Mein nächster wird sicher ein elektrischer

ich vermute, du fällst unter das Klientel. Macht es da einen Sinn, die welche sich genau in dieser Community austauschen, mit Argumenten herrauszufordern, deine Argumente NICHT zu wiederlegen, aber dennoch den Anderen Lesern hilfreiche Infos zu bieten. Ich sehe meine Berichte für jeden. Den jeder welcher auf diese Plattform
tippt kann hier lesen. Siehe das neue Forum.
Ja, da hast du richtig getippt.
Ein EAuto könnte ich mir heute nicht mehr erlauben.
Ich habe vor 25 Jahren Glück gehabt meine Krankheit mit enormen Einschränkungen zu überleben und bin froh nun für den Rest meines Lebens mit einer geringe Rente mein Leben so gut wie möglich zu gestalten.
Evtl. hätte ich heute auch ein Haus/Boot/ und auch noch ein Auto zusätzlich für meine Frau wenn ich gesund geblieben wäre.
Aber dann würde ich in den Foren schreiben die für so etwas Interesse/Geld/Möglichkeiten haben.
Und das ist hier eben nicht der Fall.
Trotzdem wünsche ich dir weiterhin die Gesundheit die mir leider nicht geblieben ist,
um mein Leben so zu führen wie du es zur Zeit machen kannst.
Da bin ich weder neidisch noch sonst was.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist zwar reichlich OT, aber den zweiten Satz hier möchte ich so nicht stehen lassen:
Jede Menge Kohle möchte doch jeder gern im Arbeitsleben und Ruhestand haben. Es wird keiner daran gehindert das zu erreichen.
Der Niedriglohnsektor wird immer mehr ausgeweitet und man darf davon ausgehen, dass die wenigsten, die für geringen Lohn arbeiten das gerne oder freiwillig so machen, oder alle Geringverdiener nicht fähig für besser bezahlte Jobs wären. Während die Reallöhne der Angestellten seit den 90-er Jahren stagnieren bzw. teilweise sogar gesunken sind, öffnet sich die Schere zu den Reichen immer mehr, wie man im Netz leicht nachprüfen kann.
Immer weniger haben immer mehr und immer mehr immer weniger. Insofern kann man - leider - durchaus die Aussage machen, dass auch in unserem Land Menschen daran gehindert werden, "jede Menge Kohle" (respektive die ihnen eigentlich zustehende angemessene ´Kohle´) zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drupi , Artikel hinterfragen, hilft.

Du hast dich sicherlich mit den dort angegebenen Behauptungen beschäftigt?

Lithium ist selten?
So selten daß alleine das Vorkommen in Ostdeutschland, genauer gesagt in Sachsen für Millionen Elektroautos reichen würde.

Hauptbedarf für Elektrofahrzeuge?

Der Anteil für Elektrofahrzeuge liegt unter 3 %.
Seit Jahren, Tendenz trotz steigender Elektrofahrzeuge sinkt der Bedarf. Forschung und Fortschritt machen es möglich.

Über 70 % Anteil am Lithium hat, der Verbrenner.
Additive im Benzin und Diesel, um aus dem Rohöl überhaupt verwendbaren Treibstoff herzustellen benötigen die Raffinerien Lithium, um einen Katalysator für den Verbrenner herzustellen benötigt man schon wieder Lithium, bei der Erdölförderung insbesondere beim Fracking wird viel Lithium benötigt. Ein moderner Verbrennungsmotor benötigt bei der Herstellung Lithium und der Aluguss, die Erzeugung von Stahl, die Erzeugung von Aluminium du ahnst es sicherlich schon, benötigt Lithium. Die Klimaanlage im Verbrenner, die Glasscheiben im Verbrenner gibt es nicht ohne Lithium.

Sicherlich hast du auch schon etwas von Grauer Energie gehört. Das ist die Energie, die aufgewendet werden muss um einen Liter Treibstoff für den Verbrenner an der Tankstelle bereit zu stellen.
Da gibt die Mineralölindustrie selber an 42 kWh aufzuwenden je 6 Liter Treibstoff an der Tankstelle. Mit diesen 42 kWh fährt das Elektrofahrzeug aber bereits etwa 300 km.

Wie schnell beschleunigt so ein Verbrenner?
3 Sekunden von 0 auf 100 sind beim Elektrofahrzeug kein Problem, aktuell ist man da bei etwas über 2 Sekunden angekommen.
Der Tesla M3 fährt Höchstgeschwindigkeit 265 km/h, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Die Energieerzeuger selber geben an daß der Spitzenbedarf faktisch rund um die Uhr geliefert wird. Das sind weit mehr Überproduktion als der Bedarf für 50 Millionen Elektrofahrzeuge.

Wir können uns gerne über Lithium, oder Kobalt, Strom bedarf, oder Umweltverschmutzung bei der Produktion unterhalten. Dann aber bitte mit korrekten Angaben.

Wie man drei gutausgestattete Sandero à 12.000 Euro für 24.000 Euro bekommt, weiss ich nicht.
Nebenbei ist der Kona in der einfachsten Ausstattung erheblich besser ausgestattet als der best ausgestattete Sandero und auch in der Fahrzeug Größe "etwas mehr".
Aber einfach Mal behaupten 3x12.000, also 36.000 Euro wäre weniger als 24.000 Euro für den Kona, ist natürlich einfacher als sich um Fakten zu kümmern.

Ich fahre übrigens gerne Mautfrei in Frankreich über alle Autobahnen. Das geht dank Elektrofahrzeug. Mit dem badge kann ich alle Autobahnen und hunderte Parkplätze in Portugal, Spanien, Frankreich und Italien nutzen.

Eine einzige Batterieladung schafft 600 km. Sogar über 750 km mit einer Aufladung sind bereits gefahren worden.
Die Wiederaufladung benötigt alle 400 km eine Pause für ca. 30 Minuten. Das ist für mich jedenfalls entspannend bei 1300 km Strecke. Ein paar kleine Pausen tun mir gut, meiner Blase gut und auch unsere Hunde finden nach mehreren Stunden Fahrt auf der Autobahn eine kleine Gassi Runde angenehm.

Vielleicht für Verbrenner Befürworter und Elektro Auto Gegner einige Gedanken zum lesen:

- Wenn in Afrika oder sonstwo Kinderarbeit herrscht, etwa um eure modischen Klamotten zusammenzunähen, eure Sneakers zusammenzuleimen oder euer iPhone zusammenzubasteln, dann ist das okay; aber wehe es handelt sich auch nur eine einzige Komponente, die mit Elektroautos zu tun hat, dann ist DAS ganz, ganz schlimm?

- Wenn in Afrika in Minen nach Gold, Diamanten und Kupfer geschürft wird, ist das okay; bei Kobalt, das ebenfalls in Kupferminen vorkommt und einfach NEBENHER gewonnen wird, DAS ist dann Ausbeutung?

- Wenn Kobalt für die Aushärtung von Kolben, Pleuel, Nockenwellen oder von Werkzeugen verwendet wird, ist das okay, wenn Kobalt für einen winzigen Anteil einer Elektroauto-Batterie verwendet wird, ist DAS natürlich Kinderarbeit und Ausbeutung der Dritten Welt?

- Wenn in Kanada durch das Ausspülen von Ölsand Milliarden Liter TATSÄCHLICHES Trinkwasser verseucht werden, ist das okay; wenn in der Atacamawüste in einem SALZsee ungenießbares, VERSALZTES Grundwasser für Lithium hochgepumpt wird, um es dann wieder versickern zu lassen, ist DAS dagegen Zerstörung der Umwelt und Vergeudung von Grundwasser?

- 1.6 kWh Energie nur zur Raffinierung eines Liters Benzin. Dazu Förderung, Transport und co.
Wenn ein Verbrenner Auto 6l/100km verbraucht, dann macht das etwa 42 kWh „graue Energie“.
Damit fährt ein Kona Elektrik ca. 300 km.
Benzin ist also nichts als ein umweltschädlicher Energiespeicher ohne Mehrwert.

- Wenn ein Motor nach 200.000 Km einen Lagerschaden erleidet, dann hat er gute Dienste geleistet; wenn eine Antriebsbatterie nach 500.000 Km ausgetauscht und zu 90% rekonditioniert wird, und nach drei Lebenszyklen und 1.500.000 Km noch einmal zehn Jahre als Pufferbatterie in Smart Houses Anwendung findet, soll DAS eine Entsorgungskatastrophe sein?

- Wenn man jeden Tag von neuen Kraftstoffpreisen überrascht wird, schon jetzt für den Sommer von der nächsten Preisspitze ausgehen kann und sich nicht gegen diese Preiswillkür wehren kann, ist das okay; wenn man den Preis für den Strom selber wählen und ihn sogar selbst zuhause produzieren kann, soll DAS aber nachteilig sein?

- Wenn ein Verbrennerauto kurz nach der Zulassung bereits 30% - und mehr - seines Marktwertes verliert, ein Tesla aber erst nach 70.000 Km, DESWEGEN sollen sich Elektroautos nicht rechnen?

- Wenn man nach 300 km Fahrt zum Pissen anhält, ist das okay; zum pissen, Kaffee trinken und laden anhalten, DAS ist dann aber zeitraubend und unpraktisch?

- Wenn man im Sommer zum Kühlen oder im Winter zum (Vor)heizen den Verbrenner laufen lässt und die Umgebung mit Rauch und Gestank verpestet ist das ok? Nein das ist sogar bei Strafe verboten!
Ein Elektroauto hingegen kann man tagelang klimatisieren!

Und selbstverständlich, da hier gerne Quellenangaben gefordert werden, hier gerne zum nachlesen

Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität


APRR - Abonnement télépéage pour particuliers - L'offre Balade Electrici-t


https://technik-einkauf.de/wp-content/uploads/sites/13/2017/05/kobalt-verwendung-590.jpg


https://boerse.ard.de/bilder/chart/kobaltfoerderung100~_pd-1555504522610_v-z-a-par-a-small-l.jpg


Batterien für E-Autos: Fünf Fakten zu Lithium und Kobalt


Tesla Model 3 profitabel / Durchbruch bei Kobalt-Anteil - electrive.net


Akkus ohne Kobalt: Sauber, aber noch nicht marktreif | Edison


https://www.hyundai.de/downloads/testberichte/auto_bild_reichweiten-test_kona_elektro/


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Lithium_Verwendung.svg


Lithium in Chemie | Schülerlexikon | Lernhelfer


Experten entlarven Elektroauto-"Studie" von Hans-Werner Sinn als unwissenschaftliche Meinungsmache - electrive.net


Umweltbilanz der Elektromobilität – Erneuerbare Energien tanken


Fakten und Wertungen zu Kobalt und Lithium | Facebook


VW entkräftet "12 Mythen der E-Mobilität" - ecomento.de

Bis hier alles durchgelesen und alle Links durchgelesen?

Sich vor einer weiteren Diskussion entsprechend zu informieren, erachte ich als eine einfache, höfliche Bitte.
 
@Drupi , Artikel hinterfragen, hilft.

Du hast dich sicherlich mit den dort angegebenen Behauptungen beschäftigt?

Lithium ist selten?
So selten daß alleine das Vorkommen in Ostdeutschland, genauer gesagt in Sachsen für Millionen Elektroautos reichen würde.

Hauptbedarf für Elektrofahrzeuge?

Der Anteil für Elektrofahrzeuge liegt unter 3 %.
Seit Jahren, Tendenz trotz steigender Elektrofahrzeuge sinkt der Bedarf. Forschung und Fortschritt machen es möglich.

Über 70 % Anteil am Lithium hat, der Verbrenner.
Additive im Benzin und Diesel, um aus dem Rohöl überhaupt verwendbaren Treibstoff herzustellen benötigen die Raffinerien Lithium, um einen Katalysator für den Verbrenner herzustellen benötigt man schon wieder Lithium, bei der Erdölförderung insbesondere beim Fracking wird viel Lithium benötigt. Ein moderner Verbrennungsmotor benötigt bei der Herstellung Lithium und der Aluguss, die Erzeugung von Stahl, die Erzeugung von Aluminium du ahnst es sicherlich schon, benötigt Lithium. Die Klimaanlage im Verbrenner, die Glasscheiben im Verbrenner gibt es nicht ohne Lithium.

Sicherlich hast du auch schon etwas von Grauer Energie gehört. Das ist die Energie, die aufgewendet werden muss um einen Liter Treibstoff für den Verbrenner an der Tankstelle bereit zu stellen.
Da gibt die Mineralölindustrie selber an 42 kWh aufzuwenden je 6 Liter Treibstoff an der Tankstelle. Mit diesen 42 kWh fährt das Elektrofahrzeug aber bereits etwa 300 km.

Wie schnell beschleunigt so ein Verbrenner?
3 Sekunden von 0 auf 100 sind beim Elektrofahrzeug kein Problem, aktuell ist man da bei etwas über 2 Sekunden angekommen.
Der Tesla M3 fährt Höchstgeschwindigkeit 265 km/h, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Die Energieerzeuger selber geben an daß der Spitzenbedarf faktisch rund um die Uhr geliefert wird. Das sind weit mehr Überproduktion als der Bedarf für 50 Millionen Elektrofahrzeuge.

Wir können uns gerne über Lithium, oder Kobalt, Strom bedarf, oder Umweltverschmutzung bei der Produktion unterhalten. Dann aber bitte mit korrekten Angaben.

Wie man drei gutausgestattete Sandero à 12.000 Euro für 24.000 Euro bekommt, weiss ich nicht.
Nebenbei ist der Kona in der einfachsten Ausstattung erheblich besser ausgestattet als der best ausgestattete Sandero und auch in der Fahrzeug Größe "etwas mehr".
Aber einfach Mal behaupten 3x12.000, also 36.000 Euro wäre weniger als 24.000 Euro für den Kona, ist natürlich einfacher als sich um Fakten zu kümmern.

Ich fahre übrigens gerne Mautfrei in Frankreich über alle Autobahnen. Das geht dank Elektrofahrzeug. Mit dem badge kann ich alle Autobahnen und hunderte Parkplätze in Portugal, Spanien, Frankreich und Italien nutzen.

Eine einzige Batterieladung schafft 600 km. Sogar über 750 km mit einer Aufladung sind bereits gefahren worden.
Die Wiederaufladung benötigt alle 400 km eine Pause für ca. 30 Minuten. Das ist für mich jedenfalls entspannend bei 1300 km Strecke. Ein paar kleine Pausen tun mir gut, meiner Blase gut und auch unsere Hunde finden nach mehreren Stunden Fahrt auf der Autobahn eine kleine Gassi Runde angenehm.

Vielleicht für Verbrenner Befürworter und Elektro Auto Gegner einige Gedanken zum lesen:

- Wenn in Afrika oder sonstwo Kinderarbeit herrscht, etwa um eure modischen Klamotten zusammenzunähen, eure Sneakers zusammenzuleimen oder euer iPhone zusammenzubasteln, dann ist das okay; aber wehe es handelt sich auch nur eine einzige Komponente, die mit Elektroautos zu tun hat, dann ist DAS ganz, ganz schlimm?

- Wenn in Afrika in Minen nach Gold, Diamanten und Kupfer geschürft wird, ist das okay; bei Kobalt, das ebenfalls in Kupferminen vorkommt und einfach NEBENHER gewonnen wird, DAS ist dann Ausbeutung?

- Wenn Kobalt für die Aushärtung von Kolben, Pleuel, Nockenwellen oder von Werkzeugen verwendet wird, ist das okay, wenn Kobalt für einen winzigen Anteil einer Elektroauto-Batterie verwendet wird, ist DAS natürlich Kinderarbeit und Ausbeutung der Dritten Welt?

- Wenn in Kanada durch das Ausspülen von Ölsand Milliarden Liter TATSÄCHLICHES Trinkwasser verseucht werden, ist das okay; wenn in der Atacamawüste in einem SALZsee ungenießbares, VERSALZTES Grundwasser für Lithium hochgepumpt wird, um es dann wieder versickern zu lassen, ist DAS dagegen Zerstörung der Umwelt und Vergeudung von Grundwasser?

- 1.6 kWh Energie nur zur Raffinierung eines Liters Benzin. Dazu Förderung, Transport und co.
Wenn ein Verbrenner Auto 6l/100km verbraucht, dann macht das etwa 42 kWh „graue Energie“.
Damit fährt ein Kona Elektrik ca. 300 km.
Benzin ist also nichts als ein umweltschädlicher Energiespeicher ohne Mehrwert.

- Wenn ein Motor nach 200.000 Km einen Lagerschaden erleidet, dann hat er gute Dienste geleistet; wenn eine Antriebsbatterie nach 500.000 Km ausgetauscht und zu 90% rekonditioniert wird, und nach drei Lebenszyklen und 1.500.000 Km noch einmal zehn Jahre als Pufferbatterie in Smart Houses Anwendung findet, soll DAS eine Entsorgungskatastrophe sein?

- Wenn man jeden Tag von neuen Kraftstoffpreisen überrascht wird, schon jetzt für den Sommer von der nächsten Preisspitze ausgehen kann und sich nicht gegen diese Preiswillkür wehren kann, ist das okay; wenn man den Preis für den Strom selber wählen und ihn sogar selbst zuhause produzieren kann, soll DAS aber nachteilig sein?

- Wenn ein Verbrennerauto kurz nach der Zulassung bereits 30% - und mehr - seines Marktwertes verliert, ein Tesla aber erst nach 70.000 Km, DESWEGEN sollen sich Elektroautos nicht rechnen?

- Wenn man nach 300 km Fahrt zum Pissen anhält, ist das okay; zum pissen, Kaffee trinken und laden anhalten, DAS ist dann aber zeitraubend und unpraktisch?

- Wenn man im Sommer zum Kühlen oder im Winter zum (Vor)heizen den Verbrenner laufen lässt und die Umgebung mit Rauch und Gestank verpestet ist das ok? Nein das ist sogar bei Strafe verboten!
Ein Elektroauto hingegen kann man tagelang klimatisieren!

Und selbstverständlich, da hier gerne Quellenangaben gefordert werden, hier gerne zum nachlesen

Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität


APRR - Abonnement télépéage pour particuliers - L'offre Balade Electrici-t


https://technik-einkauf.de/wp-content/uploads/sites/13/2017/05/kobalt-verwendung-590.jpg


https://boerse.ard.de/bilder/chart/kobaltfoerderung100~_pd-1555504522610_v-z-a-par-a-small-l.jpg


Batterien für E-Autos: Fünf Fakten zu Lithium und Kobalt


Tesla Model 3 profitabel / Durchbruch bei Kobalt-Anteil - electrive.net


Akkus ohne Kobalt: Sauber, aber noch nicht marktreif | Edison


https://www.hyundai.de/downloads/testberichte/auto_bild_reichweiten-test_kona_elektro/


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Lithium_Verwendung.svg


Lithium in Chemie | Schülerlexikon | Lernhelfer


Experten entlarven Elektroauto-"Studie" von Hans-Werner Sinn als unwissenschaftliche Meinungsmache - electrive.net


Umweltbilanz der Elektromobilität – Erneuerbare Energien tanken


Fakten und Wertungen zu Kobalt und Lithium | Facebook


VW entkräftet "12 Mythen der E-Mobilität" - ecomento.de

Bis hier alles durchgelesen und alle Links durchgelesen?

Sich vor einer weiteren Diskussion entsprechend zu informieren, erachte ich als eine einfache, höfliche Bitte.
Ich hatte nur eine Quelle gewollt, aber die hab ich nicht bekommen.
 
Ich hatte nur eine Quelle gewollt, aber die hab ich nicht bekommen.

Es gibt eben nicht "nur eine Quelle" sondern hunderte von Machbarkeitsstudien, Experten Gutachten.

Ich bin nicht permanent online, ich habe auch noch ein Leben ausserhalb dieses Forums. Statt selber eine einfache Suchanfrage im Internet zu starten, kurze Zeit nach meinem Kommentar über unserem gekauften Kona, hast du dich beschwert, daß ich dir nicht "exakt vorgekaut und möglichst einfach" detailliert meine Aussage hier belege.

Erstaunlich daran, niemand der hier behauptet es sei Stromtechnisch NICHT machbar rechnet mir aber als Beleg einfach Mal vor wie er das belegen möchte?

An Quellen hast du einen Eintrag weiter oben gleich zwölf zum Thema. Alle zu lesen bedarf längerer Zeit als der Abstand zwischen meinem Beitrag um 1:46 und deiner Antwort um 5:00 Uhr.

Du forderst also Quellen, bist dann aber noch nicht einmal bereit diese auch Komplett zu lesen.
Kein besonders höfliches Benehmen dem Anderen Diskussionspartner gegenüber.
 
Es gibt eben nicht "nur eine Quelle" sondern hunderte von Machbarkeitsstudien, Experten Gutachten.

Ich bin nicht permanent online, ich habe auch noch ein Leben ausserhalb dieses Forums. Statt selber eine einfache Suchanfrage im Internet zu starten, kurze Zeit nach meinem Kommentar über unserem gekauften Kona, hast du dich beschwert, daß ich dir nicht "exakt vorgekaut und möglichst einfach" detailliert meine Aussage hier belege.

Erstaunlich daran, niemand der hier behauptet es sei Stromtechnisch NICHT machbar rechnet mir aber als Beleg einfach Mal vor wie er das belegen möchte?

An Quellen hast du einen Eintrag weiter oben gleich zwölf zum Thema. Alle zu lesen bedarf längerer Zeit als der Abstand zwischen meinem Beitrag um 1:46 und deiner Antwort um 5:00 Uhr.

Du forderst also Quellen, bist dann aber noch nicht einmal bereit diese auch Komplett zu lesen.
Kein besonders höfliches Benehmen dem Anderen Diskussionspartner gegenüber.
Ich bezog mich auf die Beiträge 374, 376 und 379 nicht direkt auf diesen Beitrag. Wenn du nicht bereit bist Antworten........Höflichkeit........, lassen wir das, das führt zu nix.
Ich hätte nur ganz gerne eine Quelle für die Behauptung, wir können heute schon 50Mio E-Autos versorgen. Ich habe keine gefunden, daher meine Frage danach.
 
Ich hätte nur ganz gerne eine Quelle für die Behauptung, wir können heute schon 50Mio E-Autos versorgen. Ich habe keine gefunden, daher meine Frage danach.
Sag mal Mullek,
Was willst du eigentlich ständig mit 50 Millionen Elektroautos?

  • In den ersten beiden Monaten, dieses Jahres, lag der Anteil von neu zugelassenen E-Autos bei 1,7% (in Worten: Eins-Komma-Sieben Prozent) .
    Quelle: auf Kraftstoffarten klicken

Mit 50 Millionen können wir uns beschäftigen, wenn wir, Ansatzweise, in die Nähe dieser Zahl kommen.

- - -

Oder beschäftigt du dich auch mit der Frage: wie man den Warp-Antrieb in Bobby-Cars einbaut?
(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
.
 
Sag mal Mullek,
Was willst du eigentlich ständig mit 50 Millionen Elektroautos?

  • In den ersten beiden Monaten, dieses Jahres, lag der Anteil von neu zugelassenen E-Autos bei 1,7% (in Worten: Eins-Komma-Sieben Prozent) .
    Quelle: auf Kraftstoffarten klicken

Mit 50 Millionen können wir uns beschäftigen, wenn wir, Ansatzweise, in die Nähe dieser Zahl kommen.

- - -

Oder beschäftigt du dich auch mit der Frage: wie man den Warp-Antrieb in Bobby-Cars einbaut?
(sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen)
.
Ich kann Spass verstehen:). Lustiger Gedanke.
Die 50 Mio habe ich nicht ins Spiel gebracht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es 50 Millionen E-Autos gebe, könnte man die auch problemlos versorgen, denn die Wirtschaft springt nach dem Gewinn.
Da derzeit aber auch nicht ansatzweise so viele Fahrzeuge mit diesem Antrieb gebaut werden, braucht (man und) Wirtschaft sich damit noch nicht zu beschäftigen.
Wenn die Nachfrage nach Ladesäulen steigt und diese nicht als Liebhaberei aufgestellt werden, sondern weil sie durch die Kunden frequentiert werden, dann werden die Unternehmen das recht schnell ausbauen.
Aber ja doch, aber darum geht es mir doch garnicht. Wenn mir jemand sagt, das funktioniert ab dato heute, dann möchte ich persönlich nur wissen wo das steht. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Spass verstehen:). Lustiger Gedanke.
Die 50 Mio habe ich nicht ins Spiel gebracht
Lass mich raten, irgendwo hat dir das ein E-Mobilitäts-Verachter gesagt.
Und du erwartest nun von den E-Mobilitäts-Befürwortern, dass sie dir beweisen man könne, heute schon, diese Anzahl versorgen.

Dss hat nichts mit Spaß verstehen zu tun, du verar...t Leute, die sich ernsthaft über das Thema unterhalten wollen.
.
 
Lass mich raten, irgendwo hat dir das ein E-Mobilitäts-Verachter gesagt.
Und du erwartest nun von den E-Mobilitäts-Befürwortern, dass sie dir beweisen man könne, heute schon, diese Anzahl versorgen.

Dss hat nichts mit Spaß verstehen zu tun, du verar...t Leute, die sich ernsthaft über das Thema unterhalten wollen.
.
Diese Behauptung steht in Beitrag 374. Diesen hast du anscheinend gelesen.
Wer möchte denn hier wen vera..schen.
Langsam ist gut, ich bin doch nicht der Prügelknabe hier.:nono:
 
Diese Behauptung steht in Beitrag 374. Diesen hast du anscheinend gelesen.
Wer möchte denn hier wen vera..schen.
Langsam ist gut, ich bin doch nicht der Prügelknabe hier.:nono:
Okay, du hast recht.

Aber dennoch, angesicht der tatsächlichen Anzahl von E-Autos ist die Frage, was wäre wenn es 50 Millionen davon gäbe, bestenfalls "akademisch".

nichts für ungut. :prost:
.
 
Okay, du hast recht.

Aber dennoch, angesicht der tatsächlichen Anzahl von E-Autos ist die Frage, was wäre wenn es 50 Millionen davon gäbe, bestenfalls "akademisch".

nichts für ungut. :prost:
.
Danke. Alles klar.
Korrekt. Ist akademisch.

Ich zieh mich jetzt zurück aus diesem Thread. Wird mir zu persönlich.
Recht verhärtete Front. Über PN weiterhin gern.
Sollte ich selber jemanden auf den Schlips getreten haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

@sponti68 Whatever, der Kona sieht einfach gut aus

Schönes sonniges Wochenende noch
 
Also ich werde meinen Dacia defintiv weit über 100.000km fahren. Wenn alles gut geht. Und natürlich weiterhin hegen und pflegen. Ich werde die Elektro-Revolution komplett abwarten. In prinzip weiß man ja überhaupt noch nicht genau wo es hingehen soll.
Ein niederländischer Autohersteller baut zum Beispiel ebenfalls reine E-Autos mit Solardach. Oder so was ähnliches. Momentan sprießen die verrücktesten Ideen aus dem Boden. Und die deutschen Alternativen sind einfach zu Teuer. Und ich glaube das wird auch so bleiben. Es wird unter Garantie ein ausländisches Modell bei mir werden.
Vielleicht bietet Dacia ja auch irgendwann mal ein E-Auto an. Wer weiß...Bis dahin, Ich und mein Dacia haben Zeit. Es drängt uns ja keiner;)
 
Für Alle die NICHT in der Lage sind bei Google "Elektroauto Strombedarf Deutschland" einzugeben, oder
die tatsächliche aktuelle Stromproduktion in Deutschland von der tatsächlich verbrauchten Strommenge abzuziehen und dann den durchschnittlichen Verbrauch von 50 Millionen Fahrzeuge bei durchschnittlich 15 kWh und 15.000 km zu berechnen, bzw. von 45 Millionen Fahrzeugen mit 20 kWh und 14.000 km, wie es diverse Studien als Zahlen vorgeben, hier mein "besonderer Service" für Elektrofahrzeug Interessierte, die aber bisher noch nicht in der Lage waren derart, aus meiner Sicht, sehr einfache Dinge selbständig durchzuführen, hier meine gedankliche und geistige Hilfestellung.

Die 30 Sekunden für die Suchausgabe zu kopieren habe ich dann höflicherweise und freundlicherweise für andere am Thema Interessierte übrig.
Im Gegenzug erwarte ich aber dafür, daß die Links und auch Alle 12 Links aus meinem Beitrag weiter oben auch tatsächlich gelesen werden und ich erwarte auch Belege zu deren gemachten (fehlerhaften) Behauptungen hier.

@Mullek , warum zurück ziehen, also mich würden die Quellen Deiner Aussagen schon interessieren.
Sich jetzt hier zurück ziehen, wie leicht könnte da der Eindruck entstehen, kein Interesse an korrekten Informationen zum Thema Elektromobilität zu haben und du würdest damit nur den Foren Teilnehmern indirekt Recht geben, die behaupten, du (und andere Gegner) hätten gar kein Interesse an Information, sondern wiederholen nur willfähig platte postfaktische Argumente, ohne wissenschaftlichen Beleg.

So schätze ich dich aber nicht ein.

Ich diskutiere (Diskussion = Streitgespräch) gerne über unterschiedliche Standpunkte, erwarte aber daß der Gegenüber sich auch tatsächlich mit dem Thema beschäftigt und sich informiert. Andererseits auch selber Quellenangaben zu seinen Behauptungen präsentieren kann.

Ich möchte keinesfalls mit meinen Beiträgen hier das Thema "totschlagen" oder einseitig "Alles wird gut mit Elektro" aussehen lassen.

In der Tat gibt es da noch sehr viel zu tun.
Beispielsweise der Ladeverlust von derzeit etwa 20 % weiter deutlich zu verringern, oder die fehlende Infrastruktur von Ladesäulen. Insbesondere von Schnellladern, etc.

Aber auch Alternativen müssen weiter entwickelt werden.
Batterie und Elektro sind aus meiner Sicht nur ein weiterer Schritt und eine Brückenenergie. Die Brücke "Öl, Kohle, Gas" wird sicher auslaufen. Schlichtweg weil es in überschaubarer Zeit keine derartigen Rohstoffe (in ausreichender Menge) mehr geben wird.
Es ist daher keine Frage "ob" man umsteigt, sondern nur eine Frage "wann".

Hier die Linksammlung zur Machbarkeit
und zuvor meine persönliche Berechnung
mit 50 Millionen Elektrofahrzeugen.

50 Millionen Fahrzeuge in Deutschland bei
15.000 km jährlich jeweiliger Fahrleistung und
15 kWh je 100 km Verbrauch

macht
112.500.000.000 kWh
112.500.000 MWh
112.500 GWh
112,5 TWh

Was etwa 20% der jährlichen Stromproduktion in Deutschland entspricht.
Über 50 TWh exportiert Deutschland jährlich
weitere 70 TWh sind als stille Reserve und über den geplanten Ausbau in regenerativen Energien in den nächsten Jahren abgedeckt.

Ergo, selbst wenn jetzt 50 Millionen Elektrofahrzeuge in den nächsten Jahren Produziert werden würden und ALLE auf Elektrofahrzeuge Umsteigen würden, ist der Strombedarf bereits jetzt gedeckt.

Das sind die einfachen Zahlen eines Laien, stellt sich die Frage warum Profis, Professoren, Doktoren und Lungenfachärzte keine einfachsten Berechnungen korrekt hinbekommen.

Oder wie ich es gerne sehr deutlich sage, "Für ein paar Millionen Handgeld, könnte es passieren, daß ich mich auch derartig in meinem Fachgebiet verrechne." ;-)

Hier ein paar weitere Links und Quellenangaben dazu:

www.bmu.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verkehr/emob_strom_ressourcen_bf.pdf

E-Mobility: Wir haben mehr als genug Strom für die Elektroautos in Deutschland - WELT

Mehr Elektroautos und elektrische Geräte: So veränderte sich 2018 der Stromverbrauch

So viel Strom bräuchte ein vollständig elektrischer Straßenverkehr | Edison

Elektroauto: Hält das Stromnetz dem E-Auto-Boom stand?
 
Ich sehe keinen E-Auto Boom. Dieser wird von den Hybriden sehr stark überlagert mit ihren Verbrennerantrieben,
welche auch Fördergelder bekommen.

Das Problem liegt doch wo ganz anderst. Je kürzer die Arbeitszeit zu 1. und je weiter die Wegstrecke zur Arbeit zu 2. und je geringer die Veränderung zu 3. sich einen Kopf zu machen, zu. 4. alles auf dem Schirm zu haben............
Das ist ein Problem. Und warum..............nur sehr wenige sind dazu bereit.

Meine Frau ist sehr oft dienstlich unterwegs mit Dienstfahrzeugen im Nahbereich. Sehr oft muss sie in die Landeshauptstadt. Nix Dienstfahrzeug. Schiene ist angesagt.
 
Zurück