Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Indyaner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Hallo zusammen,
bei meinem MCV 1.6 16V lässt sich die Motorhaube nicht mehr entrigeln. Hatte das Problem schon mal jemand?? Und vor alle, wie bekomm ich sie auf?? Erst dachte ich "vielleicht eingefrohren ..." aber ich bin heute gefahren, es hat etwa -1° C und die Motorhaube ist jetzt durchs fahren warm ... sollte also nicht mehr das Problem sein ... :blink:

Euch einen schönen Tag
Indyaner
 
Zieht der Öffnerbowdenzug ins Leere oder hast du einen Widerstand, den du nicht überwinden kannst?


img-28374254a6.jpg
 
...bei meinem MCV 1.6 16V lässt sich die Motorhaube nicht mehr entrigeln...

Ich würde überprüfen ob sich der seilzug noch am hebel befindet und ob der seilzug gespannt ist.
Versuchen den verriegelungshebel mittels schraubenzieher etc. zur seite zu drücken.
Mehr fällt mir dazu im moment auch nicht ein.
 
Wenn du den Hebel im Innenraum ziehst, sollte ein lautes "Klack" zu hören sein.
Dann vorne die Haube leicht anheben und mit den Fingern auf der unteren Schürze, etwas links von der Mitte, nach der Fanghakenentriegelung fühlen, und wenn gefunden, diese beiseite schieben. Dann sollte die Haube auf sein.
Wer es noch nicht öfter gemacht hat kann da schon mal verzweifeln. Ist halt ein bischen Fummelig, aber besser als Haube auf während der Fahrt.

Und Vorsicht beim Schließen - aus gut 20cm Höhe einfach fallen lassen und nicht nachdrücken..!! (kann Beulen geben) Falls Haube nicht zu - Vorgang widerholen..!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zieht der Öffnerbowdenzug ins Leere oder hast du einen Widerstand, den du nicht überwinden kannst?
Ich spüre schon eine Federspannung beim ziehen der entriegelung, allerdings keinen "Wiederstand", wie es normal wäre ... ich werd mal versuchen ob ich da mit nem Rüssel und Sprühöl an den Verschluss komme ... vielleicht nutzts was ...
 
Beim klemmender Entriegelung, oder dem Versuch bei abgerissenen Bowdenzug den Entriegelmechanismus von außen mit Werkzeug zu betätigen kann eine zweite Person hilfreich sein, die dabei die Motorhaube leicht nach unten drückt.

Dabei wird der Federdruck der Entriegelung neutralisiert und der Entriegelungshaken (oder Federbügel) kann leichter aus der Arretierung gleiten, weil er dann weniger Reibung hat.
 
Bei meinen alten Sandero 09 war es auch ,habe im Fußraum unten links den Hebel abgeschraubt und am Bowdenzug direkt gezogen und auf wars. Es war die Einhängung am Hebel die ausgeleiert war,läßt sich aber instant setzen ,etwas fummelig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sooo, grad noch mal genauer geschaut ... offensichtlich gibts ja nen Zugang von außen, das im Kühlergrill im Bereich der Verriegelung eine "Öffnung", so dass man die Verriegelung sehen kann. Jetzt hätte ich eine Bitte ... kann mir jemand von euch bei Gelegenheit mal ein Foto der Verrigelung hier einstellen, damit ich sehen kann wie die aussieht ... dann tu ich mich leichter mit dem Versuch sie von außen zu entriegeln ...
 
Was du da siehst ist die Entriegelung vom Fanghebel....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@dicker61 : ja, dass weiß ich, danke ... der lässt sich ja auch von außen ohne weiteres zur seite drücken ... dahinter liegt ja die eigentliche Verriegelung ... :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@dietmar : danke für den Tipp ... daran liegts leider nicht ...

Wo bekomm ich den einen neuen Bautenzug her ... hatte schon mal gegooglet, bin aber nicht wirklich fündig geworden ... Sicherlich beim AH, aber wir haben hier in der nähe keinen Dacia/Renault Händler ...
Danke für eure Infos und die Mühe!!

Schönen Tag euch noch
 
kann mir jemand von euch bei Gelegenheit mal ein Foto der Verrigelung hier einstellen, damit ich sehen kann wie die aussieht ... dann tu ich mich leichter mit dem Versuch sie von außen zu entriegeln ...

Wenn das hier evtl. hilft:
upload_2017-12-2_14-45-42.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Soooo, update ...
der Zug ist nicht gerissen. Der Verschluss hat sich meiner erbamt und hat dann doch noch einmal funktioniert, so dass ich die Motorhaube öffnen konnte. Hab dann das Schloss dann mit einem Schraubenzieher geschlossen und ... es ging wieder nicht auf ... Hab es dann ausgebaut und komplett mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit Fett geschmiert. Nun geht es wieder und lässt sich - bis jetzt - wieder tadellos öffnen. :D
Danke noch mal für eure Hilfe!
Schönen Abend
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück