Meine Erfahrung mit dem Spring

Ja tatsächlich, das ist so! Aber eher kein Witz.

Ich habe 10 Jahre und mehr diverse Renault Twingo 1 als Stadtauto gefahren.
.............. und genau so:
Keine Sitzhöhenverstellung, keine Lenkradverstellung, keine Sitzheizung ............... aber dafür aber von außen verstellbare Seitenspiegel :)
Ja und? Stadtauto! Wie lange sitze ich da wirklich drin.
Ich fahr ja auch mal kurze Strecken auf der Deichsel eines Ackerschleppers mit.
Alles Frage der Ansprüche!
Der Spring macht uns echt Spaß, welches Auto mag schon 6 Kurzstrecken am Tag mit max. 25 km in Summe?

Ja und jetzt plane ich eine 120 km Strecke mit dem Spring - 120 km hin und hoffentlich wieder zurück - und hab ganz andere Sorgen als meine Sitzposition :)

P.S.:
Meine Freundin hat einen Sandero Stepway - für alle Fälle :)
Wird trotz guten Springreichweiten sehr eng! was zuviel ist ist zuviel!!!!!!!
 
@Winikatze

Das hängt ja auch vom Ziel ab und was man dort vorhat.
240km sind nun nicht viel drüber.

Bei Uns z.B. gäbe es mehrere Ziele in ähnlicher Entfernung, die wir öfter mal Anfahren.
Allerdings gibt es dort auch Lademöglichkeiten und im Schnitt halten wir Uns dort 2-3 Stunden auf.

Grob über den Daumen gepeilt wären das im ungünstigen Fall 7-10 kw die in den Akku gingen,das reicht locker für die paar extra km über die Maxreichweite hinaus. ;)
 
@Winikatze

Das hängt ja auch vom Ziel ab und was man dort vorhat.
240km sind nun nicht viel drüber.

Bei Uns z.B. gäbe es mehrere Ziele in ähnlicher Entfernung, die wir öfter mal Anfahren.
Allerdings gibt es dort auch Lademöglichkeiten und im Schnitt halten wir Uns dort 2-3 Stunden auf.

Grob über den Daumen gepeilt wären das im ungünstigen Fall 7-10 kw die in den Akku gingen,das reicht locker für die paar extra km über die Maxreichweite hinaus. ;)
So rechne ich bei ähnlichen Entfernungen auch.
 
Warte Momentan auf meinen Sandero 3 Stepway.
Wäre auch gern den Spring Probegefahren, aber das der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ist, das ist wirklich ein Witz in der heutigen Zeit. Bzw. Das Lenkrad ist auch fix.... Echt schade.
Bei mir ähnlich, ich ärgere mich aber weil ich den Spring probefahren konnte. Mit 1890mm passte ich bequem rein . Das Ding fuhr sich sehr angenehm!
Es gab einen verfügbaren Spring in blaumetallic!
Meiner Frau gefiel die Farbe nicht! :angry:
Und dann ist da noch die Sache mit der nicht- Anhängerkupplung.
 
Also ich kann die Entscheidung für einen Sandero nachvollziehen.
Meine Freundin kommen fürs reine Stadtauto beide vom Twingo I.
Ich hab ja jetzt den Spring als Neuwagen, meine Freundin einen ganz jungen gebrauchten Sandero Stepway.

Der Sandero ist eine völlig andere Klasse, wertiger, deutlich mehr Ausstattung, mehr Volumen - also Golf-Klasse und auch als Benziner für die Langstrecke hervorragend geeignet, aber eben "nur" ein Verbrenner.

Der Spring ist ein rassenreiner Stadthüpfer und in vielen Punkten kommt er an einen Sandero nicht annähernd dran - eben Twingo-Klasse.

Türen und Heckklappe eines Sandero sind z.B. deutlich schwerer und haben einen deutlich wertigeren Eindruck als beim Spring und liegen ganz anders in der Hand - o.k. von Mercedes auch noch entfernt :) .

Wenn ich allein an die Blechqualität des Spring denke, habe ich schon Bedenken, den in eine Waschanlage zu fahren - mal ganz überspitzt ausgedrückt.
Hagel möchte ich beim dem Auto erst gar nicht erleben.
Wir haben hier beim letzten Hagel vor 2 Tagen schon gefeixt, dass der Spring - wenn er nicht in der Garage gestanden hätte - als ausgemachtes "Blech-Folienauto" das nicht überstanden hätte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winikatze

Das hängt ja auch vom Ziel ab und was man dort vorhat.
240km sind nun nicht viel drüber.

Bei Uns z.B. gäbe es mehrere Ziele in ähnlicher Entfernung, die wir öfter mal Anfahren.
Allerdings gibt es dort auch Lademöglichkeiten und im Schnitt halten wir Uns dort 2-3 Stunden auf.

Grob über den Daumen gepeilt wären das im ungünstigen Fall 7-10 kw die in den Akku gingen,das reicht locker für die paar extra km über die Maxreichweite hinaus. ;)

So war es dann auch genau!

Am Vortag vorgeladen auf 90%, morgens am Reisetag die letzten 10% und dann los!
Die Strecke geht fast nur über die Bundesstraßen, Hinfahrt nur im ECO-Modus und nach 120 km angekommen mit noch gut 50%.
Bei den Freunden stand sogar eine rote CEE-Steckdose zur Verfügung und dann wurde in 3,5 h wieder auf 90% geladen.
Zurück dann etwas mutiger (ohne ECO) und auch mal 110-120 km/h auf dem kurzen Autobahnstück und auch mit Klimaanlage.
Abends zu Hause angekommen noch 44% - also immer im sicheren Bereich geblieben.
(Ladekabel für die Ladesäule hatte ich trotzdem dabei).

Fazit:
Kann man am Ziel-Ort vor der Rückfahrt gesichert(!) nachladen und kann dabei die Zeit sinnvoll nutzen - statt nur warten - sind Tagestouren von 2x120 km kein Problem.

Ein paar Dinge muß ich mir noch angewöhnen und verinnerlichen:

Von der Landstraße kommend mit auf 70 km/h eingestellter Geschwindigkeitsbegrenzung versuchen geschmeidig auf die Autobahn auf zu fahren kommt nicht so gut.
Genau so wenig mit eingestelltem ECO-Modus.

Einen Sattelschlepper auf der Bundestraße zu überholen - selbst bei freier Gegenfahrbahn bis zum Horizont - ist eher keine gute Idee, der Spring hat dafür einfach nicht genug "Bumms".
Gesünder ist, man bleibt dahinter. :)
 
So war es dann auch genau!

Am Vortag vorgeladen auf 90%, morgens am Reisetag die letzten 10% und dann los!
Die Strecke geht fast nur über die Bundesstraßen, Hinfahrt nur im ECO-Modus und nach 120 km angekommen mit noch gut 50%.
Bei den Freunden stand sogar eine rote CEE-Steckdose zur Verfügung und dann wurde in 3,5 h wieder auf 90% geladen.
Zurück dann etwas mutiger (ohne ECO) und auch mal 110-120 km/h auf dem kurzen Autobahnstück und auch mit Klimaanlage.
Abends zu Hause angekommen noch 44% - also immer im sicheren Bereich geblieben.
(Ladekabel für die Ladesäule hatte ich trotzdem dabei).

Fazit:
Kann man am Ziel-Ort vor der Rückfahrt gesichert(!) nachladen und kann dabei die Zeit sinnvoll nutzen - statt nur warten - sind Tagestouren von 2x120 km kein Problem.

Ein paar Dinge muß ich mir noch angewöhnen und verinnerlichen:

Von der Landstraße kommend mit auf 70 km/h eingestellter Geschwindigkeitsbegrenzung versuchen geschmeidig auf die Autobahn auf zu fahren kommt nicht so gut.
Genau so wenig mit eingestelltem ECO-Modus.

Einen Sattelschlepper auf der Bundestraße zu überholen - selbst bei freier Gegenfahrbahn bis zum Horizont - ist eher keine gute Idee, der Spring hat dafür einfach nicht genug "Bumms".
Gesünder ist, man bleibt dahinter. :)
Was hat man früher mit dem Käfer mit 34 PS in einem solchen Fall gemacht?
Wenn wie oben, würde ich noch heute hinterherfahren.
Übrigens, mit den derzeitigen Beschleunigungen ist der Spring zahlenmäßig nicht zu vergleichen, aber für einen Überholvorgang bei freier Gegenfahrbahn reicht es immer. = meine Erfahrung nach 6000km Springlandstraßenfahrt
 
Was hat man früher mit dem Käfer mit 34 PS in einem solchen Fall gemacht?
Einfach den LKW überholt. Denn in den 1950er Jahren hatten die LKWs keine 450 PS.
Der Mercedes-Benz-LKW "L 6600" hatte gerade mal 145 PS und der Fernverkehr-LKW Büssing "8000 S 13" hatte 180 PS. Der 34-PS-Käfer wog leer ca. 800 kg (23,5 kg/PS). Am einfachsten konnte man die LKWs an Steigungen überholen.
 
Einfach den LKW überholt. Denn in den 1950er Jahren hatten die LKWs keine 450 PS.
Der Mercedes-Benz-LKW "L 6600" hatte gerade mal 145 PS und der Fernverkehr-LKW Büssing "8000 S 13" hatte 180 PS. Der 34-PS-Käfer wog leer ca. 800 kg (23,5 kg/PS). Am einfachsten konnte man die LKWs an Steigungen überholen.
Und heute dürfen die 450 PS nur 80 km/h auf der Landstraße und der BAB fahren.
Mein Spring schafft das!!
 
OT.
60km/h auf Landstraßen. Max.
Vergessen nur alle allzu gern.
OT aus.
Genau so ist es - theoretisch.
Eine schwachsinnige Regelung bei der selbst die Polizei beide Augen zudrückt - und da ist auch gut so.
Trotzdem, mit einem Spring einen LKW der 80 km/h fährt auf der Landstraße überholen, dies zieht sich gewaltig und kann eng werden. Ich muß das nicht machen.
 
Ich hatte ihn schon mal auf fast 140, aber wie gesagt, es ging bergab.
Und ja, da wird es etwas wackelig, war ja auch nur ein Test. Aber, auf der Landstrasse LKW's überholen,
das kann ich mir ebenfalls sparen, das Risiko bei Gegenverkehr ist erheblich. Besonders wenn man es gewohnt ist stärkere Autos zu fahren.
 
So wie man sich bei jedem Auto auf sein Überholvermögen einstellen muss, so auch beim Spring.
Grundsätzlich geht's, wenn auch deutlich weniger als mit >100 PS.
Ich bin dennoch immer erstaunt, wie zügig trotz aller Unkenrufe mein Spring von 80 auf 110 km/h ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.425
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück