Motor heiß bei sechs Balken

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
stellte heute ich bei meinem Logan Bj. 12 ,1,6 Liter 16 Ventiler 105 PS, fest dass der Motor sehr heiß wurde . Bin eigentlich nur bei uns im Ort auf dem Ackerweg gefahren. Dann stieg die Temparatur auf 6 Balken kurz an. Danach ging es wieder auf 4 Balken runter,. Ich ließ das Auto im Stand laufen dann ging er wieder auf 6 Balken, nachdem sich der Ventilator eingeschaltet hat ging er auf 4 Balken. Als ich dann einige km auf der Straße fuhr pendelte er sich wieder bei 2 bis 4 Balken ein. Hatte von euch schon jemand das Problem dass 6 Balken angezeigt wurden, und wie heiß ist die Temparatur bei 6 Balken. Könnte der Thermostat defekt sein?
Freue mich auf antworten.
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

solche Schwankungen sind wohl merkwürdig.
6 Balken in der Anzeige hatte ich noch nie,- nach kurzer Fahrt 2 , dann 4 - mehr hat mir mein Logan noch nicht präsentiert,- trotz heißem Sommer und Stau in der Stadt.
Denke mal auch ,- entweder der Thermostat schaltet nicht richtig,- wird nicht korrekt angesteuert vom Temperaturgeber - oder was anders im Kühlkreislauf ist diffus....
Kühlwasser - so als optische Kontrolle - über einige Minuten im Leerlauf,- bleibt rel. gleicher Stand ?
Ich denke,- hier finden sich Fachleute .....
Vielleicht mal entlüften,- Luft im system ?
Wie sieht der Öl-Einfülldeckel aus , wenn du ihn abgeschraubt hast ?- ist da heller Schmodder dran ?

Gruss und Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie 6 Balken, weder bei der Limo noch beim MCV.
 
1. der Thermoschalter im Kühler muss überprüft werden
2. die Kühlflüssigkeitsstand
3. der Frostschutzanteil
4. die Wasserpumpe
5. das Thermostat

und das Kühlsystem muss abgedrückt werden.
Klarer Arbeitsauftrag ! :D

Gruss Nobby
 
und wenn eines der fünf Punkte nicht funktioniert, spinnt das Kühlsystem und kann teuere
Folgekosten haben bzw. schon vorhanden sind. Ist bei allen wassergekühlten Fahrzeugen so.
 
Man müsste zuerst rausfinden, was die 6 Balken bedeuten. Bei den aktuellen Gen2 Dacias gibt es auch eine Balkenanzeige und ich habe einmal schon 5 Balken gesehen aber über OBD nur 103 grad ausgelesen was nicht so extrem ist. Es gibt auch bei den Gen1 Modellen eine Warnlampe für überhitzten Motor, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo
der Wasserstand und Ölstand ist ok. Bevor ich auf dem Acker fuhr war ich mit dem Fahrzeug ca 45 km unterwegs, also das Fahzeug war schon gut warm. Auf dem Feldweg wurde das Fahrzeug schon strapaziert. Aber auch bei den vergangenen hohen Temparaturen ging der Balken höchstens auf vier Balken
 
Ich ließ das Auto im Stand laufen dann ging er wieder auf 6 Balken, nachdem sich der Ventilator eingeschaltet hat ging er auf 4 Balken.

WA.png

Balken 3+4 erscheinen bei 80°C und Balken 5+6 bei 105°C.
Mein Thermostat öffnet bei ca. 89°C.
Mein Kühlerventilator schaltet bei ca. 94°C ein und bei ca. 90°C wieder aus.
Du solltest diese Werte mit dem über OBD ausgelesen Kühlwassertemperaturwert vergleichen.
Der Kühlwassersensor besitzt 2 Messkreise, jeweils einen für die Motorsteuerung/Kühlerlüfter und einen für die Balkenanzeige.

 
Auf dem Feldweg wurde das Fahrzeug schon strapaziert.

Völlig normal, dass dann die Temperatur ansteigt. Der Motor bekommt im Stand keine Kühlluft, somit steigt die Temperatur an. Der Thermostat öffnet auch nicht gleich, nur weil die Temperatur um 2°C ansteigt. Ein gewisser Spielraum ist da vorhanden. Der Thermostat funktioniert, sonst hätte es eine Warnmeldung für überhitzten Motor gegeben.

Ich mag solche Anzeigen gar nicht. Sie verwirren und verunsichern nur, obwohl alles bestens funktioniert.
 
mein Sandero Stepway hat leider keine Temperaturanzeige...auch nicht gut
 
Genau die gleichen erlebnisse mit einem Audi. Thermostat defekt.
"Gleiten" auf der AB und der Landstraße noch erträglich, aber kaum Stop und Go bzw Belastung, Temperatur extrem hoch.
Ich hab mich in die Werkstatt gerettet.

Der Werkstattauftrag wurde dir ja schon erteilt :)
Ach ja, lass Dir vorher sagen was ein Tausch kosten würde, da gibt es sehr kreative Preisgestaltungen.
 
Würde auch erstmal auf den Thermostat tippen.
Aber es lohnt auch einen Blick auf den Kühler selbst zu werfen.
Diese neuen Aluminumkühler zerbröseln auch mal gerne. Mal nach den Lamellen sehen ob die noch alle dran sind oder bereits vom Salz zerfressen sind und leicht abfallen oder zum Teil schon abgefallen sind.
Unser MCV hatte diese Problem schon einmal, der wird viel auf der Autobahn bewegt.
 
Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt. Wurde das Kühlsystem schon einmal gereinigt ?
Ich mache das alle 3 Jahre. Alte Suppe raus, das schont die Wasserpumpe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück