Logan II ab 2013 Update Navi

JoWi-Bay

Mitglied
Fahrzeug
Dacia LOGAN MCV II TCe 90 LPG, EZ: 12.2014
Servus zusammen,
bei meinem Navi im Logan MCV II lässt sich kein Update einspielen. Selbst in der Werkstatt nicht.
USB-Stick rein und auf Updatesuche, der findet nix auf dem Stick, obwohl der bei anderen Logans funktioniert.
Nach jedem Versuch das Update einzuspielen, muss man den Wagen von der Batterie nehmen, damit das Navi neu bootet. Macht man das nicht, läuft es (Navi) zeitlos durch, auch wenn der Wagen geparkt, Türen versperrt und somit ohne Zündung ist.

Kennt das Phenomen vielleicht noch jemand?
Was kann ich tun. Hab das Auto ja erst seit ein paar Monaten. (Werkstatt-/Mobilitätsgarantie etc.)

Diese Meldung bekam ich bei meinem letzten Versuch das Navi für München zu verwenden... :lol:

Unterhaching und Giesing liegen in der Stadtmitte von Stuttgart... :hammer:
UNd der Weg zur Fußgängerzohne endet im "Nirgendwo"...

Nachtrag:
Wenn das Navi dann so "blockiert" ist, hat das Radio keinen Ton mehr und lässt sich nicht mehr ausschalten, es findet kein Handy mehr, obwohl dieses in der Auswhl angezeit wird. Die gesamte Navi-Einheit reagiert einfach nicht mehr -- bis man die Battrie kurz abklemmt. Dann bootet es wieder... und alles funktioniert wieder wie es soll... bis man... :pray:


sshot-115.jpg

sshot-114.jpg

Ich war aber dann dort... :)

sshot-116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
was ist das für ein MediaNav ....? MN1 oder NM Evo ???:rolleyes:
bei der Route endet auch mit Q3-18 Karten , diese wie in Bild Nr. 2 (ist das Fussgängerzone ?), Hast du noch Garantie auf dem Navi ?
Gruss Klaus :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo
was ist das für ein MediaNav ....? MN1 oder NM Evo ???:rolleyes:
bei der Route endet auch mit Q3-18 Karten , diese wie in Bild Nr. 2 (ist das Fussgängerzone ?), Hast du noch Garantie auf dem Navi ?
Gruss Klaus :)
Hallo habe gerade festgestellt das es in München ca 9 Anschriften gibt mit Rosenstrasse 7 , Unterschleissheim ,Neuried,Garching, Unterföhring,Aschheim ,Taufkirchen,Höhenbrunn usw. hast du mal rechts oben auf die gestrichelten linien drauf gedrückt, hier sind die einzelnen Ortteile genannt, dann kommt evtl die richtige Route dabei raus.
Gruss Klaus :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Herzlichen Dank für die Rückmeldung!!
Ich muss heute nach der Arbeit mal im Handbuch vom Auto nachschaun, was das für ein Teil ist (Steht das da drin?). Ich hab leider sonst keine Ahnung. Das Kfz ist Baujahr 12.2014, ich hab es aus 1. Hand, erst seit ein paar Monaten. Die Straße ist paralell zur Fußgängerzohne und für den Verkehr frei. Das sieht man auf dem letzten Foto, wo sich ein Lieferwagen im Fenster spiegelt.

Sonst gedrückt hab ich nirgends, weil Arzttermin und keine Zeit zum "spielen". Aber das Teil verhält sich nach wie vor so, dass es keine Updates einlesen will und das ganze dann nach dem 1. Versuch blockiert. Ich meld mich nachher wieder, wenn ich das Handbuch zur Hand hab. :yes:
 
Würde mich auch interessieren um welches Gerät es sich handelt.
 
Sieht Anhand des Baujahres vom Fahrzeug und der Farben vom Gerät für mich wie ein Medianav 1 aus. Vielleicht klärt sich da ja noch auf, auch was für eine Firmware auf dem Gerät ist. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo zusammen,
leider hab ich in den Unterlagen auf Anhieb keine Beschreibung des Geräts gefunden. Dafür hab ich versucht, mein Proböem mit dem Update in der Praxis fimerisch mit der HandCam festzuhalten. ;-)

Ich hab einen passenden USB-Stick genommen und diesen auf einem Notebook mit Windows7 pro neu formatiert.
Danach bin ich in's Auto und wollte die Gerätedaten auslesen. Leider geht das ja schon mal nicht. Bereits der Erste Versuch sorgt dafür, dass sich das Navi irgendwie sperrt und soweit nicht mehr reagiert. Man hört es am besten, weil der Soud vom Radio ausfällt... im Video 1. Ab hier ist auch das Ausschalten des Navi nicht mehr möglich. Nur noch das ziehen des Akkus im Motorraum schaltet es komplett ab. Selbst den Schlüssel aus der Zündung ziehen, bewirkt nichts. Hier nun die Fotos und 3 VideoClips in Reihenfolge.

IMG_1116_x.jpg
IMG_1117_x.jpg
IMG_1118_x.jpg
IMG_1120.jpg
IMG_1121_x.jpg

Ab hier nun die 3 VideoClip's...

Leider ist das Erste Video mit etwas mehr als 8MB zu groß... Aber den Einstieg kennt ja jetzt eh jeder...
Tjanun... der Server ist leider gesperrt für MP4 Videos. Ich versuchs mal irgendwie anders...

sshot-63.jpg

Hier auf Youtube sollte es jetzt aber gehen:
(Achte auf den Ton vom Radio!)

...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
und welche Systemversion drauf ist> ob die auch original ist?
Warum sollte die nicht Original sein? Der Vorbesitzer war ein Rechtsanwalt und hat das Auto Neu gekauft. Hast Du irgend welche "Hackerambitionen"? ;-)
 
Nach dem Formatieren ist der Stick natürlich leer. Es müssen erst die Systemdaten des Navi's drauf geschrieben werden. Das geht im Navi selbst. Also Stick ins Navi und Optionen auswählen und den sog. Fingerprint auf den Stick schreiben lassen. Es muß folgendes auf dem Screen stehen

IMG_0205.jpg

Wenn das erfolgt ist, es dauert etwas, dann steht folgendes auf dem Screen.

IMG_0207.jpg

Wenn das geklappt hat die Dacia Toolbox starten, etwas warten und den Stick in den Rechner stecken. Rechts unten sieht man wenn sich der Stick aktiviert und es kommt der Anmeldescreen der Toolbox.
Schau mal im Navi was für Karten installiert sind.
 
Würde mal auf Werkseinstellung zurück setzen und dann einen neuen Fingerprint Unternehmen.
Der zwischenspeichern scheint bei dir voll zu sein.
 
TE gib einfach mal Antworten zu dem Gefragtem,dann kann auch geholfen werden
 
Hallo @JoWi-Bay du schreibst:
"Hallo zusammen,
leider hab ich in den Unterlagen auf Anhieb keine Beschreibung des Geräts gefunden. Dafür hab ich versucht, mein Proböem mit dem Update in der Praxis fimerisch mit der HandCam festzuhalten. ;-)"
in der Anlage ist eine Bedienungsanleitung des NM1 , wie du das MN auf Werkseinstellungen zurück stellen kannst müßte darin beschrieben sein, da wie HERU schon vermutet müßte der Zwischenspeicher voll sein.
Gruss Klaus ;)
 

Anhänge

  • BedienungsanleitungMediaNav.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nach dem Formatieren ist der Stick natürlich leer. Es müssen erst die Systemdaten des Navi's drauf geschrieben werden. Das geht im Navi selbst. Also Stick ins Navi und Optionen auswählen und den sog. Fingerprint auf den Stick schreiben lassen. Es muß folgendes auf dem Screen stehen



Wenn das erfolgt ist, es dauert etwas, dann steht folgendes auf dem Screen.



Wenn das geklappt hat die Dacia Toolbox starten, etwas warten und den Stick in den Rechner stecken. Rechts unten sieht man wenn sich der Stick aktiviert und es kommt der Anmeldescreen der Toolbox.
Schau mal im Navi was für Karten installiert sind.


Danke für den Tipp: Aber der ist Anfangs schon beschrieben, dass das nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So... Thema erledigt.
Nunmehr im Dunkeln vollendet und 5 Updates aufgespielt. Die Sache mit den Werkseinstellungen, wäre (wie immer bei mir) eine bereits bekannte, aber "allerletzte Option" gewesen.

Jetzt funktioniert wieder alles. Gleich Kartenupdate auch noch gemacht, war grad so schön in Fahrt... und sogar die Adresse in München wurde jetzt punktgenau gefunden. Abschließend noch ein paar zusammenfassende Screenshot's und Foto's. Für den Fall, das bei jemand anderem dieser/solche Fehler auftreten. Quasi zum Nachlesen...

Jetzt gibt's zur Belohnung ein paar Weißbier zum Abendessen! :prost: Werkstattkosten eingespart.
Servus beinand!



IMG_1156_x.jpg IMG_1160_x.jpg sshot-65.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @JoWi-Bay
"So... Thema erledigt. und sogar die Adresse in München wurde jetzt punktgenau gefunden.?Jetzt gibt's zur Belohnung ein paar Weißbier zum Abendessen! "
nicht ganz richtig, haste mal auf OK gedrückt........ endet im "nicht erreichbarem ", aber trrotzdem ein schönes Abendessen mit Weißbier:prost:
Gruss Klaus :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.615
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück