Mein neuer gebrauchter Dokker Express :)

Nun ist es ja doch ein Diesel geworden (mir war so als solle es die meiste Zeit auf klassischer Superkurzstrecke bewegt werden) aber nun ega l...für den Winter würde ich dann allerdings (schon mal so als Vorplanung) eine Standheizung oder elektr. Motorvorwärmer empfehlen einzubauen.

Wenn ich richtig gerechnet habe ist er ca. 1000km/Woche gelaufen.?!?
Normalerweise würde ich das als rel. Vorteil bewerten (weil offensichtlich reines Langstrecken-/Autobahn-Fahrzeug), wenn man nicht das Pech hat zufällig an jemanden zu geraten der ihn "geprügelt" hat mit "Gaspedal-Bodenblech").
AHK schein er ja nicht zu haben - in diesem Zusammenhang auch ein Vorteil.

War er inzwischen eigentlich mal bei "Dacia", oder woher sind die Infos zur ausgeblieben Wartung?
Wenn nicht; zur Not kannst Du ja auch nur mit den Fahrzeugdaten vorsprechen und lieb mit den Wimpern klappern :D, damit einmal in die Fahrzeughistorie gesehen wird.

Auch unklar: wurde schon einmal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Und abschließende Oberlehrerei :lol::
vor den "optischen" Dingen und Campingoptimierungen würde ich bei dem "Wartungsstau" erst einmal die technische Seite vorantreiben, damit das Schätzchen nicht doch noch den Weg ins Motor-Walhalla antritt, bevor die erste Urlaubsfahrt stattfindet.
 
4 Jahre alt und 180000 km. Der ist ganz schön geschruppt worden
Etwas weniger als durchschnittlich bei mir. So um die 50.000 pro Jahr spule ich auch auf den Dokker. Also ich hoffe, dass es so wird. Bis jetzt bin ich guter Hoffnung, null Macken.
Das ist eine völlig übliche Laufleistung für ein gewerblich genutzten Transporter. Wie Omnivor schon schrieb: Wenn der Fahrer nicht ständig nur Vollgas gebraten ist, ist das sogar eher positiv. Lange Strecken, Öl immer heiss, weniger Kondensate, weniger Ablagerungen usw. Stadtverkehr stresst die Mechanik üblicherweise mehr. Wenn dann noch das so hier so beliebte Start/Stopp dazu kommt... :rolleyes:

Bis dahin wird das Auto ca. 100km pro Woche gefahren, hoffentlich hält es aus..
Wird er. Habe den selben Motor, den selben Dokker. Wird nicht geschont, immer pro Woche 1000-1500 km... Nie ein Problem bisher. Gar nichts. Läuft wie eine Biene. Da war ich vorher mit den VWs schon immer zwangsweise in der Werkstatt weil irgendwas nicht lief.

Aber Wartungsstau wegarbeiten sollte schon gemacht werden. Hat er wohl nun verdient der Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Das mit den optischen schicki-micki mache ich jetzt, nur weil auf die ernsthaften sachen etwas warten muss..
Außerdem - diesen optischen Updates sind ja....gering (kostenmäßig, auch vom Aufwand her) ..;)

Die geplanten WOMO - Gestaltungen (obwohl minimal) - warten ja brav, biss alles anderes erledigt wird..
Da bin ich der gleiche Meinung, Omnivor..:prost:

Bezüglich die Infos:

- Es wurde letzte Woche beim Dacia nachgeschaut, was beim diesen Dokker gemacht worden ist...aber es herrschen unterschiedlichen Infos:
a.) Dacie behauptet, an dem Fahrzeug ist seit 2015 nichts genacht worden;
b,) Service-heft hat doch dokumentierte Wartung bis 2016
c.) Habe Kontakt mit Vorbesitzer(in) aufgenommen um die Wahrheit zu erfahren, und sie behauptet, dass Service-heft alles 1:1 entspricht. aber auch dass ZR - NICHT getauscht worden ist...

- Habe dann gefragt : WIESO ist nicht getauscht worden, wenn das Auto schon 177 000km hat....zudem - ein Jahr zuvon noch in Garantie gewesen ist?
a.) Antwort lautete, dass vor 1Jahr - das Auto nur 120 000km hatte, und dass Dacia ihr erklärt haben soll - der Zahnriemen gehört sowieso beim 160-180 000 km gewechselt..

Ich glaube absolut NIEMANDEN - werde alles durchführen, es kostet nicht die Welt - für Paar Hundert EUR ist alles wieder OK..

- Nein, früheren Fehlermeldungen wurden von mir nicht gecheckt ....auf die Idee bin noch nicht gekommen... (aber frage mich....muss ich alles wissen? ;)). Kann sogar sein dass gar keinen gewesen sind..:badgrin:

- Das Auto läuft aber jetzt einwandfrei, und das zählt..:boohoo:

Bald habe ich Urlaub und werde es dann technisch warten..

Hoffe dass Jenseits ein bisschen Geduld hat und meinen Dokker nicht (so bald) auf seine Liste hat :angel::rotate:

LG
 
Gut möglich , das beide Seiten "Recht" haben (Dacia und der Vorbesitzer).
Sehr warscheinlich wurden die Wartungen dann aber ab einem Zeitpunkt in einer "freien Werkstatt" gemacht.
Dann stehen die Wartungen im Wartungsheft, weil die "freie" aber nicht mit dem Renaultzentralrechner in Verbindung steht, sind die Wartungen dort nicht in der Fahrzeughistorie hinterlegt.

Auch passt die seltsame Aussage dazu, wann der Zahnriemen zu wechseln sei.
Nur wird das nicht "Dacia" gesagt haben, sondern die "freie" ,warscheinlich aus purer Unkenntniss.
(nur so würde ich beide Aussagen als zutreffend in Einklang bringen können)
In diesem Zusammenhang fällt mir ein kürzlich im Forum behandeltes Thema ein, das offensichtlich wieder einmal eine Klimaanlage (in einer "freien") falsch befüllt wurde.
Das wäre in der Vertragswerkstatt (mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit) nicht passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ich meine ...." jetzt schon - 177 tkm", und/aber in die Garantiezeit - "nur noch 120 tkm"....

^Im Sinne von : "das wäre eher die richtige Zeit damals gewesen"...um es machen zu lassen..

usw....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ja...stimmt, aber wie man sieht - sie verkaufen sie einfach kurz nach Ablauf der Garantie...
Dabei drehen die Fahrzeuge noch weiteren 50 tkm - ohne geringste Wartung..

Das war mir gleich klar..
Nur der fehlende Zahnriemen-wechsel ist blöd, wenn man es in Garantie hätte machen können..

Vielleicht hatten sie aus Zeitdruck es sich nicht leisten können... (Auto fehlt aus für zwei Tage)..
Und logisch - wenn sie es dann "gewusst" ( = so geplant) hatten, dass das Auto weg geht...haben sie ja den letzten Saft daraus ausgepresst....das ist ja offensichtlich (auch im wahrste Sinne - da kaum mehr Öl drinnen war)

Nun gut....der Dokker hat dies alles doch überlebt:yes:

hoffentlich noch paar mageren wochen...bis der nächste Service kommt..:pray:

Erstaunlich nur...dass wenn es so gewesen sei (?)- der Motor knurrt (trotzdem) leise wie eine Biene..:clap:

---------------

PS: möglicherweise ist der arme Dokker 24 Stunden rund um die Uhr gefahren worden (mit mehreren Fahrer)...Ich habe schon erwähnt - das Auto hat PKW Ersatzteile transportiert...
Dort ist alles dringend...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ach so?..ich dachte, der wird innerhalb der Garantie gemacht - wenn die vorgesehene KM - Leistung in dieser Zeit erreicht wird..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Dann habe ich von vorne rein dies missverstanden...

Alles klar jetzt - dann kann ich niemanden vorwerfen, wieso der ZR nicht getauscht hat...(zumindest das nicht mehr)..

Verstehe..

-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Danke,

Wir werden höchstwahrscheinlich den ZR im Set mit Wasserpumpe tauschen...
Kostet nur 30 € mehr...

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Servus @alle :)

...Sämtliche Ersatzteile sind schon da, bald wir das auto technisch gewartet, freu mich darauf...

Meine (ganz neutrale) Eindrücke von den Dokker bis jetzt sind weitaus positiv. Wirklich sehr gut.
Keinerlei Defekte, Geräusche, Mängel, oder sonstigen Fehlverhalten..es läuft rund und leise..

:yes:
 
Danke,

Wir werden höchstwahrscheinlich den ZR im Set mit Wasserpumpe tauschen...
Kostet nur 30 € mehr...

Lg
Hi
Wapu Tauschen ist Pflicht ,durch das neue spannen des Riemen haben die Lager der Wapu andere Auflage punkte und laufen meistens aus nach kurzer Zeit und dann hast du die doppelte Arbeit /Kosten . Bei meinem meiner Job fuhr ich in der Woche ca: 4000km, immer mit druck die Autos , wurde mit Ca:300Tkm ausgetauscht mit den Motoren hatte ich nie Probleme.
Mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück