Meine Erfahrung mit dem Spring

Ja die Daten decken sich mit meinen Erfahrungen, wobei ich und Freundin ja "Ganz-wenig-Fahrer" sind.
Zusammen bringen wir es bisher auf 20 km am Tag, verteilt auf 4 Kurzstrecken.
Einer der Gründe für den Kauf des Autos, denn selbst die kleinen Benziner-Twingos laufen da nur im Kaltstartmodus und dies tut dem Vollbluttechniker schon weh.
So wie es aussieht reicht bei uns 1x Laden pro Woche über die PV auf 80%.

Das mit der Sitzposition und dem Bein bzw. Haltung Gaspedalfuß ist wirklich wahr und mit 183 cm bin ich kein Riese. O.K., bei meinen Ministrecken ist das noch erträglich.
Ein echter Tempomat wäre da trotzdem fein oder man muß mal über eine Sitzschienenverlängerung oder Positionierung des Sitzes nach hinten nachdenken.
 
Für die Hälfte gibt es doch online Ziegel, die 16A ermöglichen oder für 2/3 Preises sogar schaltbar von 6-16A .
Bin gespannt auf deine Reichweitenberichte. Wo wird der Wagen überwiegend geladen?
Also unter welchen Bedingungen.
Von sowas sollte man die Finger lassen . Die normale Schuko Steckdose ist nicht auf einer Dauerbelastung von 16A ausgelegt. Aus Sicherheitsgründen haben die seriösen Hersteller das daher auf 10A begrenzt. Es gibt glaube erst einen Hersteller "Legrand" der 16A Schukosteckdosen extra für E-Mobiltät herstellt. Die Seriösen Ladeziegel haben auch einen Temperaturfühler im Stecker und die reduzieren die Ladeleistung im Notfall bis auf 0A runter wenn es zu heiß wird.
 
Von sowas sollte man die Finger lassen . Die normale Schuko Steckdose ist nicht auf einer Dauerbelastung von 16A ausgelegt. Aus Sicherheitsgründen haben die seriösen Hersteller das daher auf 10A begrenzt. Es gibt glaube erst einen Hersteller "Legrand" der 16A Schukosteckdosen extra für E-Mobiltät herstellt. Die Seriösen Ladeziegel haben auch einen Temperaturfühler im Stecker und die reduzieren die Ladeleistung im Notfall bis auf 0A runter wenn es zu heiß wird.
Genau,
deshalb hänge ich den schaltbaren "Ladeziegel" (8,10,13,16 A) aus dem Zubehör an eine rote 16A CEE Steckdose. Und ja der Ladeziegel hat einen Temperaturfühler. Die Steckdose von der Fa. Mennekes ist spezifiziert für 6h 16A.
Bisher habe ich da keine Erwärmung über Maßen festgestellt, nach 3,5 h Ladung mit 3,7 kW wird da 25°C gezeigt bei einer Garagentemp. von 23°C.
Die Steckdose ist abgesichert mit 16 A und angeschlossenen an 4 mm² Kabel.
 
Genau,
deshalb hänge ich den schaltbaren "Ladeziegel" (8,10,13,16 A) aus dem Zubehör an eine rote 16A CEE Steckdose. Und ja der Ladeziegel hat einen Temperaturfühler. Die Steckdose von der Fa. Mennekes ist spezifiziert für 6h 16A.
Bisher habe ich da keine Erwärmung über Maßen festgestellt, nach 3,5 h Ladung mit 3,7 kW wird da 25°C gezeigt bei einer Garagentemp. von 23°C.
Die Steckdose ist abgesichert mit 16 A und angeschlossenen an 4 mm² Kabel.
Da muss ich was berichtigen. Die 6h bedeuten nicht das die Leistung 6 Stunden abgenommen werden kann. Das bedeutet das der Schutzleiter auf der 6 Uhr Position ist. CEE Dosen haben viel stärker ausgelegte Kontakte, da geht die 16A Leistung dauerhaft.
 
Ziehe täglich viele Stunden 16A über Schuko. Kein Problem bisher.
Auf Arbeit ist die Phase für 32A ausgelegt und die Schukodose wird nicht spürbar warm.
Daheim ist es aktuell schwieriger, Besserung in Sicht, aber auch da mit 16A keine Probleme
 
Da muss ich was berichtigen. Die 6h bedeuten nicht das die Leistung 6 Stunden abgenommen werden kann. Das bedeutet das der Schutzleiter auf der 6 Uhr Position ist. CEE Dosen haben viel stärker ausgelegte Kontakte, da geht die 16A Leistung dauerhaft.
Danke, Danke !! Und wieder was gelernt :)
 
Ziehe täglich viele Stunden 16A über Schuko. Kein Problem bisher.
Auf Arbeit ist die Phase für 32A ausgelegt und die Schukodose wird nicht spürbar warm.
Daheim ist es aktuell schwieriger, Besserung in Sicht, aber auch da mit 16A keine Probleme
Tja, ich hab ich hab in meiner Laufbahn als Elektriker schon so einige Stecker gesehen die eine dauerhafte Verbindung mit der Steckdose eingegangen sind. Laut Produktnorm sind normale Schuko Steckdosen nur 1 Stunde lang mit 16A belastbar. Klar geht das nicht sofort in Rauch auf, aber empfehlen kann man es trotzdem nicht.
 
An sich nichts.
Könnte man auch gesammelt in den passenden Thread verschieben.
Meine einzige Möglichkeit ist zurzeit nunmal Schuko und eine Norm ist eine Mindestanforderung.
Am Arbeitsplatz lade ich wie gesagt an einem Stromverteiler mit CE32+CE16+4xSchuko. Die Spannung bricht kaum ein und die Stelle liefert AC bisher die höchste Ladeleistung am Suda.
Daheim gibt es hoffentlich bald eine Wallbox
 
An sich nichts.
Könnte man auch gesammelt in den passenden Thread verschieben.
Meine einzige Möglichkeit ist zurzeit nunmal Schuko und eine Norm ist eine Mindestanforderung.
Am Arbeitsplatz lade ich wie gesagt an einem Stromverteiler mit CE32+CE16+4xSchuko. Die Spannung bricht kaum ein und die Stelle liefert AC bisher die höchste Ladeleistung am Suda.
Daheim gibt es hoffentlich bald eine Wallbox
Von welcher(n) Firma(en) sind die Steckdosen, die für 16 A ausgelegt sind?
 
@Winikatze
Eigentlich sind alle für 16A ausgelegt, auch wenn man hier öfter was anderes hört.
Die Produktnorm VDE06320 Teil 1, bzw. IEC 60884-1, nach der Schukosteckdosen geprüft sind, besagt nur, dass die Steckdosen mind. 1h mit einem Dauerstrom von 16A belastet werden. Es gibt keinen vorgeschriebenen Test über eine längere Zeit als 1h mit 16A. Zusätzlich werden die Steckdosen noch mit 12A über 24h getestet. Und das auch nur wegen der niedrigeren EU-Vorgaben. Auch die Angabe auf den Steckdosen selbst (10A/16A) sagt nicht aus, dass sie nur eine Dauerbelastbarkeit von 10A aufweisen. Diese Angabe bezieht sich auf die Belastbarkeit mit Gleichstrom (10A), bzw. Wechselstrom (16A). Das kommt noch daher, dass zu Zeiten der Einführung der Schukosteckdosen auch noch Gleichstromnetze existierten. Dass die Belastbarkeit bei vernünftiger Installation der Elektrik mit Markensteckdosen kein Problem darstellt, sieht man auch daran, dass auch Baustellenheizgeräte/Bautrockner mit 3500 Watt Leistungsaufnahme ohne zeitliche Beschränkung angeschlossen werden dürfen.
Die von @SpeedKills verlinkte Legrand Steckdose wird dagegen mit einer Dauerbelastbarkeit von 16A beworben. Mehr aber auch nicht. Es gibt auch von Mennekes eine Schukosteckdose die so beworben wird.
 
Genau deshalb ist der Ziegel von Hyundai auf 12A codiert.
Keine Ahnung wer der Hersteller ist, beide Schukodosen halten es aus und sind eben das was da ist.
 
Nach einer Woche mal die ersten Feststellungen:
  • Verarbeitung: steht unseren beiden NOCH vorhandenen Ford nicht wesentlich nach. Korrosionsschutz mus s ich allerdings noch mal prüfen und, was ich so gehört habe, wohl noch mal ran.
  • Fahrkomfort: wenn der nicht so viel Windgeräusche hätte ab 80, super. Die Reifen sind Allwetterreifen, kannst nix machen. Die Federung ist okay. Nur die Lenkung ist schlecht: bei Seitenwind eiert man mit diesem gefühllosen Lenkdingens hin und her über die Straße. Das könnte besser sein (unser Focus hat es z.B. einstellbar).
  • Leistung: also mein Kuga hat 163 PS. Das einzige, was der besser könnte, ist Überholen auf der Landstraße. Ansonsten beschleunige ich mit dem auch nicht stärker, obwohl ich es sicher könnte. Aus dem Alter bin ich raus, 44-PS-Power reicht mir völlig. Autobahn vermeiden wir eh schon bzw. brauchen wir bei uns gar nicht.
  • Platz: es wäre vielleicht +5 cm in der Breite nett. Zwei stabilere Menschen vorne könnten eine Kleinigkeit mehr Platz gebrauchen. Hinten ist für das Enkelkind ein Kindersitz und daneben noch der Platz für den Hund. Reicht!
  • Reichweite: Wir können alle Strecken, die wir zurücklegen, locker mit dem Spring abfahren ohne nachzuladen. Ladetempo ist (jetzt) erträglich.
  • Gebrauchstauglichkeit: super.
Der eine Diesel geht nächste Woche weg, dann bestellen wir gleich das zweite E-Fahrzeug und dann kann der zweite Diesel uns auch mal ...
 
Nach einer Woche mal die ersten Feststellungen:
  • Verarbeitung: steht unseren beiden NOCH vorhandenen Ford nicht wesentlich nach. Korrosionsschutz mus s ich allerdings noch mal prüfen und, was ich so gehört habe, wohl noch mal ran.
  • Fahrkomfort: wenn der nicht so viel Windgeräusche hätte ab 80, super. Die Reifen sind Allwetterreifen, kannst nix machen. Die Federung ist okay. Nur die Lenkung ist schlecht: bei Seitenwind eiert man mit diesem gefühllosen Lenkdingens hin und her über die Straße. Das könnte besser sein (unser Focus hat es z.B. einstellbar).
  • Leistung: also mein Kuga hat 163 PS. Das einzige, was der besser könnte, ist Überholen auf der Landstraße. Ansonsten beschleunige ich mit dem auch nicht stärker, obwohl ich es sicher könnte. Aus dem Alter bin ich raus, 44-PS-Power reicht mir völlig. Autobahn vermeiden wir eh schon bzw. brauchen wir bei uns gar nicht.
  • Platz: es wäre vielleicht +5 cm in der Breite nett. Zwei stabilere Menschen vorne könnten eine Kleinigkeit mehr Platz gebrauchen. Hinten ist für das Enkelkind ein Kindersitz und daneben noch der Platz für den Hund. Reicht!
  • Reichweite: Wir können alle Strecken, die wir zurücklegen, locker mit dem Spring abfahren ohne nachzuladen. Ladetempo ist (jetzt) erträglich.
  • Gebrauchstauglichkeit: super.
Der eine Diesel geht nächste Woche weg, dann bestellen wir gleich das zweite E-Fahrzeug und dann kann der zweite Diesel uns auch mal ...
Das mit der leichten Lenkung hat zwei Seiten.
1. Autobahn bei Seitenwind >2 stimme ich zu; da fahren so manch andere Kleinen auch langsam!!
2. Auf der Landstraße und in der Stadt - besonders beim Einparken - lenkt es sich leicht, was ich sehr angenehm finde. Das sogenannte "Schwammige" fällt bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h kaum auf.

Nach meinem Gefühl zeigt der Spring eh auf der Landstraße seine Vorzüge - angemessene Beschleunigung und geringer Verbrauch und damit große Reichweite (>220 Km mit Reseve). Ich habe auch das Gefühl, dass mit mit seinen inzwischen über 5000 Km in Bezug auf die Besschleunigung besser läuft als zu Beginn, allerdings sind die Temperaturen auch ideal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.607
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück