Mein neuer gebrauchter Dokker Express :)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Hi,

..Habe heute versucht einen Ölwechsel zu machen. Wusste aber vorher nicht, dass die Ölablassschraube diese spezifischen Vierkant-Profil hat...

So viele Vorbereitungen - Wagen heben/sichern, untere Schutz abschrauben...Materialien/Teile vorbereiten...usw und dann ..alles war umsonst.

Und ich dachte, ich hätte alles an Werkzeug da..;):rolleyes:

Bin nicht überrascht, dass ich überrascht wurde...:D - "Franzosen" sind dafür bekannt...

Thja, nächste Woche geht alles wieder von vorne los - Schlüssel habe ich schon bestellt..:cool:

lg
 
Türklinke (Vierkant) passt auch!
Darf nur nicht zu lang sein, sonst verdreht er sich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Türklinke (Vierkant) passt auch!
Darf nur nicht zu lang sein, sonst verdreht er sich.

Danke...habe aber jetzt nirgendwo ausgebaute Klinke da..Und mein Zirkus draußen wurde auch schon geräumt..
Mache nächste Woche weiter, das wird schon..

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Hallo,

Wie baut man den Schaltknauf ab?
Bei meinem sitzt er bombenfest...

(möchte es durch einen verchromten ersetzten)

Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Ales klar. danke..:yes:
----------------

Bei den zweiten (vergeblichen) Versuch das Öl zu wechseln gestern, müsste feststellen, das ich Woche zuvor - den Vierkant (Ablassschraube) innen beschädigt habe..:huh:

Weil einige male mit einen großen Flach-Schraubenzieher versucht habe. Jetzt sind störenden 4x "Barten" entstanden, die das Einrasten der neu angekommene Vierkant verhindern..
Aber weil selber schuld bin, möchte nicht meckern - werde es nächste Woche doch abbekommen.
Dazu, und generell - für Wartungsarbeiten - habe mir eine Abfahrtsrampe bestellt ...sieht sehr praktisch aus, mit 210 mm Arbeitshöhe, zweiteilig.. (30 EUR)

Also mein Plan ist, die Barten in den Vierkant vorsichtig mit den Dremel heraus zu fresen, und dann es abschrauben..
Neue Ölwannenschraube ist auch bestellt und Unterwegs..

Es scheint so zu sein, dass solche Schrauben nicht aus sehr hartem Stahl sind, weil eigentlich nicht so extreme Gewalt angewendet habe (mit den flachen) ....aber naja, man sollte sowas nicht machen, klar.:naughty: Es war war sehr dumm von mir...

bis dann
 

Anhänge

  • öldings1.jpg
    öldings1.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 21
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Danke Texas,

Habe einen magnetischen bestellt, im Set mit Dichtring..
Es war allerdings nicht erwähnt dass magnetisch ist, aber auf den Bild kann man es erkennen...ich denke schon..und hoffe..
lg

PS: Der Dokker läuft bis jetzt wie ein ein Uhrwerk, keine Störungen, keine Mängeln..
 

Anhänge

  • magöl.jpg
    magöl.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ales klar. danke..:yes:
----------------

Bei den zweiten (vergeblichen) Versuch das Öl zu wechseln gestern, müsste feststellen, das ich Woche zuvor - den Vierkant (Ablassschraube) innen beschädigt habe..:huh:

Weil einige male mit einen großen Flach-Schraubenzieher versucht habe. Jetzt sind störenden 4x "Barten" entstanden, die das Einrasten der neu angekommene Vierkant verhindern..
Aber weil selber schuld bin, möchte nicht meckern - werde es nächste Woche doch abbekommen.
Dazu, und generell - für Wartungsarbeiten - habe mir eine Abfahrtsrampe bestellt ...sieht sehr praktisch aus, mit 210 mm Arbeitshöhe, zweiteilig.. (30 EUR)

Also mein Plan ist, die Barten in den Vierkant vorsichtig mit den Dremel heraus zu fresen, und dann es abschrauben..
Neue Ölwannenschraube ist auch bestellt und Unterwegs..

Es scheint so zu sein, dass solche Schrauben nicht aus sehr hartem Stahl sind, weil eigentlich nicht so extreme Gewalt angewendet habe (mit den flachen) ....aber naja, man sollte sowas nicht machen, klar.:naughty: Es war war sehr dumm von mir...

bis dann
Wäre vielleicht einfacher den Vierkant an allen 4 Seiten in der Mitte einzusägen statt umgekehrt an der Ölwannenschraube die Barten abzufräsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Denke dass abfräsen wird schnell und sauber gehen...es sollte zumindest den neuen Vierkant ermöglichen, mit leichtes Hammer-klopfen einzurasten..Und der Vierkant möchte ich auch in Zukunft benutzen, im Original-zustand..

Das Problem ist, dass die entstandenen Rillen unregelmäßig sind und ev. nicht geradeaus verlaufen, was das einkerben der Schlüssel wenig Sinn macht..

Ich habe schon einen kleinen Fräskopf vorbereitet...zylindrisch, ca. 6mm.
Warte noch auf die Rampe und die neue Ablassschraube.

Werde davon berichten..
lg
 
Da eh eine neue Ablaßschraube zum Einsatz kommt, wäre der Versuch mit einem größeren Torx vielleicht die Lösung... denn je mehr man "versucht" desto schwieriger wird es und ein Torx kann richtig viel Kraft übertragen im Gegensatz zu einem (ausgelutschten) 4-Kant:cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Ich denke, mit Torx hat man nicht so gute Chancen..selbst mit nen grösseren..
Klar kann er eine gewaltige Kraft übertragen, aber trotzdem, es wird aller richtig rund damit, und noch schlimmer.

Man könnte ev. sogar jetzt, im diesem Zustand, den Vierkant mit einen Hammer rein bringen...aber es fehlt einfach den Platz(Raum) unters Auto..
Wenn das Auto auf eine Hebebühne stehen würde - und - der Vierkant ein Steckschlüssel (Nuss) wäre...wäre schnell erledigt.

Aber der jetzige Schlüssel (obwohl auch nicht schlecht) - hat eine abgerundete S - Form (8mm + 10mm), und daran kann man nicht so gut mit Hammer klopfen...

PS: Ups...Habe komplett vergessen - ein Ratschen-Einsatz habe ich auch schon bestellt (s.Bild).
 

Anhänge

  • sssl.jpg
    sssl.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 8
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
evtl. doch die Idee mit dem alten Türgriff aufgreifen und schleifen bis er passt.

Evtl. nochmal ein schärferes Bild von der alten Ölablassschraube einstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Habe gestern vergeblich 2-3 Versuche mit den Handy gemacht,....glaube der Abstand war zu gering, müsste auf Macro probieren...
Aber heute lasse es sein..mache nichts an den Auto.

Auf alle Fälle - DANKE euch für den Tipps.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich weiß schon, warum ich die Finger von was lasse, wo ich nix von versteh...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.768
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück