Montage Ersatzrad

ich finde es ja auch nur unpraktisch da ich es immer wieder vergesse überhaupt ein ersatzrad zu besitzen..................
 
ich finde es unterm auto auch praktisch, hab ich eigentlich nie anders gehabt bei meinen franzosen.

allerdings finde ich den kopf auch daemlich, ich habs mal bei einem neueren ford transit gesehen dort wurd das via seil unters auto gezogen, oben die kurbel die dann das seil aufrollt und das rad nach oben zieht , die technik finde ich nicht schlecht

wolf
 
Das Reserverad unter dem Fahrzeug verleitet zum schnellen Wechsel,- bei Bedarf.
Leider besteht oft "Bedarf" bei voll bepacktem Pkw, irgendwo im Nirgendwo. Und bei Shit-Wetter !
Die anfängliche Freude über die schnelle Zugänglichkeit weicht dann hin und wieder dem Ärger, wenn man feststellt,- daß sich der "Wagenheber so schwer drehen/pumpen lässt" - und danach die Wagenheberaufnahme im Schweller nach innen deformiert ist ....
Zumindest sollten die Insassen beim Reifenwechsel aussteigen - wenn möglich eben auch noch schweres Gepäck temporär ausladen,- die Karosse dankt es ! :D
Danach hätte das Reserverad tatsächlich seinen Platz "im Fahrzeug" verdient.

Gruss Nobby
 
So unterschiedlich ist also da das Empfinden:
Ich finde, es ist der beste Platz, den es geben kann.
Den Anspruch "praktisch" zu sein wäre da für mich nur wichtig, wenn ich dauernd/oft dort heran müßte.
Die allermeisten brauchen es nur sehr sehr selten...bis niemals.

Wie oft kontroliert ihr den Luftdruck im Ersatzrad?
Eigentlich wollte ich diese Kontrolle gerne diese Woche machen, muß ich dazu den Ersatzrad umständlich aus dem Korb herausholen, oder gibt es eine einfachere Lösung?

Oder soll ich den Ersatzrad nur dann aufpumpen, wenn ich ihn brauche?

So wie ich das verstanden habe kann man den Ersatzrad mit etwas Mühe herausholen, aber vor dem zurücksetzen habe ich etwas Angst. Geht es einfacher wenn ich das Auto aufbocke?
 
Du kannst Dir beim Reifenservice eine flexible Ventilverlängerung für LKW´s kaufen. wenn Du die geschickt
anbringst, brauchst Du beim Luftdruck prüfen keine akrobatischen Verrenkungen mehr machen....
An unserem Combo hab´ich die Verlängerung an der AHK Steckdose befestigt.

Ich hab´solch eine Verlängerung immer beim Motorrad dabei.....mit vielen Luftdruckgeräten an den Tankstellen
kann ich am Hinterrad nix anfangen.

Diese Verlängerungen passen auf alle handelsüblichen Autoventile.Falls das Reserverad montiert wird: Verlängerung
vor Weiterfahrt abschrauben.Das klappt ohne Druckverlust!:)
 
Wie oft kontroliert ihr den Luftdruck im Ersatzrad?
Eigentlich wollte ich diese Kontrolle gerne diese Woche machen, muß ich dazu den Ersatzrad umständlich aus dem Korb herausholen, oder gibt es eine einfachere Lösung?
Oder soll ich den Ersatzrad nur dann aufpumpen, wenn ich ihn brauche?
So wie ich das verstanden habe kann man den Ersatzrad mit etwas Mühe herausholen, aber vor dem zurücksetzen habe ich etwas Angst. Geht es einfacher wenn ich das Auto aufbocke?

..Du kannst Dir beim Reifenservice eine flexible Ventilverlängerung für LKW´s kaufen.

Ich brauche bei meinem Dokker weder das Ersatzrad herausholen, noch eine Ventilverlängerung.
Einfach das Rad mit dem Ventil nach unten/hinten (mit einer ordentlichen Kappe darauf!*) montieren, und bei der Druckkontrolle eine Pappe oder Decke auf den Boden legen, sich auf diese knien (oder legen wer das gemütlicher findet), und man kommt auch ohne Aufbocken an das Ventil heran.
Ungefähr vier mal im Jahr mache ich das so.

(*mache ich schon immer so und hatte noch nie eines der Probleme die angeblich daraus entstehen könnten)
 
Einfach das Rad mit dem Ventil nach unten/hinten (mit einer ordentlichen Kappe darauf!*) montieren, und bei der Druckkontrolle eine Pappe oder Decke auf den Boden legen, sich auf diese knien (oder legen wer das gemütlicher findet), und man kommt auch ohne Aufbocken an das Ventil heran.
Genauso habe ich das damals an meinem ersten 1970er R4 gemacht:prost: - der mit dem Gurkenglas im Motorraum
LG Sabbelkopp
 
@sabbelkopp : Das war kein Gurkenglas! Das war ein Infusionsglas aus´m Krankenhaus...:D

@Omnivor: So hab´ich das auch jahrelang gemacht. Die Ventilverlängerung ist die "de Luxe" Ausführung.
Und ausserdem hatte der LKW Reifenfritze die Verlängerungen so "rumliegen"....:whistle::)
 
So habe das Ersatzrad herausgenommen, weil das Ventil nach oben gezeigt hat und ich sonst nicht aufpumpen konnte. Wie schon gedacht das Ausbauen war nicht schwer, aber das Einbauen das war etwas komplizierter. Wir haben es zu zweit gemacht, da war es dann ganz einfach, der eine hat die Halterung mit dem Ersatzrad festgehalten und der andere hat diese Befestigung angebracht und anschließend die große Schraube angezogen.

Bei mir war das Ersatzrad von der Größe her identisch mit den normalen Rädern, ich denke wenn das Ersatzrad neuer wäre könnte ich damit normal schnell fahren. Allerdings sind dort die Druckstellen von der Halterung gut sichtbar, die machen mir Sorgen.

Habe das Ersatzrad auf 3.2 bar aufgepumpt und das Ventil zeigt jetzt nach unten.

Danke für eure Hinweise!
 
Hallo,
ich habe seit letzter Wochen einen Dokker Laureate. Bei der Erklärung des Fahrzeuges hat mir leider nichts bezüglich des Ersatzrades gesagt.
Das Rad ist in einem Metallkorb unter dem Auto. Meine Frage wäre nun ob man an das Rad kommt indem man die Abdeckung im Kofferraum entfernt und das Rad entnehmen kann oder ob man wenn man den Wagen aufgebockt hat an den Korb herankommt. Denke das man wie bei den meisten Wagen die Abdeckung entfernen muss, jedoch will ich diese nicht unnötig entfernen, da der Teppich dort sehr gut befestigt ist.
Hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal!

Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dacia Dokker ist im Grunde ein Transporter. Deshalb muss das Ersatzrad unter dem Auto sein.
Wenn man im Baumarkt eine Palette Erde kauft, wird die von einem Stapler ins Auto geladen, die bekommt man unterwegs nie wieder raus. Also ist der Ort des Rades sehr gut gewählt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.608
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück