Ersatzrad Dokker Stepway ab bj2019? auf einem Dorn?

dokker2021

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Plus dCi95
Baujahr
2020
Hallo Dokkerianer,

ich habe mir nun auch einen Dokekr Stepway Plus bestellt, leider verzögert sich die Auslieferung aktuell.

Ich habe bisher damit gerechnet, dass ich statt eines Ersatzrades evtl. eine Stahlbox mache, wo ich Werkzeug etc. evtl. unterbringen kann, um Platz im Auto zu schaffen. Nun habe ich gedacht, dass alle Dokker die gleiche Halterung des Ersatzrades haben (dieses Stangengestell). Nun habe ich letztens kurz unter einen neuen Dokker geschaut und bin der Meinung, da hing das Ersatzrad auf einem Dorn in der Mitte mit einer großen Mutter. Kann jemand bitte ein Foto von einem neue Dokker machen, wie das Ersatzrad dort befestigt ist? ab bj. 2019 besser 2020. Oder kann jemand bestätigen, dass die Halterung sich geändert hat?

Über Infos und Bildmaterial wäre ich sehr verbunden.

FG
 
das Ersatzrad wird über ein Drahtseil von innen her abgelassen und nicht von aussen auf einen Dorn geschraubt!

auch so zu lesen in der Bedienungsanleitung, die auch hier zu downloaden ist.

Bedienungsanleitung

Ich habe einen Dokker dci 95PS mir AdBlue Tank und genau diese in der Anleitung beschriebene Vorrichtung mit einem vollwertigen Ersatzrad, KEIN NOTRAD!





 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dokker stepway ist aus 12.19 und das Ersatzrad liegt unterm Auto im "Drahtkorb"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ohje, weiß jemand, wann ein korb und wann ein seil verbaut wird? Hängt es vor der Ausstattung ab oder bj?
 
Hängt es vor der Ausstattung ab oder bj?

Beides.
Wobei ich mir unsicher bin, was der Blue cDi 95 für ein "Notrad" verbaut hat. Möglich, dass er ein 125/70 R16, wegen dem AdBlue Tank.
Die Dimension ist selbst in der neusten Preisliste gültig ab 5. Mai 2020 nicht angegeben:
http://dokumente.dacia.de/preislisten/Dacia_Dokker_Preisliste.pdf

Bild: partsouq.com
01047103.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der Händler meinte, es ist ein vollwertiges Rad und ist auf dem Seil wie nr 7 in der Anleitung.
 
Ich habe einen Dokker TCe 130 GPF Stepway Plus aus 2020. Nachdem ich ebenfalls beide Varianten in der Anleitung gefunden habe hab ich rausgefunden das ich Variante 3 aus dem ersten Bild habe.

An der Stelle die in Variante 7 beschrieben ist sitzt nur ein Blindstopfen, wenn ich den rausnehme kann ich von oben auf den Auspuff gucken. Sollte also wirklich Ausstattungsabhängig sein, die Karosse ist für beides vorbereitet.

Mal sehen ob ich das Loch für was gebrauchen kann. :think:
 
Ich habe den Dokker dci blue 95 von Ende 2019 und da ist diese Drahtseiltechnik mit Kurbel von innen für das Ersatzrad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Ersatzrad wird über ein Drahtseil von innen her abgelassen und nicht von aussen auf einen Dorn geschraubt!

auch so zu lesen in der Bedienungsanleitung, die auch hier zu downloaden ist.

Bedienungsanleitung

Ich habe einen Dokker dci 95PS mir AdBlue Tank und genau diese in der Anleitung beschriebene Vorrichtung mit einem vollwertigen Ersatzrad, KEIN NOTRAD!







Wie bei 5.4 ist das bei mir. Jedoch habe zuerst einen Gummistopfen rausgefummelt der in der Kunststoffabdeckung sitzt, das war jedoch der falsche. Der richtige sitzt unter der inneren Schutzmatte. Beim ersten Mal öffnen könnte es sein, dass man diesen bogenhaften Einschnitt am Teppich nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ist das ein 185/65R15 Ersatzrad beim Dokker mit Seilzug?
 
bei mir ist das ersatzrad ein vollwertiges ersatzrad in der grösse der beim stepway montierten fahrzeugbereifung in 16`, schau doch einfach mal was du hast.
jeder andere kann etwas anderes haben.

es steht auf der flanke des reifens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ja mein Auto ist noch beim Händler und ich habe ein Foto aber ich kann nicht erkennen, ob es R15 oder R16 ist aber mittlerweile habe ich rausgefunden, dass der Durchmesser bei beiden fast gleich ist. Ich wollte in der Zwischenzeit schon mit ein Konzept überlegen, ob ich die Luftheizung auf einer Platte in dieser Mulde befestigen kann und dazu brauchte ich den Durchmesser. Aber die Erkenntnis, dass beide gleich sind oder nah beieinander reicht mir nun auch aus. Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann mir einer vielleicht sagen wie groß das Mittelloch im Rad ist ? sind es 75mm ? Dank im Voraus.
 
Gerade im Keller an den Winterrädern geschaut
Sollten 60mm sein.
1591162842925.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
4x100x60,1 ja sollte stimmen, habe gerade auch noch versucht die Angaben zu deuten, 4 sollte für 4 Löcher stehen, 100 ist dann der Abstand der 4 Löcher Mittig und 60,1 sollte dann das Lochkreis sein, würde mit der Messung dann sich decken. Vielen Dank !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück