Antenne abgebrochen?

Snabelbjoern

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Bj.03.2024 Journey + TCe 150 4x4
Hallo zusammen,
Ich habe einen nagelneuen Duster 2 Journey+.
Leider habe ich heute feststellen müssen,dass jemand
meine Dachantenne abgebrochen haben muss.
Montiert war eine ca.30cm lange Gummiantenne.In der
Bedienungsanleitung steht leider nichts darüber ob sie
abgeschraubt werden kann z.B.vor dem Waschen in der
Waschanlage.
Beim Hineinschauen in die Besfestigung sieht es so aus als
ob sie abgebrochen ist.Weiß jemand ob sie abschraubbar
gewesen ist und ob man das austauschen kann?Ich habe
bei youtube gesehen,wie jemand um da heranzukommen
unendlich viele Anbauteile entfernt hat um den Dachhimmel
abzusenken und die Halterung auszutauschen.Das ist fast
unmöglich,die Teile wieder korrekt zusammenzufügen.
In der Werkstatt würden da ohne Teile locker 3-4 Stunden
draufgehen.
Dachantenne.jpg
 
Die Antenne ist abschraubbar gewesen, das Stück Gewinde steckt anscheinend noch drin. Ist nur wenige mm lang, du könntest versuchen ob du es raus gedreht bekommst.
 
Hallo zusammen,
Ich habe einen nagelneuen Duster 2 Journey+.
Leider habe ich heute feststellen müssen,dass jemand
meine Dachantenne abgebrochen haben muss.
Montiert war eine ca.30cm lange Gummiantenne.In der
Bedienungsanleitung steht leider nichts darüber ob sie
abgeschraubt werden kann z.B.vor dem Waschen in der
Waschanlage.
Beim Hineinschauen in die Besfestigung sieht es so aus als
ob sie abgebrochen ist.Weiß jemand ob sie abschraubbar
gewesen ist und ob man das austauschen kann?Ich habe
bei youtube gesehen,wie jemand um da heranzukommen
unendlich viele Anbauteile entfernt hat um den Dachhimmel
abzusenken und die Halterung auszutauschen.Das ist fast
unmöglich,die Teile wieder korrekt zusammenzufügen.
In der Werkstatt würden da ohne Teile locker 3-4 Stunden
draufgehen.
Anhang anzeigen 144960
Die sind mit Gewinde das man sie vor der Waschanlage abschrauben kann.
Was für Idioten, den sollte man ......!
 
Ist mir auch passiert !!! Habe bei ÄBEEy für 17,00Euronen ne Neue geholt und gut wars. Die Antenne ist geschraubt.
 
Ist mir auch passiert !!! Habe bei ÄBEEy für 17,00Euronen ne Neue geholt und gut wars. Die Antenne ist geschraubt.
Der Antennen Fuß sieht mir aus wie der vom Sandero 3, der hat so eine eckige drauf.
Auf unsereren Duster ist eine Runde Aufnahme, gibt es die eckigen denn auch bei eBay?
 
Dan Antennenstab kann man schon wechseln. Den dürfte es sogar für kleines Geld bei E-Bäh geben.
Es wird etwas tricky das Gewindestück da rauszupopeln.

Ich würde 3,5 mm vorbohren und dann versuchen mit einem kleinen Linksdreher den Rest rauszudrehen.
Da die Antenne nie wirklich fest eingeschraubt ist, sollte das mit dem verlinkten Billigteil schon machbar sein.
 
Ich würde auch erstmal versuchen das verbliebene Gewindestück raus zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Habe ich auch schon mal gehabt. Das Gewinde wirst du so nicht direkt raus bekommen, nimm einen Bohrer der klein ist und Versuche möglichst mittig ein Loch zu bohren ohne dass du das Gewinde verletzt. Wenn du ein Loch hast, dann nimm eine etwas größeren Bohrer, der aber immer noch kleiner ist wie das Gewinde...
....evtl. kannst du es dann mit einer kleinen Zange raus pulen.

Ich habe es damals bei meinen alten Getz wie folgt gelöst, habe eine Antenne gekauft, die ein größeres Gewinde hatte und habe das Gewinde mit einen Gewindeschneider vergrößert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
danke erstmal für die Tipps.
Die Antenne war jedenfalls komplett aus Kunststoff
und nicht rund,sondern rechteckig.Mir scheint aber,dass
es nicht nur das innere Gewinde ist,das abgebrochen ist.
Der äußere Ring ist jedenfalls nicht glatt sondern sieht
auch wie ein abgebrochenes Gewinde aus.(Auf dem Bild
oben mittig).
Bei meinem Vorgänger(Duster Bj. 2019) war diese Antenne
jedenfalls nicht verbaut.
Vielleicht hat jemand ein Foto von dieser rechteckigen
Antennenform.
 
Hallo,
danke erstmal für die Tipps.
Die Antenne war jedenfalls komplett aus Kunststoff
und nicht rund,sondern rechteckig.Mir scheint aber,dass
es nicht nur das innere Gewinde ist,das abgebrochen ist.
Der äußere Ring ist jedenfalls nicht glatt sondern sieht
auch wie ein abgebrochenes Gewinde aus.(Auf dem Bild
oben mittig).
Bei meinem Vorgänger(Duster Bj. 2019) war diese Antenne
jedenfalls nicht verbaut.
Vielleicht hat jemand ein Foto von dieser rechteckigen
Antennenform.
Kann dir morgen eins schicken von Töchterchen's Sandero, der hat auch die eckige drauf.
Nachtrag:
Hab die passende schon im Netz gefunden!
Screenshot_2024-03-14-21-18-34-134_com.android.chrome-edit.jpgScreenshot_2024-03-14-21-18-11-935_com.android.chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,
Mit zwei kleinen Schraubendrehern und einer Spitzzange
konnte ich den Gewinderest herausdrehen.Ist zwar
etwas Gefummel aber die Mühe hat sich gelohnt.
Danke an alle Beteiligten für die Tipps.....


Gewinde Antenne.jpg
 
Unsere Antenne hat ein Mader ordentlich angekaut, das Auto war nass und er rutschte mit dem Arsch über die Windschutzscheibe ab....
vermutlich ist er über die Heckscheibe und Heckwischer hoch.

Was kostet die Stab-Antenne?

LG Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück