Motorhaubenschutz — hat jemand sowas gekauft und montiert ?

@Der_Dedl

Das ist aber immer rein objektiv und eine Frage des persönlichen Geschmacks. :whistle:

Ich kann mich z.B. überhaupt nicht mit unlackiert,matten Plasteteilen am Auto anfreunden weshalb ich mir einen normalen Sandero gekauft habe weil ich den Stepway Potthässlich fand.:lol:

Hier sind aber sehr Viele im Forum die den Stepway eben genau wegen dieser Optik gekauft haben.;)

Für einen SUV wie den Duster könnte so ein massiver Schutz des vorderen Haubenbereichs ganz gut wirken,am Sandero würde es wahrscheinlich eher albern aussehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Man beachte den Text im roten Feld!
Anhang anzeigen 140202
Es geht um eiinen Duster nicht um einen Jogger.
sie haben bei Amazon diesebń Artikel gefiltert nach einen Dacia Jogger 1.6 Hybrid 140.
Siehe rotes Feld genauer an !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man machen, muss man nicht, denn ein Auto (besonders in der Dacia-Klasse) ist ein Verbrauchsartikel, nicht mehr und nicht weniger. Und von A nach B kommt man genauso schnell, gut und komfortabel, egal ob die Haube ein paar Kratzer und Steinschlagschäden hat oder nicht.

Letztendlich sind Kratzer und Steinschläge an der Frontscheibe sehr viel ärgerlicher und die kann man auch nicht in eine Folie oder eine Schutzhaube packen.
Bei
Man beachte den Text im roten Feld!
Anhang anzeigen 140202
Bei Amazon einfach Steinschlagschutz Duster eingeben und schon hat man zahlreiche treffer.Habe es gerade selber nochmal probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von A nach B kommt man genauso schnell, gut und komfortabel, egal ob die Haube ein paar Kratzer und Steinschlagschäden hat oder nicht.

Aber die Dacianer mokieren sich dann bei Ihrem A-B Fahrzeug: die Haube rostet und das darf ja nicht sein ... :rolleyes:

Letztendlich sind Kratzer und Steinschläge an der Frontscheibe sehr viel ärgerlicher und die kann man auch nicht in eine Folie oder eine Schutzhaube packen.

Erlaubt ist es nicht, jedoch beim Folierer meines Vertrauens wo ich die gesamte Frontpartie des C400 mit X-PEL-Steinschlagschutzfolie folieren lies, werden auch Frontscheiben damit foliert.

Oft sind es Fahrzeuge die im Rennbetrieb bewegt werden und da auch dort dünnere Scheiben verwendet werden sind Schäden recht häufig und die Folie schützt davor auch.

Die Kosten für solche Folierungen sind nicht unerheblich, daher eher nichts für Dacianer.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Frage hat sich erledigt.
Das Produkt hat keine ABE.
Sprich Betriebserlaubniss erlischt beim anbringen.Habe gerade vom Verkäufer die Info erhalten:

Neue Nachricht von: onewayauto-de (91BLUE_STAR Star)

Hallo,
dieses Produkt hat keine ABE.
Wir haben uns für Frontsplitter und Kotflügelverbreiterungen beworben
vG
ONEWAY Team​

 
Es geht um eiinen Duster nicht um einen Jogger.
sie haben bei Amazon diesebń Artikel gefiltert nach einen Dacia Jogger 1.6 Hybrid 140.
Siehe rotes Feld genauer an !
Meine Antwort behzog sich auf Beitrag #3 von @Wiener , und den dort angebebenen Link. Wiener hat einen Jogger Hybrid im Awatar angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Juan1969 !

Die ersten 3 Motorhaubenschutzfolien für Dacia Duster, die bei Amazon angezeigt werden, besitzen alle eine Spoilerlippe am oberen hinteren Ende.
Diese Kante wird mit ziemlicher Sicherheit Luftwirbel verursachen.
Ob dadurch die vom Autohersteller aufwendig gestaltete aerodynamische Form des Autos verbessert wird, wage ich zu bezweifeln.

Kauf Dir einfach so ein Ding und probiere es aus!
Wäre schön, wenn Du dann hier im Forum über Deine Erfahrungen berichten würdest.
Ob z.B. bei Regen Luftwirbel, die durch den Haubenschutz verursacht wurden, die Sicht nach vorne erschweren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, @Tom6666 !

Unter dem von Dir angegebenen Link kann ich keinen Beitrag von Dir finden! Die Angabe der Nummer des Beitrags könnte evtl. weiterhelfen.
 
Glaube viele Verwechseln das hier gezeigte Produkt mit einem Hauben BH.
Das hier gezeigte ist ein Haubenspoiler.
In Russland bspw. sehr beliebt gegen Steinschläge und hilft durch den kleinen Spoiler auch ein wenig Insekten von der Scheibe fernzuhalten, erhöht dafür jedoch auch den Luftwiderstand. Gegen Heuschrecken bringt es jedoch nichts, so zumindest die Erfahrung 2015.

In Deutschland sind nicht so viele kleine Steinchen auf der Straße, dass es das bräuchte. Wenn man dennoch Schutz will, dann würde ich zu einer Folie raten.
 
Hallo, @Juan1969 !

Die ersten 3 Motorhaubenschutzfolien für Dacia Duster, die bei Amazon angezeigt werden, besitzen alle eine Spoilerlippe am oberen hinteren Ende.
Das sollte auch so sein, damit der Bra auch auf die Haube gedrückt wird.
Sind die Lippen nicht da, fängt der Bra ab einer gewissen Geschwindigkeit an sich zu heben und flattert kräftig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231025_125337.jpg
    Screenshot_20231025_125337.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 16
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
…..
Frage hat sich erledigt.
Das Produkt hat keine ABE.
Sprich Betriebserlaubniss erlischt beim anbringen.Habe gerade vom Verkäufer die Info erhalten:

Neue Nachricht von: onewayauto-de (91BLUE_STAR Star)

Hallo,
dieses Produkt hat keine ABE.
Wir haben uns für Frontsplitter und Kotflügelverbreiterungen beworben
vG
ONEWAY Team​

 
Sind die Lippen nicht da, fängt der Bra ab einer gewissen Geschwindigkeit an sich zu heben und flattert kräftig.
Welcher Büstenhalter soll denn da wackeln, wenn ich keine Spoiler auf der Motorhaube anbringe?
Meine Freundin konnte oder wollte mir das nicht beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Büstenhalter soll denn da wackeln, wenn ich keine Spoiler auf der Motorhaube anbringe?
Meine Freundin konnte oder wollt mir das nicht beantworten!
Du kannst es glauben oder lässt es bleiben, ich hatte diesen HaubenBra am MCV I drauf und habe mich ganz schön erschrocken als er das flattern anfing. Ich weiss nicht mehr genau ob es bei 80 oder bei 100km/h war, die MCV I Zeit ist ja schon ein paar Stunden her.
 
Wäre Dir warscheinlich auch zu teuer selbst wenns legal wäre.

LG Rob

Wenn ich einen Nutzen darin sehe, spielt der Preis für mich eine untergeordnete Rolle. Für mich zählt primär das Preis-Leistungsverhältnis.

Aber wie schon geschrieben, es bringt aus meiner Sicht bei der Reise von A nach B weder mehr Komfort, noch eine Zeitersparnis, noch mehr Sicherheit noch sonst etwas. Und auch mit einer geschützten Haube lebt das Auto wohl keinen Tag länger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück