Motor läuft unrund und vibriert im Bereich unter 1.250 RPM

  • Ersteller Ersteller sandokan
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solange die ventile nicht durch die motorhaube fliegen, ist alles paletti:badgrin:
 
Endlich weiss ich, warum ich jahrzentelang Zwo-Takter gefahren bin....
RÄÄNGTÄÄNGTÄÄNG !!!
Danke....:D;)
 
Kühlwasser warm heißt noch lange nicht das das Öl auch schon perfekt temperiert ist.:D

Dazu hab ich mal folgenden Warmlaufphasen-Plot der Temps bei einem Porsche gefunden, die Öltemperatur hinkt demnach dabei immer so 10 - 15 Grad bzw. 2-3 Minuten der Kühlwassertemperatur hinterher, vom Erreichen der 80-Grad-Marke beim Kühlwasser bis zum Erreichen der vollen Öltemperatur dauert es eher 5-6 Minuten :

oil_engine_temp.jpg


PS:
Ein gutes Stück länger mit dem "Durchtreten" sollte man denn auch warten, wenn das Auto zuvor eine Weile nur für Kurzstrecken benutzt wurde, damit die dadurch verursachte Anreicherung des Öls mit Benzin ( durch Kaltlaufüberfettung ) Zeit hat, "auszugasen", zumindest die eher kurzkettigeren Bestandteile. Gegen die kurzstreckenbedingte Anreicherung des Öls mit langkettigeren Bestandteilen mit Siedepunkten über der maximalen Öltemperatur helfen aber nur verkürzte Ölwechselintervalle.
 
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