Montage Ersatzrad

Tholes

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
N/A
Hallo,
ich habe seit letzter Wochen einen Dokker Laureate. Bei der Erklärung des Fahrzeuges hat mir leider nichts bezüglich des Ersatzrades gesagt.
Das Rad ist in einem Metallkorb unter dem Auto. Meine Frage wäre nun ob man an das Rad kommt indem man die Abdeckung im Kofferraum entfernt und das Rad entnehmen kann oder ob man wenn man den Wagen aufgebockt hat an den Korb herankommt. Denke das man wie bei den meisten Wagen die Abdeckung entfernen muss, jedoch will ich diese nicht unnötig entfernen, da der Teppich dort sehr gut befestigt ist.
Hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal!

Thomas
 
Der Ton macht die Musik...schade

Aber zum Thema. Ich habe diese Erfindung des Korbes unter dem Auto auch kritisiert. Für mich (knapp 60) ist es sehr mühsam ein Rad wieder unter das Auto zu bugsieren. Für zuhause habe ich mir mit einem Getränkekasten und einem Besenstiel eine Hebelvorrichtung gebastelt. Damit kann ich das recht schwere Rad im Korb anheben und eine Stütze unterstellen. Praxisnah ist das nicht. Vom Passat kenne ich die von oben zugängliche Mulde. Ob ich nun einen Koffer rausnehmen muss oder später Platz für das platte Rad schaffen muss, ist letztendlich egal. Unters Auto werde ich es danach bestimmt in der Walachei nicht mehr wuchten....
 
Hallo,
ich habe seit letzter Wochen einen Dokker Laureate. Bei der Erklärung des Fahrzeuges hat mir leider nichts bezüglich des Ersatzrades gesagt.
Das Rad ist in einem Metallkorb unter dem Auto. Meine Frage wäre nun ob man an das Rad kommt indem man die Abdeckung im Kofferraum entfernt und das Rad entnehmen kann oder ob man wenn man den Wagen aufgebockt hat an den Korb herankommt. Denke das man wie bei den meisten Wagen die Abdeckung entfernen muss, jedoch will ich diese nicht unnötig entfernen, da der Teppich dort sehr gut befestigt ist.
Hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal!

Thomas

Grüß dich, Thomas!

Wahrscheinlich hast du das Problem inzwischen ja schon gelöst. Trotzdem hier die Anleitung, um zum Reserverad zu kommen:
Im hinteren Teil der Kofferraumabdeckung findest du ein "Loch", in dem sich eine Schraube befindet. Indem du diese mit dem Schraubenschlüssel - mit welchem du auch die Radschrauben löst - aufdrehst, senkt sich der Radkorb und du kannst die Halterung aushängen und das Reserverad herausnehmen.
Nicht ganz elegant, aber funktionierend gelöst.
Ich habe bei meinem Lodgy dieses "Gestell" und auch das Reserverad vorbeugend mit Unterbodenschutz (Seilbahnfett) imprägniert.

Gute Fahrt wünscht Bertl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Halterung des Ersatzrades von unten ist "typisch französisch", die machen das seit Jahrzehnten so. Ich habe nie wirklich verstanden, wieso die das so gut finden. Gut, man muß z.B. dem Kofferraum nicht leerräumen, wenn doch was ist. :D

b84913ae-dd8d-4932-bbdc-c0e36a1cbe84-big-teaser.jpg
 
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht zu Deinem Problem den Träger samt Rad wieder hoch zu klappen.
Es müsste doch ohne grossen Aufwand möglich sein, ein Rohr (Pos1) mit Schlauchschellen am Träger zu befestigen.
Siehe Skizze:

Bitte nicht mit Sclauchschellen!
Ich sehe in Gedanken schon die Rohre auf den Autobahnen herumfliegen.
Wenn, dann schweißen<_<
Sonst gute Idee;)
 
Gute Idee, aber der Haken muss in den Bügel und gleichzeitig der Korb oben gehalten werden!
Korb und Rad sind zum einen ziemlich schwer und der Haken nur fummelig zu erreichen!
Das Gestänge müsste fixiert werden können!
 
Hallo zusammen

Solch eine Rohraufnahme könnte ich problemlos anschweißen. Die Gerätschaften stehen in meiner Werkstatt. Über so was habe ich auch schon nachgedacht. Aber für die wenigen Male, in denen man den Korb bewegen muss, komme ich mit der einfachen "Hebeltechnik" ganz gut zurecht.
 
ich finde das ersatzrad unterm auto völlig unpraktisch.......
nachdem ich das hier gelesen habe ist mir doch eingefallen das ich auch ein ersatzrad unterm auto habe......
muss direkt mal gucken ob es noch da ist.............................:o
 
Dann kannst du gleich nachschauen, ob die Arretierung noch freigängig ist. :rolleyes:
 
ich finde das ersatzrad unterm auto völlig unpraktisch.......

So unterschiedlich ist also da das Empfinden:
Ich finde, es ist der beste Platz, den es geben kann.
Den Anspruch "praktisch" zu sein wäre da für mich nur wichtig, wenn ich dauernd/oft dort heran müßte.
Die allermeisten brauchen es nur sehr sehr selten...bis niemals.
Wenn es dann aber doch einmal sein muß, muß man nicht erst das ganze Urlaubsgepäckt (oder die 20 Sack Zement, die natürlich ausgerechnet dann drinliegen müssen^_^) aus-und wieder einpacken (besonders auf Autobahnen sehr unangenehm), sondern lediglich den kleinen Teil der Absenk-Schraubenöffnung, gleich hinter den Hecktüren.
 
@Omnivor:

Das gelingt aber nur wenn man zumindest nach jedem Winter das Ersatzrad aus dem Korb nimmt,sauber macht von den Salzresten und konserviert.
Tut man das nicht gammelt die Felge so stark und der Gummi wird so rissig das das Reserverad dann wenn man es braucht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nutzbar ist...:huh:

PS:

Am Besten gleich so wieder einlegen das das Ventil so weit wie möglich am Fahrzeugheck ist,dann kann man beim Luftdruckprüfen leichter mit nachschauen.
Die Mechanik des Korbes ab und an fetten und gangbar halten schadet auch nicht.;)
 
Ich habe mal gesehen, wie sich so ein Korb samt Rad während der Fahrt gelöst hat.
Gottseidank war das in einer 30er Zone.
 
ich finde das ersatzrad unterm auto völlig unpraktisch.......
nachdem ich das

Moin,

nachdem ich 2 Mal einen fast bis unter das Dach mit Urlaubsgepäck vollgeladenen Kombi ausladen durfte.
Weil das Reserverad benötigt wurde weiß ich sehr sehr genau welche Unterbringung beim Reserverad praktisch ist.
Besonders toll ist dann auch noch, dass man für den gesamten Radwechsel, bedingt durch die Ladetätigkeit, auch deutlich länger am Straßenrand als gefährliches Hindernis herumsteht.

Und zum Luftdruckprüfen kommt man auch besser dran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.623
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück