Meine Erfahrung mit dem Spring

reicht das an heißen Sommertagen?
Gegebenenfalls planen, den Prozess zweimal hintereinander anzustoßen.

Wer hat denn schon einen Spring klimatisiert, der an einem 35°-heißen Tag länger in der Sonnen gestanden hat?
 
reicht das an heißen Sommertagen?
Nach meiner Erfahrung bringt das sehr wenig, wenn dein Auto 1h lang auf einem nicht verschatteten Parkplatz gestanden hat.
Wenn man es positiv sehen will: Besser als nix :)

Deshalb kommt unser Spring nach den Kurzstrecken und bei heißem Wetter auch immer wieder gleich zurück in die Garage, die hat max. 22°C für den nächsten Törn.
Fährt man da raus in die Sonne und macht gleich die Klima an, dann hat man auch angenehme Temperaturen.
 
Am Arbeitsplatz ist meine Lademöglichkeit bspw. maximal der Sonne ausgesetzt.
Parken mit der Motorhaube beinahe perfekt in Richtung Süden und stehe dort von 6-15 . Macht beim Suda natürlich keinen Unterschied, da gar nicht vorklimatisiert werden kann, aber einfach die Erfahrung dazu, dass es eben nur bedingt etwas bringt.
Kann der Wagen dann selber regeln oder greift er nur auf die Einstellungen der Klima an den Reglern zurück?
 
Kann der Wagen dann selber regeln oder greift er nur auf die Einstellungen der Klima an den Reglern zurück?
Nein, du mußt vorher alles ein- und angestellt haben: Also Klima ein, Lüftung Stufe X, Temp.-Regler auf kalt.
Dann gehst du einkaufen und vor Rückkehr aktivierst du über die App (die nicht wirklich zuverlässig ist) die Vorklimatisierung für 10 min.
Kommst du verspätet 10 min nach Klimatisierungsende zum Auto, war alles für die Katz :)
Diese Klimatisierung ist eher ein Gimmick - ohne die 10 min-Beschränkung wäre es besser.

Insgesamt ist nach meinem Gefühl die Klima im Spring ohnehin etwas schwach.
Wenn du lange fährst kommt sie auch gegen 34°C an - auf Kurzstrecken _ wir wir sie fahren - ist sie eher überfordert.

Kennt eigentlich jemand die Leistungsaufnahme der Klima bei 100%?

Wie regelt die Klima eigentlich die Innentemperatur?
Durch Takten oder mischt sie warme Luft dazu??
 
Insgesamt ist nach meinem Gefühl die Klima im Spring ohnehin etwas schwach.
In der ungarischen Spring Facebook Gruppe gab es einige bei denen das Kältemittel komplett fehlte, bei vielen war zu wenig drin. Haben sie reklamiert und wurde denen aufgefüllt.

Was mich stört ist das Fussraum+Windschutzscheibe/Oberkörper Stellungen fast alle Luft auf die Füsse geht und man so eigentlich den Fuss erfriert ehe man obenrum die kälte spürt. Oder mann geht voll auf Oberkörper, aber das soll wohl zu Erkältung führen wenn man die kalte Lift direkt auf den Körper blasen lässt. Also schwierig die optimale Einstellung zu finden.

Die Vorklimatisierung finde ich eher im Winter toll wenn man nicht in ein eiskaltes Auto einsteigen muss.
 
Wenn die Klimaanlage nicht richtig kühlt stimmt da was nicht. Meine ist richtig effektiv. Die bläst in kürzester Zeit richtig kalt.
Wenn der Spring in der Sonne steht, stelle ich diese auf Stufe 4 und auf Umluftbetrieb. Ratz fatz ist der Spring runtergekühlt. Das dauert ca. 5 Minuten.
 
Ich finde das Thema "Unverhältnismäßigkeit" nun nicht so schwierig.

Bei kleinen Bagatellschaden, die über die Versicherung abgewickelt werden, läuft es doch regelmäßig so, dass man seine Ansprüche an den Karosseriebetrieb abtritt.
Und die haben soviel Erfahrung, dass sie eine Reparatur in der Art ausführen, wie es nötig, fachgerecht und sinnvoll ist und von den Versicherungen anerkannt wird.

Anders ist es letztlich auch bei Garantiefällen nicht gelagert.

Und ja, in meinem Fall bei einem erst 6 Wochen alten Auto, wo der Schaden praktisch ab Werk existiert und da noch der Fensterfehler dazu kommt, wäre mir eine neue Tür lieber.
Wir schaun mal was Dacia dazu sagt.

"SPRINGBEULE" in der Tür!

So ich habe ja den Spring seit 6 Wochen und er macht seinem Namen wirklich alle Ehre.
Er hat nämlich eine "Springbeule" in der Fahrertür!! Das heißt die Tür beult sich - ohne bisher erkennbaren Grund - in der Mitte von innen nach außen!!
Man kann die Beule mit der Hand zurückdrücken, da macht es dann plopp und sieht halbwegs wieder gut aus, aber irgendwann ist sie eben wieder da.

Außerdem hat sich zum zweiten Mal die Scheibe aus der vorderen Führung verabschiedet, sodass sich das Fenster nicht mehr schließen läßt.

Ich war also in der Werkstatt und habe dies reklamiert.
Ich wollte da noch ein update geben:
In der Tür mit der "Springbeule" wurde ja eine Verstärkung neu eingeklebt.
Seitdem springt keine Beule in der Tür nach außen.
Die Schadstelle ist aber leicht zu sehen (wenn man es weiß).
Das Problem, dass das Fenster sporadisch die Führungsschiene verläßt, hab ich immer noch.

Der Besitzer der lokalen Dacia-Werkstatt hat sich inzwischen doch viel Mühe gegeben und sich für den Tausch der Tür bei Dacia eingesetzt.
Tatsächlich hat Dacia zugestimmt und die unlackierte Tür ist inzwischen da.
Es fehlen noch ein paar Anbauteile und da muß ich mal in vier Wochen nochmal nachfragen.
Das alles solange dauert, damit habe ich schon gerechnet - ich weiß ja woher die Teile kommen.

Die jetzt entschiedene Schadens-Regulierung entspricht ganz meinen Wünschen und ich freu mich natürlich darüber.
 
@SpeedKills

Du bist damit beim einzigen Dacia Dealer in CUX,oder? :think:

Das klingt bisher gut,wenn Er sich einsetzt.:)

Könntest Du mal anhorchen wie seine Auslastung allgemein so ist und ob er Interesse hätte eventuell den Umfang von Inspektionen von jemandem aus Bremerhaven zu übernehmen auf längere Sicht oder ob Er mit seinem Kundenbestand schon an der Auslastungsgrenze anstößt?;)
 
@SpeedKills

Du bist damit beim einzigen Dacia Dealer in CUX,oder? :think:

Das klingt bisher gut,wenn Er sich einsetzt.:)

Könntest Du mal anhorchen wie seine Auslastung allgemein so ist und ob er Interesse hätte eventuell den Umfang von Inspektionen von jemandem aus Bremerhaven zu übernehmen auf längere Sicht oder ob Er mit seinem Kundenbestand schon an der Auslastungsgrenze anstößt?;)
Ja, Autohaus Klement in Cuxhaven und ja, werde ich demnächst mal nachhorchen :)
 
Ja, Autohaus Klement in Cuxhaven und ja, werde ich demnächst mal nachhorchen :)
Habe die Wartezeit nach dem Schnelltest genutzt und bin bei Klement eben vorbeigehuscht.
Aussage ist: Ja, kein Problem ............ gerne immer ............. rechtzeitig anmelden.

Meine Verbrenner gehen regelmäßig in freie Werkstätten. Daher habe noch keine konkreten Erfahrungswerte mit dieser Werkstatt - außer diesem Garantiefall in Abwicklung.

Du willst für eine Inspektion dann aber nicht den ganzen Tag in Cuxhaven verbringen?
O.K. ist nicht der schlechteste Ort um Zeit zu verbummeln :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück