Update fehlgeschlagen, Bootschleife

jules815

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo!
Hab einen Dacia Sandero mit MediaNav, keine Garantie mehr. Die Softwareversion war 4.0.2. Hier war mein Prozess:
  • 2GB USB Stick auf Fat32 formatiert
  • Ins Auto, angesteckt und das Auto die Daten raufspielen lassen
  • Zum PC und mit der MediaNav Toolbox ein neues Update gefunden (4.1.0) und auf denselben Stick gespielt
  • Zum Auto: USB Stick rein, Zündung an, und Update gestartet. Die Balken waren ganz voll, dann hat sich MediaNav neugestartet und die Balken gingen von vorn los. Aber dann war noch ein Balken übrig und es hat sich nichts mehr getan. Steckte fest und nachdem sich nach 30 Minuten noch immer nichts getan hat, hab ich die Zündung ausgeschaltet, was auch das MediaNav ausgeschaltet hat.
  • Ich hab MediaNav wieder gestartet (USB Stick war noch immer drin), und es hat dann wieder Daten auf den Stick gespielt (wie bei Schritt 2).
  • Dann wieder abgedreht, USB Stick entfernt.
  • Und wenn ich jetzt MediaNav aufdrehe, steckt es beim Dacia Bootlogo fest und es tut sich nicht. Nach einiger Zeit dreht es sich dann ab wenn die Zündung aus ist
Wenn ich einen USB Stick reinstecke, passiert nichts, da es eben im Bootlogo feststeckt.
Ich hab diesen Thread gefunden: Hier
Der User scheint dasselbe Problem zu haben, hat sich aber dann nicht mehr gemeldet um zu sagen ob das Problem behoben wurde und wie.
Kann man da was machen? Oder geht es nur wenn MediaNav ausgebaut wird? Wenn ja, gibts wo ne Anleitung wie man das ausbaut?

Danke schon jetzt für jede Hilfe!
 
Hallo Jules815. Hab deinen Beitrag gefunden da ich genau das gleiche Problem habe. Hast du es gelöst ? Wenn ja, was hast du unternommen ?
Gruss Ewald
 
Hi Jules,
ich lese bis mir die Birne raucht. Zur Zeit ackere ich mich durch diesen Beitrag - der hat sich richtig reingehangen ;-)
Matériel nécessaire pour dépanner un medianav en jtag
Feste Aussagen habe ich zwei. Vom Renault/Dacia Händler nach Blick aus der Ferne auf das Display. Der sagt - Totalausfall, kann man nix machen. Nach Ersatz will man sich erkundigen - soll aber auf jeden Fall über 500 Euro liegen.
Bei einer spezialisierten Rep-Firma habe ich mit der (wie ich mittlerweile weiß hinlänglich bekannten Fehlerbeschreibung) angefragt und als vorläufigen Preis 360 Euro genannt bekommen. Genaueres nach Einschicken des Gerätes.
Nachdem das alles etwas bei mir gesackt ist finde ich den Vorgang immer ungeheuerlicher.
Ich wollte ja nur ein kostenpflichtiges Kartenupdate machen und musste dazu die Toolbox laden. Dort wurde mir vorgeschrieben, erst das von der Toolbox (Dacia) generierte Upgrade nach genauer Vorgabe zu installieren. Das hat nicht richtig funktioniert - ohne das ich oder wer auch immer - das beeinflussen konnte. Das Ergebnis, ein angeblicher Schaden in Höhe von mehreren 100 Euro. Das ist ja anscheinend nicht nur mir passiert.
Eine für diesen Fall eigentlich normale reset Möglichkeit gibt es nicht.

Vergleichbar wäre es, wenn ein automatischen Update von MS einen PC still legt und man dem Kunden sagt das er den PC besser wegwerfen soll.
Parallel zu den Gedanken in Sachen Basteleien zu Wiederherstellung suche ich schon nach einem Androiden als Ersatz für dieses Gerät.
Wenn sich da jemand ein aktuelles Gerät in einen Duster 2016 1,6 SCe eingebaut hat und mir das Teil empfehlen kann wäre das eine schöne Sache.

In diesem Sinne schon mal frohe Weihnachten
 
Wenn sich da jemand ein aktuelles Gerät in einen Duster 2016 1,6 SCe eingebaut hat und mir das Teil empfehlen kann wäre das eine schöne Sache.
bei ebay gibt es aktuell einige MNE von 250-350 Euro. suche einfach in ebay.de nach media nav
Zum Teil Fabrikneue V3 ( Linux Basis ) , diese müssen aber per CLIP in der Renault Werkstatt aktiviert werden.
 
Hatte gestern auch einen Ausfall MedNav bei meinem Duster, 10 Tage alt. In der Werkstatt schnelle Lösung. Bei laufendem Motor auf den an/aus Button drücken bis der Bildschirm schwarz wird und dann warten bis er wieder das normale Bild hat (immer noch gedrückt halten). Vielleicht ist das eine Lösung auch für andere Probleme in dieser Richtung
 
Hallo Snoopy_505, danke für den Tip. Aber ich suche nach einem Androiden. Gilt das mit dem Freischalten durch die Werkstatt auch für Android Media Systeme ???

@ Humus,
das wäre zu schön gewesen ;-) Aber Knopf drücken bis der Finger schmerzt hat bei der Update Boot Schleife auch nicht geholfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich wollte ja nur ein kostenpflichtiges Kartenupdate machen und musste dazu die Toolbox laden. Dort wurde mir vorgeschrieben, erst das von der Toolbox (Dacia) generierte Upgrade nach genauer Vorgabe zu installieren. Das hat nicht richtig funktioniert - ohne das ich oder wer auch immer - das beeinflussen konnte. Das Ergebnis, ein angeblicher Schaden in Höhe von mehreren 100 Euro. Das ist ja anscheinend nicht nur mir passiert.
Eine für diesen Fall eigentlich normale reset Möglichkeit gibt es nicht.
Ganz genau ich bin da voll bei dir! Man will ein Kartenupdate machen an dann dieser Blödsinn. Und wir sind ja nicht die einzigen.
Bin froh, dass das Thema jetzt wieder gut diskutiert wird. Ich denke vl wäre ein Android Umstieg wirklich das gescheiteste. Da muss ich mich auch einlesen.
 
Würde auch gern wieder ein Android nehmen, leider gibt es für den neuen Duster wohl noch nichts.
Für deinen 2016er gibt es ja einige.
Achte aber unbedingt darauf, mind. eins mit PX5 Chipsatz, besser PX6 zu nehmen. Und mind. 4/32gb besser 4/64.
Dasaita hat relativ gute Geräte. Hab die in meinem Ford Focus und im Subaru XV gehabt und war recht zufrieden.
 
Etliche Stunden Internetrecherche später bin ich eigentlich keinen Schritt weiter in Sachen Fehlerbehebung. Unzählige Lösungsvorschläge die leider am Thema Bootschleife vorbeigehen, hochgradig kompliziert sind oder schlicht und einfach nicht funktionieren. Eigentlich weiß ich immer noch nicht, ob es eine Hardwarefehler ist oder ob es eine zerschmetterte Systemdatei ist die von einem Wissenden wie bei einem PC wieder hergestellt werden kann.
Was mich auch verwundert ist, wie viele Betroffene es von diesem Upgradefehler gibt der ja immensen Schaden anrichtet und wie wenig Hilfe vom Hersteller bzw. Händler kommt. Ist Schrott. Der Fehler wird ja europaweit in allen erdenklichen Foren verschiedener Hersteller besprochen. Wahrscheinlich wird in der heutigen Zeit reflexartig das Gefühl ausgelöst, das man selbst durch Ungeschicktheit den Fehler verursacht hat und selbst Schuld am Dilemma ist.
Wie auch immer - die Suche nach einem Ersatz-Androiden läuft. Ich habe auch Dacia zu diesem Thema angefragt und suche auch noch weiter nach Lösungen. Heute habe ich einen Beitrag gelesen das es leicht möglich sein soll, das Gerät direkt vom USB Stick zu starten - auch wenn das System selbst nicht mehr reagiert. Schön beschrieben, irgendwie glaubhaft - aber es hat bei mir nicht funktioniert.
Wie auch immer diese Geschichte endet, ich bin nicht gewillt das Gerät einfach so in die Tonne zu werfen. Also - ich suche nach wie vor jemanden der den Fehler beheben kann. Ich biete 7 Kisten Bier in bar wenn mir jemand das von mir ausgebaute und zugeschickte Gerät wiederbelebt. Kontakt gerne auch über PN.
Bin echt mal gespannt wo uns diese Elektronik in unserer Servicewüste noch hinführt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Etliche Stunden Internetrecherche später bin ich eigentlich keinen Schritt weiter in Sachen Fehlerbehebung. Unzählige Lösungsvorschläge die leider am Thema Bootschleife vorbeigehen, hochgradig kompliziert sind oder schlicht und einfach nicht funktionieren. Eigentlich weiß ich immer noch nicht, ob es eine Hardwarefehler ist oder ob es eine zerschmetterte Systemdatei ist die von einem Wissenden wie bei einem PC wieder hergestellt werden kann.
Was mich auch verwundert ist, wie viele Betroffene es von diesem Upgradefehler gibt der ja immensen Schaden anrichtet und wie wenig Hilfe vom Hersteller bzw. Händler kommt. Ist Schrott. Der Fehler wird ja europaweit in allen erdenklichen Foren verschiedener Hersteller besprochen. Wahrscheinlich wird in der heutigen Zeit reflexartig das Gefühl ausgelöst, das man selbst durch Ungeschicktheit den Fehler verursacht hat und selbst Schuld am Dilemma ist.
Wie auch immer - die Suche nach einem Ersatz-Androiden läuft. Ich habe auch Dacia zu diesem Thema angefragt und suche auch noch weiter nach Lösungen. Heute habe ich einen Beitrag gelesen das es leicht möglich sein soll, das Gerät direkt vom USB Stick zu starten - auch wenn das System selbst nicht mehr reagiert. Schön beschrieben, irgendwie glaubhaft - aber es hat bei mir nicht funktioniert.
Wie auch immer diese Geschichte endet, ich bin nicht gewillt das Gerät einfach so in die Tonne zu werfen. Also - ich suche nach wie vor jemanden der den Fehler beheben kann. Ich biete 7 Kisten Bier in bar wenn mir jemand das von mir ausgebaute und zugeschickte Gerät wiederbelebt. Kontakt gerne auch über PN.
Bin echt mal gespannt wo uns diese Elektronik in unserer Servicewüste noch hinführt.
Hey!
Ich bin jetzt endlich dazugekommen meinen Radio auszubauen und hab mir einen USB Debugger bestellt. Ich halt dich auf dem Laufenden, ob ich es schaffe das Gerät zu reparieren. Falls ja, biete ich auch gerne private Reparaturen für dieses Problem an!
 
Moin Jules815. Doch noch jemand der es wagt ;-)
Leider kommt es für mich zu spät. Ich konnte nicht so lange blind durch die Gegend fahren und habe mein "defektes" Gerät für ca. 50 Eur in der Bucht verkauft. Den Käufer habe ich gebeten, er möge mich doch bitte aus reiner Neugier (nach dem Schlag ins Wasser hier) informieren was er damit macht - und vor allem wie er das macht. Erstaunlich war wie viele Bieter es gab. Trotz genauer Fehlerbeschreibung und DEFEKT Deklaration. Der Käufer hat sich aber leider nicht dazu geäußert. Ich habe mir nach langer Auswahl einen Android Chinakracher zugelegt bei dem als kleines Geschenk noch eine passende Rückkamera beilag. Nochmals danke für dein Angebot. Interessieren würde mich dein weiteres Vorgehen und die Erfolgsquote dann aber doch noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin Jules815. Doch noch jemand der es wagt ;-)
Leider kommt es für mich zu spät. Ich konnte nicht so lange blind durch die Gegend fahren und habe mein "defektes" Gerät für ca. 50 Eur in der Bucht verkauft. Den Käufer habe ich gebeten, er möge mich doch bitte aus reiner Neugier (nach dem Schlag ins Wasser hier) informieren was er damit macht - und vor allem wie er das macht. Erstaunlich war wie viele Bieter es gab. Trotz genauer Fehlerbeschreibung und DEFEKT Deklaration. Der Käufer hat sich aber leider nicht dazu geäußert. Ich habe mir nach langer Auswahl einen Android Chinakracher zugelegt bei dem als kleines Geschenk noch eine passende Rückkamera beilag. Nochmals danke für dein Angebot. Interessieren würde mich dein weiteres Vorgehen und die Erfolgsquote dann aber doch noch.
Servus!

Ich habe es geschafft, mein MediaNav läuft wieder! Ich hab mich durch etliche Materie gelesen und viel dazugelernt. Hier ist meine Vorgehensweise:
MediaNav aufschrauben. Man muss den Oberteil und den Unterteil des Gehäuses entfernen, damit man zum Unterteil des Mainboards kommt. Dort findet man dann R1022 und GND:
0101k9ia.jpg

Die zwei müssen kurz verbunden werden.
Zuerst mal benötigt man eine NK.bin auf einem FAT32 formatierten Stick. Weiters gibt es noch ein Tool namens "Mana_Mana.exe" und Files für das Betriebssystem 4.0.6: SD und SD4. Die findet man im Internet gratis auf einer italienischen Seite.
Dann steckt man den Stick mit den Dateien rein und startet den Medianav während man die R1022 und GND verbunden hat. Man zählt schnell 1,2 und nimmt dann die Verbindung weg. Das kann mehrere Anläufe dauern. Am besten man hat einen USB Stick der nen LED Indikator hat. Wenn der Stick schnell leuchtet nachdem man die Verbindung weggenommen hat, dann muss man ein paar Minuten warten und startet in Windows CE.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten um es wieder zum laufen zu bringen, je nachdem was das Problem des Medianavs ist:
1) Man löscht die Daten von SD2 und SD3 und startet neu (hat bei meinem Problem aber nicht funktioniert).
2) Man macht ein Backup von SD4 (einfach Files auswählen und auf den Stick kopieren. Dann startet man Mana_Mana.exe und klickt Format all. Wenn das fertig ist, kopiert man alle Files von den Ordnern SD und SD4 vom Stick (die die im heruntergeladenen Stick sind) in SD und SD4 vom Medianav. Das wars, neustarten und es geht wieder. Es ist halt italienisch, aber man kann ja die Sprache wieder umstellen. Die Karten fehlen auch, die sind meines Wissens nach in SD4 gespeichert, also sollten die wieder zurück sein wenn man sein SD4 Backup auf SD4 des Medianavs kopiert (hab ich aber (noch) nicht gemacht/versucht).

Option 2 hat bei mir funktioniert!
 
Hallo Jules815, danke für den Bericht. Da ich bei meinen diversen Versuchen und Internetrecherchen auch durch die Hölle gegangen bin kann ich deine Arbeit nachvollziehen und zum Erfolg gratulieren. Allerding bin ich nicht auf deinen Lösungsweg gestoßen ;-) Wie auch immer, ich habe mein Gerät ja frustriert verhökert.
Zur Info noch mal. Eine von mir angefragte Service-Firma für diese Fälle lässt sich die Instandsetzung mit 360 Euro vergüten ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück