Kaufberatung für den Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wobei der Laderaum bei Kangoo & Berlingo dennoch um einiges kleiner ist. Find die nicht wirklich vergleichbar mit dem Dokker.

Stimmt. Ich habe mich natürlich auch über die Konkurrenz (Kangoo, Berlingo, Doblo, Evalia) informiert und selbst im Berlingo Forum kam der Dokker wegen des großen Laderaums gut weg.

Tja, am liebsten hätte ich jetzt ein TCe mit LPG und dazu noch Easy-R (fahre seit fast 11 Jahren Automatik), aber da muss ich wohl noch lange warten.

Bye,
Norman
 
Moin
Effizienz?
Naja...Ich liege nach 7000km bei etwa 7,8 L/100km.
----------

Ich liege derzeit exakt einen Liter drunter...

Von Verarbeitung ist zumindest der Kangoo auch nicht weit vom Dokker entfernt, und das Armaturenbrett ist ziemlich unübersichtlich und unpraktisch. Da ist Dokker fahren mmn. Angenehmer.
Fiat Doblo ist auch nicht besser verarbeitet (das Hartplastik sieht imho noch billiger aus...), aber bietet ein ähnlich wohnliches Ambiente vom Design her. Vorteil ist, das es den auch mit einem großen Diesel gibt, welcher sehr sparsam ist.

Das sind jetzt so die Konkurrenz Autos die ich in der letzten Zeit gefahren bin.
Lg
Cassie
 
Hallo normancz,
bei meinem Lodgy stört die montierte
Kupplungskugel die PDC, sodaß nur
abschalten hilft; insofern bin ich froh
mich für eine Abnehmbare Westfalia
entschieden zu haben. Die von Steinhof pl.
soll brauchbar sein;
oder für den Dokker mit 1200kg AHK
auch die Brunner-ist nahezu baugleich mit
Westfalia hat aber auch etwas weniger KN...
-Stützlast ? Desweiteren stört die Abnehmb.
nicht beim Kofferraumbeladen,die Schienbeine
werden es danken !!!
Zum TCe-Motor kann ich sagen, daß der besser
heizt als mein Vorheriger: Opel 1.7 CDTI, wobei, das
wurde hier an anderer Stelle bereits erwähnt,
der Motor erst nach ~20km Betriebstemp. hat.
Lauwarme Luft kommt aber bereits nach~1 min.
Standgas, das reicht dann gegen Beschlag.
Mein L. braucht ~6,5-7,3l/100km, der Dokker
dürfte ähnlich liegen(siehe Cassie´s Angabe)
Der TCe-Motor ist sehr agil, beschleunigt ab 2000U/min
bereits zufriedenstellend,ich bin zufrieden damit.
Fahrradträger würde ich auf jeden Fall Thule empfehlen
auch wenn der mehr kostet.
Die originale abnehmb.AHK die Dacia anbietet ist, soweit
ich informiert bin, eine Westfalia,frag das einfach nach.
16" Räder lassen L. u. Do. einfach besser aussehen weil
sie proportionaler an den großen Auto´s erscheinen
und breitere R. vermindern die Seitenwindempfindlichkeit .
etwas.
Die Sitzheizung beheizt, soviel ich weiß nur die Sitzfläche...?

Wünsche auch Dir ´ne zufriedenstellende Auswahl...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So, ich habe meiner Frau nochmal die Laureate und Stepway Version im Konfigurator zum Vergleich gezeigt. O-Ton zum Laureate: "der sieht irgendwie nackig aus".

Eventuell wird es als Kompromiss ein weißer Stepway. Muss mir das Weiß in Verbindung mit dem Plastik-Chrome Look noch ein wenig wirken lassen.

Ich werde jedenfalls doch noch einen Monat warten und schauen ob sich da in Sachen LPG langsam etwas tut.

BTW:
In der nähe hat ein Malerbetrieb einen weißen Dokker mit grauen Kunststoff-Stoßfängern. Es ist aber kein Express und auch kein Essentiel (hat zwei Schiebetüren). Gab es mal so eine Version? (ich finde nämlich lackierte Stoßfänger ziemlich unpraktisch)

Ciao,
Norman
 
dokker als materialkutsche mit lackierten fängern ist mal vollkommen sinnfrei . wenn man da schränke und sparriges zeug reinschiebt will man doch nicht dauernd mit unmengen decken hantieren ( wobei da kratzer trotzdem oft kaum zu vermeiden sind ) .

bin froh das meine vorn und hinten schwarz sind , da tun schrabbels nicht weh ( solange das plastik nicht wegsplittert ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.739
Mitglieder
71.011
Neuestes Mitglied
maxi3
Zurück