12v Steckdose korrodiert, austauschen, welches Ersatzteil?

voom

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Ich habe einen 2018 Dokker Stepway erworben und habe festgestellt, dass die vordere 12V Dose stark korrodiert ist, Geräte haben praktisch keinen Kontakt. Ich würde sie lieber austauschen als zu versuchen, die Korrosion zu lösen usw. Daher nun zwei Fragen:

Welches Teil kann ich verwenden, hat jemand einen Preis-Leistungs-Tipp? Original kostet offenbar 35 €
Wie schwer ist der Austausch?
 
Steckdose ausbauen damit in einen Zubehörladen gehen, vergleichen, wenn passt bezahlen ca. 10 € und einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
d. h. es gibt generische, die passen? Ich würde vorzugsweise bestellen, wenn also jemand etwas weiß, was erfahrungsgemäß passt, wäre ich dankbar für einen Hinweis :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich probier es mal hiermit, steht Dacia mit dabei
https://www.amazon.de/dp/B0BG2R9374
 
Genau diese passen, ich habe das Thema so gelöst, weil ich Ordnung und kein Verteilergefitze wollte.
 

Anhänge

  • P1020912.JPG
    P1020912.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 42
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich will ja keine zusätzlichen irgendwo einbauen, sondern den vor der Handbremse ersetzen, ohne etwas verändern zu müssen. Für elektrische Geräte ansonsten habe ich einen tragbaren Akkugenerator, den ich solar oder beim Fahren nachlade.

Der, den ich bestellt/verlinkt habe, scheint tatsächlich genau richtig zu sein, OEM Nr. 253312923R
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal davon ausgehen daß diese Steckdosen immer gleich sind. Kann mir nicht so recht vorstellen daß Autohersteller statt billiger Einheitsware irgendwelche Eigenkonstruktionen verbauen.
 
Ich würde einfach mal davon ausgehen daß diese Steckdosen immer gleich sind. Kann mir nicht so recht vorstellen daß Autohersteller statt billiger Einheitsware irgendwelche Eigenkonstruktionen verbauen.
Autohersteller verbauen bei sowas nie Eigenkonstruktionen. Sind immer Fremdprodukte.
 
Richtig,aber es gibt durchaus verschiedene Anschlußstecker.

Vorhandene Dose ausbauen,Steckertyp identifizieren und dazu passende Steckdose kaufen.
 
Nachdem wir nun den einen Prüfungsteil bei der Frage von @voom fast abgeschlossen haben, könnten wir uns dem zweiten Teil seiner Frage widmen.

Mein Vorschlag. Die Konsole ausbauen um die Steckdose zu entfernen. Hat jemand einen Tipp wie das geht, auf was geachtet werden sollte usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das oben von mir verlinkte Teil passt exakt. Ich hatte befürchtet, dass die Kabel direkt an der Buchse festgemacht sind o. ä. und man sie daher beim Herausziehen lösen könnte. Dann hätte man wirklich die umgebende Abdeckung lösen müssen. Es ist zum Glück ein Stecker, der hier dann auch genau passte. Es reicht, die alte Dose herauszuziehen, dafür brauchte ich nicht einmal Werkzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück