Merkwürdiges Verhalten des Plug and Play Radios - Firmware-Update

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Seit gestern verhält sich das Plug and Play Radio etwas merkwürdig.
Ich hatte, seit Mai diesen Jahres, einen 16GB USB3.0 Stick am Radio.
Der lief auch ohne Probleme, gestern nun hatte ich den Wagen abgestellt - da lief der Stick noch ohne Probleme.
Als ich dann wieder gestartet bin meinte das Radio urplötzlich es wäre kein Stick angeschlossen?!
Stick raus wieder rein - kein Stick gefunden
Radio aus/ein keine Änderung.
Alles andere geht (auch Straming über Bluetooth)

Zuhause dann den Stick geprüft, Stick ist in Ordnung.
Anderen Stick (USB 2.0) am Radio probiert - läuft
USB3.0 Stick wieder dran - Stick wird erkannt !!!!
und ca. 2 Sekunden später kommt die Meldung 'USB entfernt'
Danach wird der USB3.0 Stick nicht mehr gefunden, erst wenn dann wieder ein USB2.0 Stick angeschlossen wird läuft es wieder.
Wenn dann wieder der USB3.0 Stick angeschlossen wird fängt das Spielchen wieder von vorne an.

Also dachte ich mir, mal Radio raus - hat sich eventuell aufgehängt.
Nach dem Einbau wurde der USB3.0 Stick auch wieder gefunden UND es wurde der erste Titel angezeigt - aber dann kam wieder die Meldung 'USB entfernt' -

Der USB 2.0 Stick läuft ---

Habe daraufhin den USB3.0 Stick mal neu formatiert - keine Änderung.

Wenn das Radio ein Problem mit USB3.0 hat warum dann erst nach über 13.000km ?!

Irgendetwas ist mit dem USB3.0 Stick oder dem Radio passiert warum die beiden sich jetzt nicht mehr mögen - nur was?????

Irgendwer mal spekulative Ideen?
 
Spontan würde ich darauf tippen, dass entweder die Kontakte am Stick oder am Radio vielleicht etwas Staub o.ä. haben und so der Kontakt teilweise unterbrochen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dachte ich ja auc, nur an zig anderen Geräte funktioniert der nach wie vor.
u.a. PC, Smartphone, WLAN Radio (mit US:cool:

Überall tut er es ohne mucken - nur an dem Radio will er nicht mehr.
 
Merkwürdiges Verhalten des Plug and Play Radios

Diese USB Sticks sind ja nun keine echten Wertobjekte. Formatiere ihn doch mal neu und versuche das ganze noch einmal. Falls er dann nicht geht, nimm einen anderen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bis gestern hat der 16GB USB 3.0 ja problemlos funktioniert und ich habe die vollständige Formatierung gewählt (nicht die schnell Formatierung).
Klar, die einfachste Lösung ist einen anderen Stick zu nehmen, mach ich ja aktuell auch.
Mich würde nur interessieren woran es liegen kann das ein Stick von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert OHNE einen defekt (er läuft ja an diversen anderen Geräten)
 
Würde ich auch gern wissen wollen und es würde mich ebenso fuchsig machen, wenn es mein Stick / mein Radio wäre.

Es geht dem TS ja nicht um den Stick an sich, sondern um das Problem.


Was mich interessiert :
In den kälteren Monaten wird das Radio wegen der Heizung / dem Gebläse ja recht warm - tritt das Problem regelmäßig nur bei warmem Radio auf oder auch schon gleich nach dem Einsteigen und Losfahren ?

Es gibt manche Sticks, die funktionieren einfach nicht im warmen Zustand - hatte ich auch schon bei einem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@tweetyone
Genau so ist es, der Stick an sich ist egal - mich juckt das warum.

Die Temparatur spielt keine Rolle, heute morgen noch vor dem Starten des Motors probiert - gleicher Effekt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab weiter probiert, hier mal die Zusammfassung:
Der USB3 Stick klappt an allen Geräten, selbst ein billig Radio das eigentlich nur 8Gb USB2 kann kommt mit dem Stick klar. Auch laufen alle anderen USB2 Sticks an diesem Radio.
Nur dieser eine USB3 Stick mag nicht mehr an dem Radio spielen.
Habe diverse Blöckgrössen beim formatieren probiert - alles ohne Erfolg.

Warum dieser Stick seit 6 Monaten einwandfrei lief und von jetzt auf gleich nicht mehr kapier ich nicht.
Denn defekt ist weder der Stick noch das Radio.
Dummerweise habe ich nur diesen einen USB3 Stick - das ist der einzige Test den ich aktuell nicht machen kann.
 
Allgemein machen USB 3.0 Sticks aber an diversen Geräten mehr Probleme wie USB 2.0 Sticks.
Viele Geräte sind auf den neuen Standard einfach noch nicht soooo ganz ausgelegt.

Die Frage wäre jetzt: Kann man das Plug & Play Radio auch updaten,um die Kompatibilität zu verbessern?

Für das MN und MNE gibt es ja von Zeit zu Zeit Updates die man per USB einspielen kann.:huh:
 
Du hast nicht zufällig einen Scan Disk-USB-Stick?
Neuste Firmware drauf?
Die letzte Firmware-Version (Juli 2015): Renault_A2150422_V2030.cab,
hat eine Unterstützung von bis zu 32 GB USB-Stick.:)
Ob USB3 damit unterstützt wird kann ich nicht testen, da ich keins habe.
 

Anhänge

  • FIRMWARE.jpg
    FIRMWARE.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen SanDisk USB3 Stick.
Und der läuft an meinem (Blaupunkt)-Radio auch nicht.
Allerdings hat er das von Anfang an nicht getan.

Gruß
Karl
 
Ich habe einen SanDisk USB3 Stick.
Und der läuft an meinem (Blaupunkt)-Radio auch nicht.
Allerdings hat er das von Anfang an nicht getan.

Gruß
Karl

Nehm einen von Intenso , bei SanDisk USB3 gibt es meistens Probleme.
Voraussetzung ist da ein USB3(Hardware) der bei den Radios nicht abwärtskompatibel
zu USB2 ist.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist ein Intenso, mit SanDisk hab ich eher negative Erfahrungen.

Woher bekomme ich die aktuelle Firmware und wie kommt die aufs Radio?
Werde gleich mal schauen welche Version auf dem Radio drauf ist.

Was mich an der ganzen Sache irritiert ist das der Stick 6Monate einwandfrei funktioniert hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück