Meine Erfahrung mit dem Spring

Wenn komplett vollgeladen ist:

a) schaltet das System den Ladevorgang vollstänig ab und es fliest kein Strom mehr (kein Ladeblinken mehr am Ladeziegel) ...
So ist das, der Ladevorgang wird vom Spring bei angezeigten 100% (plus ca. 5 km Reichweite bzw. langsamen Nachladen bzw. vermutetem Leveling von ca. 40 Minuten) beendet. Die interne Anzeige, die man nur über die OBD-Schnittstelle einsehen kann, steht dann auf 96,5%. Die Ladesäule bekommt ein Signal und schaltet dann auch ab.

Ob die Ladesäule irgendwann einen neuen Ladevorgang startet, wenn die Batteriekapazität unter einen Schwellenwert sinkt, kann ich nicht sagen (bei -1% pro Woche müsste man ewig darauf warten). Generell vemute ich es, weil man bei extremen Minustemperaturen Elektroautos eingestöpselt lassen soll. Da der Spring keine Heizung für die Antriebsbatterie hat - und vermutlich auch keinen Frostschutz - mag das beim Spring ausnahmsweise anders sein.

Die Bedienungsanleitung gibt dazu keine Auskunft.
 
Die Ladesäule bekommt ein Signal und schaltet dann auch ab.
Er spricht vom Ladeziegel, nicht von einer Ladesäule.
Frage zum Laden!

Wenn komplett vollgeladen ist:

a) schaltet das System den Ladevorgang vollstänig ab und es fliest kein Strom mehr (kein Ladeblinken mehr am Ladeziegel)
oder
b) bleibt die Ladekonfiguration erhalten und es wird ständig versucht Strom in die Batterie zu pumpen (ähnlich wie beim Smartphone - der Ladeziegel würde dann weiterblinken) ?
Ja, das Laden wird beendet, wenn der Ladeziegel das entsprechende Signal vom Bordlader des E-Autos bekommt. Der Ladeziegel blinkt nicht mehr.

Nein, der Ladeziegel versucht nicht ständig, Strom „nach zu pumpen“. Der Ladevorgang muss von Hand neu gestartet werden.
Das Dienst der Sicherheit, denn der Bordlader kann das laden ja auch wegen Irgendwelchen Problemen abgebrochen haben und daher ist die Abschaltung Final.
 
100% sind schlecht für den Akku
lade möglichst nur bis 80%
liest mehr dazu hier
Was Sie über das Aufladen des Dacia Spring wissen müssen
ok,
weiß ich, mach ich

aber ab und an brauche ich 100%, daher die Frage!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er spricht vom Ladeziegel, nicht von einer Ladesäule.

Ja, das Laden wird beendet, wenn der Ladeziegel das entsprechende Signal vom Bordlader des E-Autos bekommt. Der Ladeziegel blinkt nicht mehr.

Nein, der Ladeziegel versucht nicht ständig, Strom „nach zu pumpen“. Der Ladevorgang muss von Hand neu gestartet werden.
Das Dienst der Sicherheit, denn der Bordlader kann das laden ja auch wegen Irgendwelchen Problemen abgebrochen haben und daher ist die Abschaltung Final.
Ok,
da ich ab und an volle Kanne (das sind bei mir nach Reset auf 12KW/H 127 KM bei 8 Grad) benötige, kann ich vor der Fahrt den Ziegel anschließen und brauch mich nicht mehr um ihn zu kümmern.
Normalerweise lade ich bis 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Osterferien war ich nicht arbeiten. Und damit der Spring nicht mit 100% mehrere Tage herumsteht, habe ich entgegen meiner Absicht dann doch immer erst vor der nächsten Fahrt geladen, um die Batterien schonend zu behandeln. Darf man dann natürlich nicht vergessen, Abends den Stecker rein zu stecken, wenn man früh morgens los will.

Hier mal die Liste aus dem Bordcomputer (zusammengesetzt aus mehreren OBD-Lesungen, es stehen immer nur die letzten 10 Ladevorgänge drin):

Ladeereignisse 1385 km bis 8150 km

Wer aufmerksam liest, stellt fest, die Heizperiode geht ihrem Ende entgegen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschlagen der Scheiben

Grade komme ich von einem heftigen Regenschauer zurück; Temp. 10 Grad

Der Scheibenwischer hat meist ohne Quitschen - auch auf schneller Stufe - funktioniert.

Aber mit den Front - und Türscheiben hatte ich so meine Probleme.
a) Gebläse auf Stufe 2, Heizung mittlere Stufe , Lüfter auf Scheibe + unten
= Frontscheibe wird schell frei, aber Seitenscheinben beschlagen schell.
b) seitliche Düse auf Fensterscheibe, Lüfter auf Brust und Beine = Seitenscheibe wird frei; Front beginnt schnell zu beschlagen
Das Spiel geht weiter mit a) dann auf b)= mehr als ärgerlich. Selbst mit AC kaum Besserung.
Hier fehlt eine feste Düse für die Seitenscheiben.

Oder habe ich da was falsch gemacht?

Die Heckscheibe war dank ihrer Heizung und dem Wischer ok.
 
Oder habe ich da was falsch gemacht?

Vermutlich ja. Bei allen bisherigen Fahrzeugen, ebenso beim Lodgy und Twingo 3 stelle ich den Luftverteilungsregler auf das Defroster-Symbol, damit alle Luft zu den Scheiben geht, und den Lüfter auf eine hohe Stufe. Damit bekomme ich auch den Beschlag an den Seitenscheiben weg. Die Klimaanlage unterstützt dann die Luftentfeuchtung zusätzlich.

Hat denn der Spring keine Luftführung entlang der Seitenscheibe? Manchmal sieht man die Luftauslässe im Bereich von Armaturenbrett und Scheibe schlecht. Aber das hat ja sogar mein Polo aus BJ. 1982.
 
Wenn man den Lüftungsregler auf ca. 10 Uhr einstellt, wird beides angepustet, Frontscheibe und Seitenscheiben (Düsen passend einstellen), funktioniert gut. vgl. Mechanischer oder elektronischer Umluftschalter
Danke,
habe es eben im Trockenen ausprobiert.
Lüftungsregler auf 10 Uhr 30, Gebläse an = es pustet durch die Seitendüsen und auch durch die Mitteldüse, die man in diesem Fall schließt und durch die Frontscheinbendüse. Zusammen mit der Heizung müsste die Feuchtigkeit von Front und Seitenscheiben schnell verschwunden sein.
 
War evtl. die Umluft-Taste gedrückt?
No,

danke für die Nachricht.
Habe eine guten Tip erhalten:
Lüftungsregler auf 10 Uhr 30, Gebläse auf 2 + Heizung
Die Luft kommt dann aus allen Löchern (Düsen) - Frontscheibendüse und Seitendüsen, die dann auf die Türscheiben gerichtet sein sollten.
 
Bei allen bisherigen Fahrzeugen, ebenso beim Lodgy und Twingo 3 stelle ich den Luftverteilungsregler auf das Defroster-Symbol, damit alle Luft zu den Scheiben geht, ..
Vielleicht habe ich es ja überlesen, ab hat der Spring überhaupt eine Defroster-Stellung?

Nachtrag: Habe mal gerade nachgeschaut. Kein Defrosterschalter, nur eine _Funktion, die "Klare Sicht" genannt wird.
Sehr kreativ. :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 13.56.21.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 13.56.21.png
    41,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbenannt1.png

Unbenannt2.png

Ein "Schieberegler" kommt in unserer Bedienungsanleitung nicht vor, wohl ein Taster (6).
 
Ein "Schieberegler" kommt in unserer Bedienungsanleitung nicht vor, wohl ein Taster (6).
Und das macht es jetzt besser, weil ...?
Ein Defroster-Knopf ist immer noch nicht vorhanden.

Den "Schiebregler" habe ich von der BD hier unter Anleitungen.Bildschirmfoto 2022-04-30 um 19.32.07.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Defroster-Knopf ist immer noch nicht vorhanden.
Stimmt. Man muss eine bestimmte Einstellung wählen die nicht "Defroster" genannt wird. Ich habe in Autos noch nie nach einem Defroster-Knopf gesucht, vielleicht komme ich deshalb so gut mit dem Spring zurecht.
 
Den Knopf gibt es meist nur mit Klimaautomatik oder bei manchen Fahrzeugen die darauf vorbereitet sind, dass eine große Zahl Käufer die Klimaautomatik wählen und es damit keine richtige manuelle Klimaanlage mehr gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.829
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück