Meine Erfahrung mit dem Spring

Das mit der leichten Lenkung hat zwei Seiten.
1. Autobahn bei Seitenwind >2 stimme ich zu; da fahren so manch andere Kleinen auch langsam!!
2. Auf der Landstraße und in der Stadt - besonders beim Einparken - lenkt es sich leicht, was ich sehr angenehm finde. Das sogenannte "Schwammige" fällt bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h kaum auf.
Bei meinem Mercedes E-270 CDI gab es seinerzeit eine "Servotronic" also eine geschwindigkeits-abhängige Servolenkung.
Da hat sich der Lenkradwiderstand mit der zunehmenden Geschwindigkeit des Fahrzeugs erhöht, damit man ein verbessertes Fahrbahngefühl hat. Das Auto fuhr aber auch 230 km/h und hat auch fast 60T€ gekostet.
 
Servotronic war BMW, bei MB war es die Parameterlenkung. Bei einer hydraulischen Servolenkung war so etwas auch Aufwand, bei einer elektrischen ist das vorallem Software, die jedoch auch erstmal entwickelt werden muss und bei Dacia muss halt ,,good enough'' reichen, schließlich soll es wenig kosten.

Im Focus Mk3 war die nicht einstellbare elektrische Servolenkung genial!
 
Wenn ich andere Autos fahre, denke ich mittlerweile immer, wie doof, könnte die Lenkung nicht leichtgängiger sein :)
 
Servotronic war BMW, bei MB war es die Parameterlenkung.
Genau, wußte den MB-Begriff nicht mehr, daher die Anführungszeichen :)
War trotzdem ein geniales Auto, der 270 CDI hat mit großem 85 ltr.-Tank eine Reichweite von 1200 km.
Im Vergleich zum 240E-Benziner-Vorgänger konnte man den Treibstoffverbrauch gleich um 1/3 senken und das bei deutlich mehr "Bumms".
Wird jetzt alles Geschichte :-( ................... jetzt eben Dacia Spring.
Aber den Enkeln werde ich erzählen: Ich hab IHN noch selbst gefahren! :)
 
mei, die Zeiten ändern sich eben. Der Spring ist für viele vorallem ein bedarfsgerechtes Fahrzeug.
Man muss dann auch vorallem die Abgasqualität des 270er sehen oder eben die Trinkfestigkeit des 240er.

Mein 190er hat damals 12L gebraucht mit dem hakeligen Vierganggetriebe. Der E500 später hat weniger verbraucht wie der E240

Auch da, die Zeiten ändern sich. Wie sparsam heutzutage ein 2.0l Tfsi sein kann. Der schafft mittlerweile in einem breiten Kennfeld 220g/kwh . Das hat vor paar Jahren nichtmal der Prius geschafft und lag bei 225g/kwh.

Was mich fasziniert ist, wie günstig der Spring als Basis eigentlich ist. Sowas finde ich immer spannend. Teuer kann jeder. Gut und günstig. DAS ist die Herausforderung
 
mei, die Zeiten ändern sich eben. Der Spring ist für viele vorallem ein bedarfsgerechtes Fahrzeug.
Man muss dann auch vorallem die Abgasqualität des 270er sehen oder eben die Trinkfestigkeit des 240er.

Mein 190er hat damals 12L gebraucht mit dem hakeligen Vierganggetriebe. Der E500 später hat weniger verbraucht wie der E240

Auch da, die Zeiten ändern sich. Wie sparsam heutzutage ein 2.0l Tfsi sein kann. Der schafft mittlerweile in einem breiten Kennfeld 220g/kwh . Das hat vor paar Jahren nichtmal der Prius geschafft und lag bei 225g/kwh.

Was mich fasziniert ist, wie günstig der Spring als Basis eigentlich ist. Sowas finde ich immer spannend. Teuer kann jeder. Gut und günstig. DAS ist die Herausforderung
Habe heute die Nachricht vom Stromanbieter Süwag bekommen: ab 1.8. 0,30 € auf o,28€ !!
 
Dann bist du einer der Wenigen. Das kommt spätestens beim nächsten Tarifwechsel so richtig zurück. Leider
 
Eine der Motivationen war mal ein Auto zu haben, wo man den "Sprit" selbst herstellen kann............... Wirtschaftlichkeit hin oder her.

O.K.. ich zahl jetzt im schlechtesten Fall über meine eigene PV 22 ct/kWh, wenn es gut läuft mit der Steuer in 2021 läuft 17 ct/kWh, das ist schön, aber nicht entscheidend.
 
Dann bist du einer der Wenigen.
Ich habe seit Dezember 2021 einen günstigeren Tarif. Dazu musste ich die Zulassungsbescheinigung des Elektroautos vorlegen. Klar, der Vertrag gilt nur bis Dezember 2022 und dann kommt der spannende Moment, wo der Elefant das Wasser lässt.
 
Warte Momentan auf meinen Sandero 3 Stepway.
Wäre auch gern den Spring Probegefahren, aber das der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ist, das ist wirklich ein Witz in der heutigen Zeit. Bzw. Das Lenkrad ist auch fix.... Echt schade.
 
Warte Momentan auf meinen Sandero 3 Stepway.
Wäre auch gern den Spring Probegefahren, aber das der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ist, das ist wirklich ein Witz in der heutigen Zeit. Bzw. Das Lenkrad ist auch fix.... Echt schade.
Da wäre eine Probefahrt dann sicher wertvoll gewesen.
Bei Strecken um 150km fühlen sich sowohl meine Frau (1,68m) als auch ich (1,91m) uns wohl hinter dem Steuer
 
... aber das der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ist, das ist wirklich ein Witz in der heutigen Zeit. Bzw. Das Lenkrad ist auch fix ... Echt schade.
Ja, wer sozusagen "von der Stange" kaufen kann, hat einen Vorteil. Und bei kleinen Autos, die für den asiatischen Markt entwickelt wurden, ist das möglicher Weise nicht der "Durchchnitts-Europäer" sondern ein paar Zentimeter kleiner und ein paar Kilo leichter.
 
Da wäre eine Probefahrt dann sicher wertvoll gewesen.
Bei Strecken um 150km fühlen sich sowohl meine Frau (1,68m) als auch ich (1,91m) wohl hinter dem Steuer
Kann mich mal reinsetzen wenn ich meinen Stepway abhole, aber hab ein paar YT Videos gesehen da sind die fast alle oben angestanden, oder konnten die Instrumente nicht mehr ablesen weil das Lenkrad genau davor war. Finde den Fahrersitz hätten sie ruhig verstellbar machen können... :(
 
Warte Momentan auf meinen Sandero 3 Stepway.
Wäre auch gern den Spring Probegefahren, aber das der Fahrersitz nicht höhenverstellbar ist, das ist wirklich ein Witz in der heutigen Zeit. Bzw. Das Lenkrad ist auch fix.... Echt schade.
Ja tatsächlich, das ist so! Aber eher kein Witz.

Ich habe 10 Jahre und mehr diverse Renault Twingo 1 als Stadtauto gefahren.
.............. und genau so:
Keine Sitzhöhenverstellung, keine Lenkradverstellung, keine Sitzheizung ............... aber dafür aber von außen verstellbare Seitenspiegel :)
Ja und? Stadtauto! Wie lange sitze ich da wirklich drin.
Ich fahr ja auch mal kurze Strecken auf der Deichsel eines Ackerschleppers mit.
Alles Frage der Ansprüche!
Der Spring macht uns echt Spaß, welches Auto mag schon 6 Kurzstrecken am Tag mit max. 25 km in Summe?

Ja und jetzt plane ich eine 120 km Strecke mit dem Spring - 120 km hin und hoffentlich wieder zurück - und hab ganz andere Sorgen als meine Sitzposition :)

P.S.:
Meine Freundin hat einen Sandero Stepway - für alle Fälle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt auch unterscheiden, wie unbequem ist es für den einzelnen und wird es das einzige Auto oder eben ein viel benutzter Zweitwagen
Toll ist vorallem die schnelle Wärme bei BEV :D
oder je nach Modell die Möglichkeit aus der Ferne vorzuheizen. Kratzen ade
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.614
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück