Motor schaltet ab

Xellion

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 4WD
Baujahr
2019
Nun habe ich seit heute folgendes Problem. Sporadisch schaltet der Duster TCE 150 Bj. 2019 Keyless Go beim Gang raus nehmen und Kupplung kommen lassen kurze Zeit später den Motor aus ohne das eine Fehlermeldung im BC erscheint, allerdings tut es das nur selten. Bei der 20 Kilometer langen fahrt kam es jetzt bisher zwei mal dazu. S&S ist dabei deaktiviert. Die einzige Meldung die dann erscheint ist "Entkuppeln" bin mir aber über die Meldung gerade nicht sicher ob die so im BC stand da es im ungünstigen moment bisher an der Ampel passiert ist. Im Fehlerspeicher wurde auch nichts hinterlegt. Die Batteriespannung liegt bei etwa 12,2 Volt und die Ladespannung bei ~ 14 Volt im Standgas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xellion, während du noch rollst oder erst wenn du stehst?
Mir scheint, dass S&S noch aktiv ist. Denn bei mir kommt die Meldung "Entkoppeln" nur, wenn S&S aktiv ist.

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Xellion, während du noch rollst oder erst wenn du stehst?
Mir scheint, dass S&S noch aktiv ist. Denn bei mir kommt die Meldung "Entkoppeln" nur, wenn S&S aktiv ist.

Grüße
earn

Erst einige Sekunden nachdem ich die Kupplung loslasse. Allerdings startet der Motor auch nur durch drücken auf den Startknopf erst wieder.
 
Hallo Xellion, hoffentlich hast du noch Garantie.
Verstehe ich das richtig, du hältst an, kuppelst aus und nimmst den Gang raus und der Motor geht aus? Das alles bei deaktiviertem S&S. Und du musst den Motor mit dem Startknopf starten?
Tipp: Nacht drüber schlafen. Hilft bei Datschen manchmal.

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
In etwa alles richtig bis auf das es sporadisch erst ein paar Sekunden nach dem Auskuppeln aufgetreten ist. Garantie ist keine mehr vorhanden.
Eine Nacht drüber schlafen werde ich wohl müssen um noch ein paar Erkenntnisse zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es hat sich neues zugetragen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich Unterwegs 3 kurze Aussetzer innerhalb von ein paar Minuten beim fahren. Da war mir klar ich Steuere die Werkstatt an. An zwei Ampeln ging auch das Fahrzeug aus. Als ich auf den Hof der Werkstatt fuhr, kam kurz danach die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" dazu.
Nun warte ich auf Rückmeldung der Werkstatt.
 
Lese hier öfters den Punkt nicht lieferbar. Wie ist da die Rechtslage, muss das von Dacia nicht lieferbar sein?
 
Kollege, mache du dich nicht lächerlich!
 
Als Dacianer glaubst Du sicherlich das Dacia liefern muss wenn Du mit dem Anwalt drohst, versuchs und berichte, es wird sicherlich lustig.

LG Rob
 
OT! Ich hatte einen Mondeo Automatik. Das Getriebe fing an zu spinnen. Es fehlten die Impulse von der Tachowelle (gibt es nicht mehr, war früher Usus). Ich bin zwei Wochen Notprogramm gefahren, bis dieser Geber in der Werkstatt ankam. Da musste ich mich einrichten und das Auto eben so bewegen. Und dann war es wieder gut.
Man muss auch mal KURZTRETEN können!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück