Meine Erfahrung mit dem Spring

Ich finde das Thema "Unverhältnismäßigkeit" nun nicht so schwierig.

Bei kleinen Bagatellschaden, die über die Versicherung abgewickelt werden, läuft es doch regelmäßig so, dass man seine Ansprüche an den Karosseriebetrieb abtritt.
Und die haben soviel Erfahrung, dass sie eine Reparatur in der Art ausführen, wie es nötig, fachgerecht und sinnvoll ist und von den Versicherungen anerkannt wird.

Anders ist es letztlich auch bei Garantiefällen nicht gelagert.

Und ja, in meinem Fall bei einem erst 6 Wochen alten Auto, wo der Schaden praktisch ab Werk existiert und da noch der Fensterfehler dazu kommt, wäre mir eine neue Tür lieber.
Wir schaun mal was Dacia dazu sagt.
 
Dann definiere mal unverhältnismäßige Kosten. Die Hürde für den Verkäufer liegt da vor Gericht ziemlich hoch.

Warum soll ich denn jetzt hier Begriffe aus dem BGB “definieren“ - bin ich dein Hausjurist? Lies dir den Satz (4) doch erstmal selbst komplett durch. Da steht noch mehr und der Begriff der Verhältnismäßigkeit wird relativ gut geklärt.
Dafür muss eigentlich auch keiner extra vor Gericht ziehen, die Welt muss ja nicht jeden Tag neu geregelt werden:
Beim Austausch einer kompletten Tür ist Verhältnismäßigkeit wahrscheinlich für jedes wirtschaftliche Unternehmen ein wichtiger Begriff. Für ökologisch denkende Nutzer (als solche sehe ich die Springfahrer mal) eigentlich auch.

Meine Sache war ja nicht die, was Verhältnismäßigkeit ist, sondern deine Aussage, dass der Kunde die Form der Gewährleistung bestimmen darf. Das stimmt so einfach nicht. Da steht etwas von “verlangen“ eingebettet in viel Text und dann auch die Möglichkeit „verweigern“ und ein Haufen Sachen, die es zu bedenken gilt - also etwas völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema "Unverhältnismäßigkeit" nun nicht so schwierig.

Und ja, in meinem Fall bei einem erst 6 Wochen alten Auto, wo der Schaden praktisch ab Werk existiert und da noch der Fensterfehler dazu kommt, wäre mir eine neue Tür lieber.
Wir schaun mal was Dacia dazu sagt.
@SpeedKills !
ich sage mal, wie es professionell laufen sollte:
Dein Wagen ist fabriksneu, mit einem Schaden. Wird günstig aber sauber behoben. Ist aber auch nicht mehr schadenfrei, manche GW-Interessenten kommen mit my-Messgerät etc. hab ich schon einiges gesehen.
Also sollte Dacia/dein Händler rüberkommen mit einem "Dankeschön" für deine Mühen, Ärger, Zeitaufwand, üblicherweise mit einem "Gutschein für eine Wartung" was immer.
LG
 
Mod.:
Jetzt ist Schluss mit eurer "Rechtshaberei"! Wir sind hier kein Juraforum und speziell in diesem Thread geht's um Erfahrungen mit dem Spring und eben nicht darum juristisches Halbwissen zu verbreiten. Lasst das! Jeder weitere Post zu diesem Bereich wird umgehend gelöscht! Und wer jetzt meint, trotz dieser Ansage weitermachen zu müssen, der darf auch gerne in die vorgezogenen Sommerferien vom Forum!
 
Heute lag das Servicesparbuch im Briefkasten:
1 x 50,- Euro Rabatt auf den Zahnriemenwechsel (das wird spannend beim Spring diablotin.gif)
1 x 50,- Euro Rabatt auf den Zubehörartikel
1 x 20,- Euro Rabatt auf den Bremsscheibenwechsel
1 x 10,- Euro Rabatt auf den Aggregate-Rillenriemenwechsel (suche ich noch ... hat der einen?)
1 x 10,- Euro Rabatt auf die Klimaanlagen-Wartung
3 x 20,- Euro Rabatt auf den Zahnriemen

Beworben worden war das Dacia Service Sparbuch mit einem Brief vom 31.01.2022. Ich habe natürlich bei nächster Gelegenheit danach gefragt ... und damit begann das Elend :D. Ein halbes Jahr, mehrer Erinnerungsaktionen und ein Servicesparbuch mit falscher FIN später hat es dann doch noch geklappt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so aus dem Nähkästchen, was das Batterieladen betrifft.

Es wird ja immer geraten, man soll die Batterie zwischen 80 und 20 Prozent halten. Ich halte sie überwiegend zwischen 100 und 50 Prozent.

Es wird ja immer gesagt, man solle die Batterie möglichst kurz vor der Fahrt laden. Ich lade sie, wenn ich zuhause angekommen bin. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich das Auto Samstag früh oder erst Montag früh brauche, also wird es Freitags abends geladen.

Mal schauen, in wie weit ein wie von mir beschriebener "komfortabler" Umgang dem State of Health (SOH) einer Batterie zusetzt. Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass so ein Spring als Mietwagen (wofür er ja eigentlich gedacht ist) eine andere Behandlung als die meine erhält, habe ich mich so entschieden.
 
Mit dem Auto sind wir absolute Kurzstreckenfahrer mit 30 km täglich, auf 4-6 Kurzstrecken verteilt.
Ich lade ggf. täglich mit kleinen Dosierungen, halte die Batterie dabei zwischen meist 40 und 80%.

Heute habe ich sie - nach 2,5 Monaten - mal auf ausnahmsweise auf 100 % geladen, wg. der Ausbalancierung der Zellen, ob das nicht schon bei 80% passiert - keine Ahnung.
Ich lade sie ausschließlich zu Haus mit max. 16A (3,7 kW) und das wird wohl auch so bleiben.
(Wg. meiner Reichweitenangst wird das Auto nie ganz große Touren außerhalb der Stadt machen! :) )

In 8 Jahren reden wir wieder, ob das der Batterie gut bekommen ist.

Nachtrag:
Bei der jetzigen 100% Ladung wurde eine Reichweite von 251 km gezeigt.
Entspricht meinem Fahrprofil (überwiegend 50 km/h und 70 km/h, kaum 100 km/h) immer flott unterwegs, ohne ECO und immer auch das an, was man braucht (Licht, Klima etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat das Balancing gedauert?

Ansonsten würde mir eben eine Zeitschaltuhr einfallen oder eben ein Weckerinnerung um dann per App die Ladung zu unterbrechen.
Man weiß ja wie viel % in etwa pro Stunde durchgehen
 
Heute habe ich sie - nach 2,5 Monaten - mal auf ausnahmsweise auf 100 % geladen, wg. der Ausbalancierung der Zellen, ob das nicht schon bei 80% passiert - keine Ahnung.
Da lässt sich kein Hersteller in die Karten gucken. Beim Elektroflugzeug weiß ich es: geladen wird bis 99%, Balancing (also im Zweifel kein Energiezugewinn mehr) findet auf dem letzten Prozent Ladeanzeige bis 100% statt und dauert ca. 45 Minuten.

Beim Spring gibt es eine verlangsamte oder kaum mehr merkliche Ladephase nach Erreichen der 100%, dauert auch gute 40 Minuten. Ich nehme einfach an, dass das das Balancing ist.



Nachtrag:
Bei der jetzigen 100% Ladung wurde eine Reichweite von 251 km gezeigt.
Entspricht meinem Fahrprofil (überwiegend 50 km/h und 70 km/h, kaum 100 km/h) immer flott unterwegs, ohne ECO und immer auch das an, was man braucht (Licht, Klima etc.)
Wenn Du den Tageskilometerzähler "A" nullst, bekommst Du die Reichweite bei angenommenen 12,0 kWh Verbrauch angezeigt. Bei unserem Spring waren das mal 226 bis 227, aktuell sind es 224 bis 225 (immer gemessen, wenn der Spring selber den Ladevorgang beendet hat und dieser nicht vom Fahrer unterbrochen wurde).

In wie weit diese Zahl ein Hinweis auf den SOH ist oder überwiegend von den Umgebungsbedingungen wie Ladeart, Ladegeschwindigkeit, Batterietemperatur etc. abhängt, wird die Zeit zeigen.

Bei den beiden Elektroflugzeugen stieg der SOH im Frühjahr wieder an. Im Winter war er runter bis auf 50% und ist dann bis auf 70% wieder angestiegen. Wobei man erwähnen sollte, das dort 0% SOH-Anzeige einem tatsächlichen SOH von 80% entspricht. Die SOH-Anzeige muss der Pilot für die Berechnung der möglichen Flugzeit verwenden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück