Meine Ideen für meinen zukünftigen Dacia

R

Rubi2000

Stimmt, die Rückbank mache ich raus. Was allerdings in 2 Min. getan ist. Aber wenn ich meine Querkiste vorne heraussen lasse kann ich
die Sitzbank drinlassen.Der Nachteil ist, daß der umgelegte Rücksitz ca. 45cm hoch ist und die Einbaukiste eigentlich genauso hoch sein muß
damit du eine gerade Liegefläche hast. Dann stößt du aber beim sitzen oben an die Decke. Außer du bist nicht größer als 160cm.
Anstatt meiner Querkiste mußt du dann ein Brett bzw.Lattenrost haben der auf der Sitzbank aufliegt so wie es beim notoriusplan gemacht ist.
Es ist wie immer im Leben, es hat meist alles irgendwo einen kleinen Haken.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim rumtüfteln, das ist ja eigentlich das schöne an der ganzen Sache.

Ich lese jetzt schon zwei Tage lang immer wenn ich Zeit habe Ausbaupläne von Hochdachkombis, dabei fällt mir auf, dass fast immer das Prinzip dieses "Bettkastens" verfolgt wird.

Grund ist wohl, dass die meisten zwei Schlafplätze benötigen oder ein breites Bett haben wollen. Und das geht nut über den Radkästen.
Der Nachteil ist aber meiner Ansicht, das unglaublich viel Platz durch den festen einbau von Möbeln verschenkt wird, der den Raum noch enger macht als er ohnehin schon ist.
 
Der Nachteil ist, daß der umgelegte Rücksitz ca. 45cm hoch ist und die Einbaukiste eigentlich genauso hoch sein muß damit du eine gerade Liegefläche hast. Dann stößt du aber beim sitzen oben an die Decke.
Die Einbaukiste darf so niedrig bleiben, wie sie ist, z.B. 30 cm. Nur die Liegefläche sollte auf 45 cm angehoben sein. So wäre denkbar, zum Liegen etwas Kleines, Variables wie Stützen aufzusetzen für die Liegefläche und zum Sitzen dann wieder zu entfernen. Wir haben hier längst nicht alle Möglichkeiten beschrieben.
 
Ich lese jetzt schon zwei Tage lang immer wenn ich Zeit habe Ausbaupläne von Hochdachkombis, dabei fällt mir auf, dass fast immer das Prinzip dieses "Bettkastens" verfolgt wird.

Grund ist wohl, dass die meisten zwei Schlafplätze benötigen oder ein breites Bett haben wollen. Und das geht nut über den Radkästen.
Der Nachteil ist aber meiner Ansicht, das unglaublich viel Platz durch den festen einbau von Möbeln verschenkt wird, der den Raum noch enger macht als er ohnehin schon ist.
Nun ja - es gibt auch andere Lösungen, z.B. Bretter auf Stützen.
Für mich ist der Vorteil meiner "Kiste" der, dass ich in den ganzen Raum eine gewisse Struktur bekomme, so dass ich meine Sachen besser sortieren kann. Gut, das kannst Du auch mit Boxen und sogar Klappkisten bekommen.
Gut an meiner Kiste finde ich auch, dass ich an vieles, was unter dem Bett ist, dran komme, ohne das Bett wegräumen zu müssen. Da ich mir vieles vor dem Bau (und der Nutzung) der Kiste noch nicht vorstellen konnte, würde ich sie in Details heute anders gestalten. Wenn ich mal wieder ausreichend Zeit habe (also vermutlich frühestens in dreieinhalb Jahren), könnte ich mir vorstellen, die jetzige durch ein optimiertes Modell zu ersetzen. - Wenn Du die letzten Seiten meines Threads liest, wirst Du auch einige kritische Bemerkungen von mir dazu finden.
Wenn Du nur einen Schlafplatz brauchst, stellt sich natürlich manches anders dar. Aber auch dafür gibt es hier bereits unterschiedliche "Modelle".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe - wenn alles gut läuft und nichts dazwischen kommt - im Januar meinen Dacia Dokker.

Schon seit Jahren möchte ich einen haben, mein alter Renault hat dann wunderweise immer wieder den TÜV geschafft.
Nun, nach 20 Jahren, soll er aber weg.

Meine Überlegungen zu einem Ausbau sind folgende:
-wenig kosten soll es
-wenig Sägearbeiten / wenig schweres Material
-kein hohes Gewicht der Einzelteile, alles leicht herausnehbar
-flexibel für unterschiedliche Einsatzbereiche, ein oder zwei Schlafende, ein bis vier Mitfahrer, MTB mitnehmen oder nicht usw....
-lieber etwas Zeit in "Umbauarbeiten" investieren wenn es zum Schlafen geht, und dafür im Tagmodus viel Platz haben

Schon vor Jahren habe ich als stiller Mitleser in solchen Foren gefragt, warum eigentlich niemand ein Feldbett hernimmt im Dokker. Ging aber bisher immer davon aus, dass man ein klassisches Feldbett mit der Flex bearbeiten müsste, um es in den Dokker hineinzuzwängen. Dann aber sah ich dieses Modell hier im Forum:

Simple is better....das beste und billigste Einzelbett im Dokker !... (https://www.dacianer.de/threads/simple-is-better-das-beste-und-billigste-einzelbett-im-dokker.30732/#lg=attachment54366&slide=0)

https://www.amazon.de/gp/product/B07832S4NL/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

bett1.JPG

Meine Idee ist es, idealerweise zwei solcher Betten in eine Art "Pseudo Himmelbett" umzubauen.
Im Vergleich zu klassischen Feldbetten wie ich sie bei der Bundeswehr geniessen durfte hat dieses Bett ja nur einen neuralgischen Punkt, und der ist das Scharnier in der Mitte.
Den Punkt will ich entschärfen, indem ich ihn auf die Rückenlehnen der Vordersitze lege. Notfalls mit einer Hilfskonstruktion (Querbrett).
Die beiden Enden des Bettes liegen dann auf Armaturenbrett auf (wenn es wegen des Lenkrades nicht passt dann wieder mit Hilfskonstruktionen) und hinten dann hängend in die Gepäckschlösser wie im Original Himmelbett.

Wenn die Angaben stimmen, wäre meine Konstruktion 126 cm breit, es wird also dann knapp nicht reichen, um sie komplett in den Dachhimmel zu ziehen im "Tagmodus".

Dann würde ich einfach die Verbindungen der beiden Betten lösen, das ganze etwas "überlappen" lassen, und mitsamt Bettzeug unters Dach ziehen. (für längeres Fahren wird es dann natürlich komplett abgebaut).
Es wäre vielleicht sogar möglich, die beiden Feldbetten dann aufeinander zu legen und sie in das Ablagefach im Dachhimmel zu stecken.

Als Alternative zur oben genannten Liege würde auch dieses Modell in Frage kommen, was aus drei Segmenten besteht:

Smartfox Feldbett Klappbett Campingliege Campingbett Gästebett Falt Liege Bett | eBay (https://www.ebay.de/itm/Smartfox-Feldbett-Klappbett-Campingliege-Campingbett-Gastebett-Falt-Liege-Bett/122477252494?hash=item1c84368f8e:m:mid1dfMHKUDXGKaultASgyg:rk:31:pf:0)

s-l500.jpg

Vorteil:
Kostet nur die Hälfte, ist laut Herstellerangaben deutlich schmaler und länger. Mit 112 cm wären zwei zusammengeflanschte Liegen kaum breiter als das Original Himmelbett und es könnte komplett unter den Himmel passen.
Die Nieten könnte man sicherlich entfernen und die Beine abmontieren, die Verbindungen dann durch Hülsen herstellen.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
Was haltet ihr von der Idee?

Denkt ihr, das würde so in etwa funktionieren?
 
Keine Ahnung, ob es funktionieren könnte - aber ich bin gespannt!
 
Es gibt eben Vorteile auf beiden Seiten wie Nachteile.

Bei meinem Ausbau ist das tagsüber super wenn es regnet oder
ich meine Ruhe haben will, ich kann alles nutzen. Ebenso wie Wasser
auch kochen und sitzen, mit 1,76 und 32 cm höhe der Sitzkisten ist
das unproblematisch. Zudem erreiche ich alles was in den Kisten und
der Küche steckt.

Wenn ich das Bett in zugegeben kurzer Zeit aufgebaut habe, beraube
ich mich damit aller Zugänglichkeit. Die Küche ist bis auf das Waschbecken
nicht nutzbar (Türen sind geschlossen) und nur wenn ich die Matratzen nach
oben klappe komme ich etwas umständlich an die Dinge in den Sitzkisten.

So gibt es wohl immer zwei Seiten, man muss nur entscheiden was einem
wichtiger ist. :think:

Beste Grüße
 
Ich lese jetzt schon zwei Tage lang immer wenn ich Zeit habe Ausbaupläne von Hochdachkombis, dabei fällt mir auf, dass fast immer das Prinzip dieses "Bettkastens" verfolgt wird.

Grund ist wohl, dass die meisten zwei Schlafplätze benötigen oder ein breites Bett haben wollen. Und das geht nut über den Radkästen.
Der Nachteil ist aber meiner Ansicht, das unglaublich viel Platz durch den festen einbau von Möbeln verschenkt wird, der den Raum noch enger macht als er ohnehin schon ist.

Na ja wir wollen schon zu zweit bequem nächtigen und auch Stauraum haben. Die zwei längs Kisten sind von hinten her mit 1m langen Auszugschubladen versehen wo man auch mit aufgebauter Liegefläche sehr gut drankomt und die vordere Querkiste hat einen Deckel zum öffnen da kommt man dan im Schlafmodus zwar schlecht ran aber da in der Kiste eh die Visco Schlafauflage drin ist macht das nichts.

Allerdings war mein Ursprünglicher Plan auch in diese Querkiste einen Schubladen zu integrieren der von der Schiebetür aus zu öffnen gewesen wäre, aber wie sich herausstellte ist das unpraktisch wenn man zwischen
zwei parkenden Autos steht da wär dann kein Platz zum rausziehen gewesen.
DSCN9289b.JPGDSCN9293b.JPGIMG_5249b.JPG
 
Also wenn du nur auf den Latten sitzt wär´s schon blöd. Mit der Sitzauflage merkst du davon nichts.
Der Schaumstoff hat einen etwas höheren Härtegrad da kommt dann nachts oben die Visco Auflage drauf und
da schläft es sich so gut wie zu Hause.
Hirnarbeit vorab hat am längsten gedauert. Gehobelt, geschraubt und verleimt wars dann relativ zügig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nun ja - es gibt auch andere Lösungen, z.B. Bretter auf Stützen.
Für mich ist der Vorteil meiner "Kiste" der, dass ich in den ganzen Raum eine gewisse Struktur bekomme, so dass ich meine Sachen besser sortieren kann. Gut, das kannst Du auch mit Boxen und sogar Klappkisten bekommen.
Gut an meiner Kiste finde ich auch, dass ich an vieles, was unter dem Bett ist, dran komme, ohne das Bett wegräumen zu müssen. Da ich mir vieles vor dem Bau (und der Nutzung) der Kiste noch nicht vorstellen konnte, würde ich sie in Details heute anders gestalten. Wenn ich mal wieder ausreichend Zeit habe (also vermutlich frühestens in dreieinhalb Jahren), könnte ich mir vorstellen, die jetzige durch ein optimiertes Modell zu ersetzen. - Wenn Du die letzten Seiten meines Threads liest, wirst Du auch einige kritische Bemerkungen von mir dazu finden.
Wenn Du nur einen Schlafplatz brauchst, stellt sich natürlich manches anders dar. Aber auch dafür gibt es hier bereits unterschiedliche "Modelle".

Ich les deinen Thread von deinem Umbau, bin aber erst bei Seite 3. Bin schon gespannt wie es weiter geht, habe leider nicht immer Zeit alles sofort zu lesen.
Mit der Struktur gebe ich Dir Recht, aber ich denke am allerbesten wäre Verzicht, einfach nur das wesentliche mitnehmen. Fällt mir auch oft schwer, ich sehe es aber gerade beim Reisen, das habe ich in letzter Zeit wegen meines alten Autos meist mit Bus und Bahn gemacht, und plötzlich sehe ich, mit wie wenig ich auskomme.
Ich bin allerdings auch eher Bergsteiger als Camper, da zählt jedes Gramm, kann auch ziemlich bescheuert sein, wenn Du ein paar hundert Euro mehr ausgibst um vielleicht mal 300 Gramm irgendwo zu sparen. Aber so sind die Bergsteiger halt, die wollen immer das leichteste und kleinste usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es gibt eben Vorteile auf beiden Seiten wie Nachteile.

Bei meinem Ausbau ist das tagsüber super wenn es regnet oder
ich meine Ruhe haben will, ich kann alles nutzen. Ebenso wie Wasser
auch kochen und sitzen, mit 1,76 und 32 cm höhe der Sitzkisten ist
das unproblematisch. Zudem erreiche ich alles was in den Kisten und
der Küche steckt.

Wenn ich das Bett in zugegeben kurzer Zeit aufgebaut habe, beraube
ich mich damit aller Zugänglichkeit. Die Küche ist bis auf das Waschbecken
nicht nutzbar (Türen sind geschlossen) und nur wenn ich die Matratzen nach
oben klappe komme ich etwas umständlich an die Dinge in den Sitzkisten.

So gibt es wohl immer zwei Seiten, man muss nur entscheiden was einem
wichtiger ist. :think:

Beste Grüße

Richtig, alles hat Vor - und Nachteile.
Ich habe mir gerade diese Stecksysteme angeschafft, bin wegen eines Youtubers drauf gekommen, damit kannst im Prinzip alles Bauen, dazu Euro - Falt Boxen und alles kann ganz schnell wieder ganz klein verpackt werden.

Leider sind die Preise total verrückt für den kram, da kommen ja schnell mal über 100 Steckverbindungen zusammen, die einzeln über 5 Euro kostet. Schade dass der Krempel so teuer ist, damit könnte man echt gute Sachen ganz einfach bauen und wieder abbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich auch, dann hätte man die ganze Fläche zum wohnen. :prost:

Momentan sammel ich ja nur Ideen, was ich davon umsetze steht auch auf einen anderen Stern.
Ich habe ja noch nicht mal meinen Dokker, aber er ist "reserviert" (Dokker Essentiel aus Polen im Vorlauf) und der muss jetzt natürlich noch geliefert werden.

Ich hoffe natürlich, hier lesen vielleicht ein paar Leute mit, auch wenn Taten mit Fotos immer spannender zu lesen sind als reine Gedankenspiele. Wenn aber dann jemand mal sagt: "So geht es nicht, das hast Du nicht bedacht, das gibt Probleme..." ist für mich schon viel gewonnen, dann spare ich Geld und Zeit und muss mir etwas Neues überlegen!

Verwendet ihr eigentlich diese Magnethaken? Halten die annähernd, was die versprechen?
Mir ist schon klar, dass 80 KG beim stärksten Haken den ich entdecken können in der Praxis alleine schon wegen der ungünstigeren Zugpunkte nicht erreicht werden können, aber ein Drittel davon wäre ja schon ausreichend bei meiner Konstruktion...
 
Ich benutze an allen möglichen Stellen Magnethaken, auch z.B. für die Gardinen an den Hecktüren. Hält bislang meistens wunderbar - außer wenn jemand ungeschickte Bewegungen macht (ich petze jetzt nicht...).
Habe auch schon mal eine Bluse und einen Frack am Magnethaken aufgehängt.
 
Hey Rubi,
hier ein paar Gedanken von mir zu deinen Überlegungen.
- Das Lenkrad ist im weg - einfach auf das Armaturenbrett auflegen funktioniert nicht (ist auch sonst nicht eben)
- Wenn Du mit deiner Konstruktion zu weit nach vorne gehst (an die Windschutzscheibe) fehlt Dir noch einmal gut was an deiner Bettlänge (geht ja schräg nach oben - da ist kein Platz drunter)
- Das Autohimmelbett ist nur ca. 95 Cm breit - 125 Cm wird es erst wenn die Seitenteile angesteckt sind (zwei Liegen aneinander werden im Dachhimmel nicht verschwinden)
- Du wirst außerdem noch eine Matratze brauchen (eine Metallstrebe mitten im Bett ist eher unbequem)
- Wenn Du zu zweit in deine Konstruktion möchtest, brauchst Du vermutlich noch einen sehr haltbaren Unterbau (ist ja nur Stoff auf den Liegen)
- Verwirf die Idee mit den Magneten wenn es um Deine Konstruktion geht (die haben die Kraft für ne Jacke oder die Vorhänge - niemals um 2 Menschen in einem Bett zu halten.

Mein Tipp an Dich:
Warte bis der Dokker da ist oder setzte Dich mal eine Weile in einen und schau Dir alles ganz in Ruhe an. Da sieht man dann eher was möglich ist. Die meisten Ausbauten hier sind sehr ausgetüftelt, weil immer irgendwo etwas im weg ist, was in die Konstruktion eingebaut werden möchte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück