Motorleuchte blinkt schon wieder

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hallo

Ich bin mit dem Wagen beim Businesscenter von Renault gewesen, wo der Wagen auch immer zur Inspektion und wegen der Kulanzsache war. Die haben den Fehler ausgelesen und es war einer der neuen Gasdüsen. Sie haben die Düse jetzt abgenommen und dorthin gesteckt wo noch die alte Düse drin war und umgekehrt. Angeblich um festzustellen ob es an der Düse liegt oder ob ein anderes Teil verantwortlich ist. Ich soll jetzt erstmal fahren und mich melden wenn es wieder auftritt. Glücklich bin ich damit nicht aber man kann ja auch nix machen.

Nächste Woche Freitag hab ich einen Termin zur Inspektion. Es werden die Zündkerzen und Gasfilter erneuert. Das heisst doch das die Filter beim Düsenwechsel definitiv nicht gewechselt wurden! Hätte das mitgemacht werden müssen??
 
Kenne nun den Wartungsplan für deinen Duster nicht,aber bei meinem MCV wird der eine Gasfilter alle 20.000 km gewechselt und der Andere alle 60.000 km.;)
Und wenn da irgendwas an Dreck/Parafin im System war was die Injektoren verklebt hat,naja,Vorgaben hin oder her,für mich wäre es in dem Fall logisch alles zu reinigen und beide Filter mit zu wechseln...
 
@Giny
bezug nehmend auf deinen letzten Eintrag ....
Scheint mir doch irgendwie ne Schneckenbäcker-Bude zu sein !
Ich denke, die hier Schreibenden sind, wie Du ja auch,- von Filterwechsel im Rahmen der Sorgfaltspflicht bei so ner Rep. seitens der Werkstatt ausgegangen.

Ich weiß schon, warum ich probiere - alles an meinem Dacia selber zu machen .....
Ich drück Dir die Daumen

Nobby
 
Hallo Giny,
den Test kann man vor Ort machen mit einer kurzen Probefahrt.
Dabei lässt man die Software mitlaufen auf einem Läppi und kann das verhalten aller Injektoren sehen.
Du solltest darauf bestehen das der Injektor getauscht wird (Kulanz/Garantie)
Sie haben ihn nur nicht vorrätig jede Wette.:veryangry:

Es ist für mich das typische verhalten eines AH, das die Gasautos als ungeliebtes Kind ansieht.
Du sagst Renault Zentrum. Die sollten eigentlich auch die Gasfilter vorrätig haben.
Kontrolliere deine Service Rechnungen bezüglich Material. Dort müssten gewechselte Filter auftauchen.
Wenn dort nur steht "Gasanlagenüberprüfung" haben sie nichts gemacht, außer vielleicht den Computer drangehängt und die Gasanlage auf Dichtigkeit geprüft.

Gasfilter sollten ca. alle 20TKM gewechselt werden, und immer beide.
Frag bei dem Importeur (siehe oben) der Landi Renzo nach. Ein Anruf kostet nichts.
Schilder ihm deine Probleme auch mit dem Rückwärtsfahren/ Stand / und höhere Geschwindigkeit.
Vielleicht kann er dir einen Betrieb in der Nähe empfehlen

Deshalb war ich immer in Gasbetrieben mit meinen Fahrzeugen.

Alles wird gut ;) (man muss sich aber leider meistens selbst drum kümmern).
 
Hallo Giny, ich bin bis vor kurzem ein LPG-Auto gefahren (zwar einen Citroen, ist aber vermutlich egal). Das Problem mit der Motorlampe kenne ich - bei mir ging die mal an, mal aus.....
Die Autogasspezialisten meinten, das liegt an der Umstellung Benzin - LPG, der der Motor ausgesetzt ist (Du fährst ja wahrscheinlich mit Benzin an, bevor es automatisch auf LPG umstellt, oder?). Teilweise liegt es angeblich wohl auch an den etwas unterschiedlichen Gemischen (also am besten immer an der gleichen Tankstelle tanken). Ich habe die Motorlampe irgendwann einfach ignoriert.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo Bayerin ;-)
Danke für deinen Beitrag. Natürlich startet der Wagen mit Benzin und schaltet dann erst um aber das es mit der Umstellung zu tun hat ist aus meiner Sicht nicht möglich. Ich tanke eh fast immer an der selben Tankstelle aber auch das mit dem Gemisch und der Motorleuchte stelle ich in Frage. :)
Ignorieren würde ich die Lampe lieber nicht! Es kann auch mal was anderes sein!
Vg Giny
 
@Ruwalu
Das immer beide Gasfilter gewechselt werden sollen müsste man aber extra in Auftrag geben. Normal wird der eine alle 20tkm und der andere alle 60tkm gewechselt.
 
@Sven
Mag sein,
aber ich habe es mehrmals erlebt von Prins Anlagen (Da hieß es nach 70TKM Tauschen) wie die Filter nach 25- 30 TKM zu saßen.
Deshalb immer beide Filter tauschen. Diese 20-30 € machen den Kohl nicht fett.
 
Für den Filter der alle 60tkm getauscht werden soll müssen beim Logan ein Rad und die Radinnenhausverkleidung demontiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen das dies nur mit 30€ zu bezahlen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück