Antenne abgebrochen?

Unsere Antenne hat ein Mader ordentlich angekaut, das Auto war nass und er rutschte mit dem Arsch über die Windschutzscheibe ab....
vermutlich ist er über die Heckscheibe und Heckwischer hoch.

Was kostet die Stab-Antenne?

LG Tom
Die sind nicht teuer,Du kannst auch z.B. bei ebay etwas suchen,dass passt.
 
Dass die 5 cm Antenne besser ist als z.b. die 9cm, kann ich mir schlecht vorstellen. Aber auch eine 9 cm Antenne würde ich in der Waschanlage dran lassen, täte ich Waschanlagen nutzen. Ich hätte kein Problem damit für 7,- Euro einfach mal zu testen oder gleich beide für 11,- Euro. Wenn sie nix taugen, zurück damit.

Ich habe die originale Kurzstabantenne von Renault, glaube die ist auch ca. 9- 10 cm lang. Die kostet inzwischen wohl über 50,- Euro :wacko: Der DAB Empfang ist damit ok, ich habe jedoch keinen wirklichen Vergleich, da die originale Antenne nach 14 Tagen schon geklaut war.
 
Kann mir jemand die 50Ohm Impedanz bestätigen?

Ist das für DAB auch so?

LG
Tom
 
Für DAB+ wird wesentlich weniger Antennenlänge benötigt,als für UKW.
 
Ich hab eine 40cm drauf,mal kürzere probiert. Er braucht die 40cm Antenne.
 
Ich hab seit Anfang der Woche die 5cm Antenne, DAB wie auch FM funktionieren einwandfrei. Die original Antenne hab ich im Auto liegen sollte es im Urlaub oder längerer Fahrt zu Problemen kommen. Der Mader hat jetzt hoffentlich die Lust verloren, ich hab rausgefunden das Fischmehl im weichen Gummi wie eine Sucht für den Mader ist deshalb kam er auch immer wieder. DSC_6295.JPG
 
Bei mir auch angekaut- ich würde aber am Liebsten eine normale dünne Stabantenne montieren.
Diese Gummiteil ist mir zu steif. Wenn man unter einem Baum durchfährt bricht die Antenne am Ende noch ab!
Ein Problem könnte dann sein dass Wasser in den Fuß reinläuft, wenn man den Originalfuß beläßt Hat Jemand da Erfahrung?
Ich werde versuchen, die angekauten Stellen mit Kintsuglue ( ist eine schwarze Knetmasse die flexibel bleiben soll) zu reparieren. Bin mal gespannt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage an Tom 123: hast Du die kurze Antenne auf den alten Fuß geschraubt? Sieht so aus!
Wenn: Ist das Gewinde dann genügend abgedichtet?
Vielen Dank
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originale Haifischantenne soll gut sein. Dann hat man keine Probleme mehr mit der Waschstraße oder Vandalen.

Bei eBay, Aliexpress und Konsorten wäre ich vorsichtig. Gerade bei Haifischantennen gibt es gewaltige Unterschiede. Es gibt welche, die sehen nur so aus. Es gibt aber auch welche, die richtig brauchbar sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück