung? (Man kann LPG ja auch nachrüsten, z.B. beim Autohaus).

Wenn ja, dann sollte es sich um eine LandiRenzo Anlage handeln. Da die Garantie abgelaufen ist, könntest Du bei einem erfahrenen Umrüster besser bedient sein als beim Autohaus, wo es oft nur 1-2 Mechaniker gibt, die auf LPG fortgebildet sind und die bekommen in einem Monat oft weniger LPG Anlagen zu sehen als ein darauf spezialisierter Umrüster an einem Tag.

Wenn es ums langsam oder Rückwärts fahren geht, könnte das ganz profan ein Filter sein, der bei geringen Drehzahlen nicht genug Gas durchlässt, weil er sich im Laufe der Zeit zu gesetzt hat. die Düsen können sich mit dem im LPG enthalten Paraffin zusetzen... Aber das kann man mit etwas Erfahrung schnell aus den Fehlercodes "herausinterpretieren".

Bitte reiche die Antwort auf meine Frage oben und die Fehlercodes nach, dann können wir überlegen, wie wir dir helfen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das klingt nicht so gut :-(
Erstmal vielen Dank für die tollen Hinweise! Ich werde meinen Händler eh gleich anrufen und dann auch direkt die Sachen erfragen, die du hier geschrieben hast.

zu 1. Die Effekte beim Rückwärts fahren treten nicht immer auf und es gibt auch keinen Anhaltspunkt für mich warum überhaupt. Sie finden nur im Gasbetrieb statt.
zu 2. Beim Fahren ist die Motorleuchte ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Das war beim ersten Mal auch erst so... wurde aber dann bis zum Werkststatttermin anders und sie blinkte auch hin und wieder kurz bei hohen Geschwindigkeiten, so das ich auf Benzin umgeschaltet habe. Dabei war es dann nie.
zu 3. Nein er fuhr auch weiterhin auf Gas aber eben dann nur mit dem Blinken der Motorlampe.

Jetzt ist es so das die Lampe heute morgen das erste Mal an der Ampel wieder blinkte und beim weiterfahren aufhörte aber wie man sich vorstellen kann, macht mich das schon nervös.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es handelt sich nicht um eine Umrüstung sondern um eine Gasanlage ab Werk.
Der Wagen wurde aus der Ukraine reimportiert.
Die Fehlercodes werde ich gleich erfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Frage warum nicht alle Gasdüsen erneuert wurden habe ich mir auch gestellt.
Mir wurde gesagt das nur drei von vier verstopft sind und der vierte gereinigt werden konnte und deswegen nur drei erneuert wurden.
 
willkommen auch von mir,

bin zwar nur mit Benzin unterwegs,- also kein Gasexperte,- aber die Frage von * scheint volle Berechtigung zu haben.
Wenn es in der Laufzeit 3 Düsen gerissen hat,- warum sollte die 4te durch "Reinigung" zu retten sein,- statistisch höchst unwahrscheinlich!
Meiner Meinung nach Flickschusterei und unprofessionell - aus "Kostengründen" wird natürlich vorgeschoben,- aber wenn man schon mal operiert, warum dann nicht gründlich ?!

Ich denke,- die 4te Düse erneuern,- und das Problem ist keins mehr.

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe heute Nachmittag einen Termin beim Händler um den Fehler auszulesen. Gleichzeitig habe ich darum gebeten mir die Liste der ausgelesenen Fehler der letzten 3 Jahre auszuhändigen. Auf die Nachfrage der 4.ten Düse und der Vermutung das es an ihr liegen kann, wurde mir gesagt das Dacia im November nicht 4 Gasdüsen austauschen konnte weil eine noch i.O. bzw. zu reinigen war und man diese nicht auf Verdacht, das sie dann auch "abkackt", gleich mit austauschen konnte.
Ich habe bereits mitgeteilt das ich zu einem unabhängigen Umrüster fahren werde, falls es wieder die Gasanlage sein sollte und mir weitere Schritte vorbehalte.
Die Ergebnisse der Fehlerliste werde ich demnach heute Abend präsentieren und freu mich auf weitere hilfreiche Antworten. Vielen Dank schon mal an alle!! :yes:
 
Zu Firestone, wenn Dacia LPG Autos verkauft sind sie auch standfest.

Giny,
lass dir die Fehlercodes und deren Beschreibung geben.
Ich glaube nicht das es (nur) an der 4 Düse liegt, da das Problem beim langsam oder schnell fahren schon immer auftritt.
Ich habe mehr den Verdacht das der Gasdruck in der Anlage nicht stimmt.

1) Weil Gasfilter zu (wann wurden sie das letzte Mal getauscht? Wie viele KM seit dem gefahren?

2) Die Einstellung der Gaseinspritzung (Zeiten) stimmen nicht. Klingt für mich so, dass die Gasanlage zu sehr abmagert.
Zur Erklärung:
Gas in der Dampfphase ist träger als Benzin.
Die Injektoren für Gas sitzen vom Einlass in der Regel weiter weg vom Einlassventil
Deshalb müssen die Einspritzzeiten stimmen.
Wenn sie zu spät angesteuert werden passiert das, was du im Stand oder Rückwärtsfahren beschreibst weil er zu wenig Gas bekommt.
Häufig tritt dabei ein kurzes ruckeln auf.

3) Der Querschnitt der Gaszuleitungen ist zu gering ausgelegt

das sind nur einige Möglichkeiten. Es gibt noch mehr.

Deshalb misstraue ich den AH's. Ein entsprechender Gasumrüster hat da mehr Erfahrung.
Ich würde mir an deiner Stelle so jemanden in deiner Nähe suchen.

Gruß - Rudolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke Rudolf,
ich werde deinen Rat beherzigen!! Hab auch schon gerade nach Gasumrüstern in der Nähe geschaut.
Ich muss zugeben das ich mein Auto echt liebe und ihn ungern gegen einen anderen ersetzen würde. :(
 
Die Leitungen bei den Werl LPGs sind ja alle gleich von daher muß das ja so passen.

Filter wäre gut möglich,die Werkstatt weiß das da 2 drin sind,für flüssige und gasförmige Phase?:think:;)
 
Moin,
hatte das gleiche Problem mit D Duster Bj. 2013 Werks LPG Landi Renzo.
Die Abgaskontrollleuchte gab erst Ruhe nachdem der 2. Injektor ausgetauscht wurde.
Kann man ohne auslesen selbst diagnostizieren indem man die Stecker einen nach dem anderen abzieht und auf den Motorlauf hört.
Materialkosten 40 Euros und 2 Schrauben lösen.
Eine Reinigung des Injektors vorher klappte leider nicht.
Kurz darauf machten noch die Zündspulen am 2. und 3. Zylinder schlapp.
Das gelbe Leuchten ging nur im Gasbetrieb aus.:):):)
Austausch freie Werkstatt mit Material 110,- Euros.

Mein Duster läuft prima mit inzwischen 126000 km im Gasbetrieb.

Das Problem das er im Rückwärtsgang sauschnell ausgeht konnte Renault nicht lösen. Drosselklappe neu und andere Versuche schlugen fehl (Ursache sollte das Steuergerät sein und da könne man nichts machen).

Letztendlich kommt der Gewohnheitseffekt und die Möglichkeit einfach etwas mehr aufs Gaspedal zu drücken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück