Motorhaube entriegelt sich ständig von alleine

Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Habe einen Dacia Sandero Stepway 6/2014.
Meine Motorhaube entriegelt sich immer wieder ganz von alleine, obwohl sie vorher richtig eingerastet war.
War bereits in der Vertragswerkstatt.
Dort wurde auf Garantie das Schloss ausgetauscht (5 Jahre Garantie)
Nun habe ich gestern entdeckt, dass die Entriegelung wieder ganz alleine aufgegangen ist.
Habe die Entriegelung nicht betätigt, bin auch nicht aus Versehen daran gekommen.
Die letzte Aktivität war in der Vertragswerkstatt. Die Haube war einwandfrei eingerastet.
War noch ein 2. Mal vor Ort, da 4 Schrauben vergessen wurden, die ich daheim am Auto am Scheibenwischer gefunden hatte....

Wer kann helfen?
Weiß jemand Rat?
Was kann ich tun?
Ich fahre nun mit einem unguten Gefühl mit dem Auto.

Außerdem wurde zeitgleich zum 2. Mal mein Zündschloss auch auf Garantie ausgetauscht, da ich von jetzt auf gleich den Schlüssel nicht mehr ins Schloss stecken konnte ....
Das 1. x passierte das 2015, jetzt zum 2. Mal.
Das Auto wird nächsten Monat 4 Jahre alt und hat 34.000 km gelaufen ...
 
ab zum autohaus so lange noch Garantie ist
 
Nabend.
Nein, möglicherweise kein Versehen bei der Fragestellerin.
Ich kenne beide Probleme.
Mein Sandero ist von 01.2013, Tachostand aktuell 107.000.
Ein Fahrzeug, das mir (obwohl immer noch ohne Radio) sehr viel Freude gemacht hat.
Abgesehen davon, dass es kein Rennwagen ist, habe ich mich an drei Dinge im Laufe der KM gewöhnt.
1. Bei kaltem Wetter klemmt manchmal (eher selten) das Zündschloss. Als der Wagen ein Jahr alt war, habe ich es vom Notdienst auf Garantie wechseln lassen. Im nächsten Winter war das Problem wieder da. Man muss einen bestimmten Winkel mit dem Schlüssel finden, dann geht es (bei mir). Ich habe mich damit abgefunden.
2. (off topic) Bei nasskaltem Wetter ruckelt der Wagen auf den ersten KM.
3. Im vorletzten Winter ist mir von einem voraus fahrenden LKW ein Eisbrocken auf die Motorhaube geknallt. Delle. Keine Chance einen Schuldigen zum Zahlen zu bringen. Also ist die Delle noch da. Die Haube schließt scheinbar absolut sauber. Alles rastet ein. Der Hebel zum Öffnen im Innenraum hat Widerstand, wie es muss.
Dennoch (ich habe das bei normalem Betrieb im Stadtverkehr beobachtet) entriegelt sich die Haube manchmal. Vlt. hat die Fragestellerin einen kleinen Unfall gehabt, den sie mit dem Problem nicht mehr in Verbindung bringt. Der Sandero ist im Frontbereich nun mal nicht so stabil wie die bekannten Staatskarossen. Von der Werkstatt würde ich aber erwarten, dass die das beheben können. Wie gesagt, meinen habe ich nicht reparieren lassen.

Ich werde meinen Sandero jedenfalls trotz der drei großen und einiger kleinerer Macken ein wenig vermissen, wenn ich ihn demnächst abgebe.
Aber der Dokker (in weitgehender Vollausstattung) ist bereits seit Februar bestellt.

Viele Grüße
Friedhelm
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück