Motor stirbt im kalten Zustand immer beim Auskuppeln ab - 1.6 MPI LPG

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Bei meinem Logan MCV (294000km, LPG) stirbt der Motor im kalten Zustand immer beim Auskuppeln ab. Wenn ich es bis zur Gasumschaltung geschafft habe, ist der Spuk vorbei. Wie funktioniert die Kaltlaufregelung, falls es daran liegt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Den Leerlaufregler würde ich auch favorisieren. Die Ventile werden jetzt bei der Gaswartung vom :) immer nachgestellt. Es ist auch von "jetzt auf sofort" passiert, was auf ein defektes Teil hindeutet. Der Leerlaufregler ist in der Bucht recht preiswert zu haben. Welcher ist es? Der für den Clio?
 
Nur Ventile einstellen ist ja bei dem nicht nötig hat ja Hydrostößel die immer den Ausgleich machen.
 
Hallo!
Ich hatte das Problem bei meinen Sandero ( Bj.08, Gasanlage nachgerüstet).
Ich habe dann,auf anraten vom Anlagenbauer, die Zündkerzen gewechselt. Diese leiden wohl mehr im Gasbetrieb und verursachen solche Fehler im niedrigen Drehzahlbereich.

Ein Versuch ist es wert!

Schöne Grüße

Skar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Tipps. Der :) hat die Drosselklappe gereinigt, war alles voll Dreck. Das Poti funktioniert. Aber der Motor gefällt ihm so nicht mehr, Stichworte Kompression, Einspritzung und was sonst noch dazu gehört. Auf jeden Fall geht der Motor jetzt nicht mehr im kalten Zustand aus, fällt aber noch in ein Loch. Drehzahlmäßig. Im Gasbetrieb ist weiterhin alles okay. Soll aber beim Umschalten was auffällig sein.
 
Das verlinkte Thema in Antwort 3 hieß anfangs "Gasbetrieb ok, Benzinbetrieb spinnt.."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nach dem der :) nichts finden konnte, habe ich mal selbst ein USB-Interface startklar gemacht. Das plus_max_re von hier geht dazu?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du einen Euro 4 Motor?
Dann sollte der LTFT, der STFT Leerlauf auf Benzin und der STFT Leerlauf auf Gas über OBD2 ausgelesen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ein OBD2 Lesegerät (Fehler löschen geht auch) habe ich auch dabei. Sowie einen Bluetooth-Adapter und Torque auf dem Androiden. Was muß ich womit genau machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Brauche ich da ein Plug-In für Torque und wenn ja, welches?
 
Nein, läuft auch ohne Plugin. STFT, LTFT etc. gibt es ohne Plugin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück