Motorhaubenschutz — hat jemand sowas gekauft und montiert ?

Wenn ich einen Nutzen darin sehe, spielt der Preis für mich eine untergeordnete Rolle. Für mich zählt primär das Preis-Leistungsverhältnis.

Es liegt dran das bei Dacias eine Steinschlagfolierung (darum ging es bei meinem Post, speziell dem Hinweis auf die Möglichkeit der Scheibenfolierung) der Front einfach für den Fahrzeugwert zu teuer ist und beim Verkauf dann der typische Daciakäufer dafür kein Geld ausgeben wird.

Bei teureren und wertigeren Fahrzeugen macht das durchaus auch wirtschaftlich Sinn.

LG Rob
 
Wie gesagt, in unseren Breiten nicht wirklich notwendig und wenn man es für sich braucht, dann eher die Folie. Ein Streifen über die Haube ist am Ende des Tages nicht sooo teuer und optisch neutral.
 
Wie gesagt, in unseren Breiten nicht wirklich notwendig und ......

Ich glaube es liegt weniger an 'den Breiten' sondern ob man öfter AB oder Bundesstrasse im Morgen/Abendverkehr fährt und es kommt sehr auf das Fahrzeug selbst an.

Unser CX-3 der täglich 25km AB am Morgen/Abend gefahren wird hat genug winzige Steinschläge wo man die weisse Grundierung sieht (bei roter Aussenfarbe ..) da hätten wir die Folierung machen sollen, der C400 ist foliert und da ist bisher nichts zu sehen (d.h. es funktioniert), der Mini R56 meiner Tochter ist ein 'Insektensauger' d.h. die Frontscheibe ist nach 25km AB voll von toten Insekten, dafür die Haube vorne praktisch ohne Steinschläge.

Soll heissen, ob ein Fahrzeug durch Steinschläge beschädigt wird ist sehr individuell und von einigen Faktoren abhängig.

LG Rob

p.s. bei der Pickup Datsche habe ich die Motorhaube und rechte Seite ab Türe mnach dem Kauf lackieren lassen (Beule und Kratzer bis auf Blech) die Haube hat keine sichtbaren Steinschläge bihser abbekommen, bin aber ständig damit unterwegs......:think:
 
Hat jemand eine Ahnung, was eine Folierung kosten könnte?

In den USA machen diese Frontschürzen tatsächlich Sinn, vor allem im Winter. Dort wird Salz gestreut, das die Größe von kleinen Kieselsteinen hat. Und Einschränkungen wie unser TÜV gibt es dort kaum, die Geschwindigkeit ist begrenzt. Aus Finnland kenne ich das Problem im Winter auch.
 
Hat jemand eine Ahnung, was eine Folierung kosten könnte?

Um welche Art der Folierung geht es Dir dabei ?
Ein Beispiel: Mercedes C400 Front (Stoßstange, Motorhaube, Spiegel, beide Kotflügel, Scheinwerfer, A-Säule bis 15cm nach Dach, Dachvorderkante 15cm, Steinschlagbereich Radkasten vo/hi und Kofferraum-Eingang) mit X-PEL Folie (angeblich die Beste in dem Bereich) mit Rabatt 2.232.- Eur

Was nur ein Streifen vorne kostet weiß ich nicht.

In den USA machen diese Frontschürzen tatsächlich Sinn, vor allem im Winter. Dort wird Salz gestreut, das die Größe von kleinen Kieselsteinen hat. Und Einschränkungen wie unser TÜV gibt es dort kaum, die Geschwindigkeit ist begrenzt. Aus Finnland kenne ich das Problem im Winter auch.

Ich hatte so einen Hauben-Bra bei 2 Mondeos, einzig die Reinigung die man regelmäßig unter dem Bra vornehmen soll war nicht zu vergessen. Wenn sich mal Staub/Salz/?? unter den Bra (zwar innen weich abgepolstert) verkrümelt hat, dann gabs leicht matte Stellen, ich hatte da auch mal einen Streifen Steinschlagschutzfolie (transparent) vor der Montage aufgeklebt, in Summe halt auch etwas Aufwand.

Bei den großen Bereichen die ohne Schutz maltretiert werden und einem gewissen Fahrzeugwert macht es Sinn zu investieren, k.A. wie Leasinggesellschaften das sehen, ich habe bisher kein Fahrzeug finanziert.

Im Wiederverkauf bringt das schon etwas allerdings halt nur bei Fahrzeugen die nicht 10-15K Eur kosten wo eher nur der technische Zustand interessant ist.

LG Rob
 
Hat jemand eine Ahnung, was eine Folierung kosten könnte?
Hi
Ich hab den Streifen so 8 cm machen lassen, siehe Foto im Profil und unter "Rote Teufelin" - Thread.

Gleichzeitig mit Seitensteg li und re und scheiben 95 % (Frontend Verkleidung kam später.

Also entweder selber (für mich nix) oder gleich mit anderen dings mitmachen lassen.
allene der Streifen schätz ich sollt nicht mehr als vielleicht 30 € (Material und AZ)kosten.

LG

PS: Ich empfinde den Streifen auch sinnvoll. hab ein paar kleine "Löcher" und Rotlack blinzelt durch. Autobahn etc. Stein-Splitschlag eben.
 
Ich hab meinen seit 3 Jahren verbaut. Da fliegt nix weg oder wackelt. Da werden 4 Klemmen, die gummiert sind damit nix verkratzt an der Haube befestigt. Der Deflektor dann an die Teile geschraubt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück