Meine Ideen für meinen zukünftigen Dacia

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mein Tipp an Dich:
Warte bis der Dokker da ist oder setzte Dich mal eine Weile in einen und schau Dir alles ganz in Ruhe an. Da sieht man dann eher was möglich ist. Die meisten Ausbauten hier sind sehr ausgetüftelt, weil immer irgendwo etwas im weg ist, was in die Konstruktion eingebaut werden möchte.

Richtig, es soll ja auch eher ein "Brainstorming" sein.
Auch in der Hoffnung, dass vielleicht andere Ideen auftreten.

Ich bilde mir nicht ein, alles genau so umsetzen zu können, nur weil ich es so haben will.

Im Internet sieht man schon geniale Dinge.
Gerade habe ich einen VW Bus gesehen, da hat jemand seine komplette Kücke aus Euroboxen gebaut.
 
Ich habe - wenn alles gut läuft und nichts dazwischen kommt - im Januar meinen Dacia Dokker.

Schon seit Jahren möchte ich einen haben, mein alter Renault hat dann wunderweise immer wieder den TÜV geschafft.
Nun, nach 20 Jahren, soll er aber weg.

Meine Überlegungen zu einem Ausbau sind folgende:
-wenig kosten soll es
-
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
Was haltet ihr von der Idee?

Denkt ihr, das würde so in etwa funktionieren?
Hallo
@Rubi2000 deine Idee finde ich gut.:clap: 1 Geiz ist geil :D wegen der Kosten. Ich würde aber an deiner Stelle abwarten bis derDacia Dokker.da ist (wegen den Maßen). Kannst ja zu gegebener Zeit daüber berichtien ob das mit der Liegefläche hinhaut.
Gruss Klaus ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich Blödmann habe eben die Auktion verpasst, da wurde das oben genannte Bett mit einem winzigen Kratzer , ansonsten unbenutzt, für 8 Euro versteigert.

Jetzt muss ich es für 50 Euro bei Amazon kaufen, was bin ich für ein Depp...
Wegen einer Minute, weil ich natürlich schnell noch woanders etwas schauen wollte.

Sonst stell ich mir immer den Wecker, nur heute nicht...
 
Also ich schlafe im Dokker auch auf einer Campingliege, oder Feldbett, wie auch immer genannt. Bin aber dabei alleine und das funktioniert bestens. Zu zweit kann ich mir das nicht vorstellen.

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich habe - wenn alles gut läuft und nichts dazwischen kommt - im Januar meinen Dacia Dokker.

Schon seit Jahren möchte ich einen haben, mein alter Renault hat dann wunderweise immer wieder den TÜV geschafft.
Nun, nach 20 Jahren, soll er aber weg.

Meine Überlegungen zu einem Ausbau sind folgende:
-wenig kosten soll es
-wenig Sägearbeiten / wenig schweres Material
-kein hohes Gewicht der Einzelteile, alles leicht herausnehbar
-flexibel für unterschiedliche Einsatzbereiche, ein oder zwei Schlafende, ein bis vier Mitfahrer, MTB mitnehmen oder nicht usw....
-lieber etwas Zeit in "Umbauarbeiten" investieren wenn es zum Schlafen geht, und dafür im Tagmodus viel Platz haben

Schon vor Jahren habe ich als stiller Mitleser in solchen Foren gefragt, warum eigentlich niemand ein Feldbett hernimmt im Dokker. Ging aber bisher immer davon aus, dass man ein klassisches Feldbett mit der Flex bearbeiten müsste, um es in den Dokker hineinzuzwängen. Dann aber sah ich dieses Modell hier im Forum:

Simple is better....das beste und billigste Einzelbett im Dokker !... (https://www.dacianer.de/threads/simple-is-better-das-beste-und-billigste-einzelbett-im-dokker.30732/#lg=attachment54366&slide=0)

https://www.amazon.de/gp/product/B07832S4NL/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Anhang anzeigen 68281

Meine Idee ist es, idealerweise zwei solcher Betten in eine Art "Pseudo Himmelbett" umzubauen.
Im Vergleich zu klassischen Feldbetten wie ich sie bei der Bundeswehr geniessen durfte hat dieses Bett ja nur einen neuralgischen Punkt, und der ist das Scharnier in der Mitte.
Den Punkt will ich entschärfen, indem ich ihn auf die Rückenlehnen der Vordersitze lege. Notfalls mit einer Hilfskonstruktion (Querbrett).
Die beiden Enden des Bettes liegen dann auf Armaturenbrett auf (wenn es wegen des Lenkrades nicht passt dann wieder mit Hilfskonstruktionen) und hinten dann hängend in die Gepäckschlösser wie im Original Himmelbett.

Wenn die Angaben stimmen, wäre meine Konstruktion 126 cm breit, es wird also dann knapp nicht reichen, um sie komplett in den Dachhimmel zu ziehen im "Tagmodus".

Dann würde ich einfach die Verbindungen der beiden Betten lösen, das ganze etwas "überlappen" lassen, und mitsamt Bettzeug unters Dach ziehen. (für längeres Fahren wird es dann natürlich komplett abgebaut).
Es wäre vielleicht sogar möglich, die beiden Feldbetten dann aufeinander zu legen und sie in das Ablagefach im Dachhimmel zu stecken.

Als Alternative zur oben genannten Liege würde auch dieses Modell in Frage kommen, was aus drei Segmenten besteht:

Smartfox Feldbett Klappbett Campingliege Campingbett Gästebett Falt Liege Bett | eBay (https://www.ebay.de/itm/Smartfox-Feldbett-Klappbett-Campingliege-Campingbett-Gastebett-Falt-Liege-Bett/122477252494?hash=item1c84368f8e:m:mid1dfMHKUDXGKaultASgyg:rk:31:pf:0)

Anhang anzeigen 68285

Vorteil:
Kostet nur die Hälfte, ist laut Herstellerangaben deutlich schmaler und länger. Mit 112 cm wären zwei zusammengeflanschte Liegen kaum breiter als das Original Himmelbett und es könnte komplett unter den Himmel passen.
Die Nieten könnte man sicherlich entfernen und die Beine abmontieren, die Verbindungen dann durch Hülsen herstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
Was haltet ihr von der Idee?

Denkt ihr, das würde so in etwa funktionieren?
Man könnte, um möglichst wenig verändern zu müssen, in einem Taucheranzug auf dem Dach schlafen.
 
Hello
Sei doch mal so gut und Beschreib was dir alles wichtig ist.

Du willst drinnen schlafen.
Brauchst während der Fahrt viel Platz für deine Bergsteiger Sachen. Was ist daran das sperrigste? Schuhe, Seile oder hacken...
Was soll noch mit rein...
Möchtest du drinnen kochen oder etwas wärmen können?
Hast du Tiere dabei?
Zelt?

Ich komme bei meinem Ausbau nicht drum herum Platz für 2 große Hundeboxen im Kofferraum zu haben.
Das ist eine ganz andere Situation wie deine. Beim Agility möchte ich es aber sehr bequem haben in der Nacht.

Und ganz wichtig... Gib nicht auf! Wenn es nicht klappt. Ändern. Anpassen. Sollte alles festgefahren sein, dann alles raus. Wieder rein setzen. Schauen und neue Lösungen suchen.

Ich wünsch dir gutes Gelingen und halte uns hier auf dem laufenden.
Werde mit Freude deinen Ausbau verfolgen.

Gruß Travel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hello
Sei doch mal so gut und Beschreib was dir alles wichtig ist.

Du willst drinnen schlafen.
Brauchst während der Fahrt viel Platz für deine Bergsteiger Sachen. Was ist daran das sperrigste? Schuhe, Seile oder hacken...
Was soll noch mit rein...
Möchtest du drinnen kochen oder etwas wärmen können?
Hast du Tiere dabei?
Zelt?

Ich komme bei meinem Ausbau nicht drum herum Platz für 2 große Hundeboxen im Kofferraum zu haben.
Das ist eine ganz andere Situation wie deine. Beim Agility möchte ich es aber sehr bequem haben in der Nacht.

Und ganz wichtig... Gib nicht auf! Wenn es nicht klappt. Ändern. Anpassen. Sollte alles festgefahren sein, dann alles raus. Wieder rein setzen. Schauen und neue Lösungen suchen.

Ich wünsch dir gutes Gelingen und halte uns hier auf dem laufenden.
Werde mit Freude deinen Ausbau verfolgen.

Gruß Travel

Danke!

Mein Dokker kommt wahrscheinlich Anfang des Jahres.

Das wichtigste ist mir eigentlich, mein Radl mitnehmen zu können. Das ist eigentlich der Hauptgrud für den Dokker, im Twingo war es immer ein rechter Krampf, vor allem zu zweit!

Ich werde vermutlich die erste Nacht im Dokker auf dem Feldbett verbringen.

Dann werde ich wahrscheinlich mir ein Waschbecken bauen und vielleicht auch eine Toilette.
Geplant ist beides aus Euroboxen zu bauen.

Sobald der Dokker da ist und ich auch Zeit zum Werkeln habe, werde ich dann mal genau schauen, wie gut das mit dem Bett funktioniert, das ich bis zum Armaturenbrett bauen will.
Da habe ich zwar weniger Höhe, aber mir ist immer wichtiger, einen möglichst grossen Raum zu haben, um mich umzuziehen im Fahrzeug.

Wirklich feste Einbauten plane ich derzeit nicht, alles soll schnell und modular aufgebaut sein.
Feste Einbauten sind mir zu unflexibel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
SO, mein Dokker ist da, und ich bin gestern erst sehr spät angekommen, konnte nicht in unserer Strasse parken, da zu viel geräumter Schnee aufgetürmt wurde.

Trotzdem habe ich dann, nach dem Ausladen, gleich ein wenig herumprobiert.

Dabei ist mir aufgefallen:
Die Sitze lassen sich sehr weit nach vorne bringen und die Lehnen sehr weit zurücklehnen.
Leider fehlen wenige Zentimeter, und man hätte bei abgebauter Kopfstütze eine gerade Fläche mit der Rückbank gehabt! (wie im alten Twingo oder im Madzda Demio, falls jemand diese Autos kennt) Mit ausgebauten Rücksitzen denke ich aber, kann man die Vordersitze ganz flach legen, oder geht das nicht?
 
Moin, die Frage ist garantiert schon 1000 Mal gestellt worden: Ist eine Bettlänge von 1,90m hinter dem Fahrersitz im Dokker Express möglich, ohne den Sitz zu verstellen? Ich bin 1,83m Habe den Sitz in normaler Stellung und die Lehne ziemlich gerade (Rückenbedingt). Mei MCV kommt jetzt in die Jahre und ich würde mir gern einen Dokker zulegen. Leider stand in den AH´s wo ich war, keiner zum genauen Ausmessen rum.... Das Bett auf den Bildern habe ich im MCV und würde es gern in den Dokker einbauen. Das ist eigentlich die Bedingung für den Dokkerkauf.....
 

Anhänge

  • Bett im Dacia.jpg
    Bett im Dacia.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 50
  • Bett im Dacia 2.jpg
    Bett im Dacia 2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 51
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Moin, die Frage ist garantiert schon 1000 Mal gestellt worden: Ist eine Bettlänge von 1,90m hinter dem Fahrersitz im Dokker Express möglich, ohne den Sitz zu verstellen? Ich bin 1,83m Habe den Sitz in normaler Stellung und die Lehne ziemlich gerade (Rückenbedingt). Mei MCV kommt jetzt in die Jahre und ich würde mir gern einen Dokker zulegen. Leider stand in den AH´s wo ich war, keiner zum genauen Ausmessen rum.... Das Bett auf den Bildern habe ich im MCV und würde es gern in den Dokker einbauen. Das ist eigentlich die Bedingung für den Dokkerkauf.....

Ingo, ich meine etwas ganz anderes.
Du musst die Frage schon richtig lesen!

Du schiebst beide Sitze ganz nach vorne. jetzt stellst Du die Lehnen aber nicht auf, sondern zurück wie in einem Liegestuhl. SIe gehen sehr weit runter, nur leider ist dann irgendwann die Rückbank im Weg, die ja nicht verstellbar ist auf Schienen (wie z.B. im Twingo) und dann "überlappt" es sich um ein paar cm. Schade!

Meine Frage: Wenn die Rückbank herausen ist, kann ich den Sitz dann in die waagerechte bringen?
Dann könnte man eine sehr tiefe Liegefläche realisieren, die bis zum Armaturenbrett reicht.

Auf diese Weise übernachtet man in verschiedenen Kleinwägen, z.B. im Twingo, ohne dass man aufwändige Konstruktionen braucht...
 
Moin, ich meine eigentlich nicht deine Frage..... Sondern, würde "mein" Bett mit 1,90 Länge hinter den Fahrersitz passen, ohne diesen zu verstellen? Sorry, wollte deshalb nicht einen neuen Thread erstellen, deshalb die Frage bei dir....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück