Mein Lodgy macht Geräusche die ich nicht orten kann

Bei mir sind es wie bei "matom" ausschließlich die äußeren Türgummis, also die HORIZONTALEN, nicht die Inneren die um die Tür herum gehen.
Interessant ist, nach 1-3 stärkeren Regenfahrten geht es wieder mit dem KNARZEN los und ich muss nachschmieren. Dann ist wieder ein paar Tage
Ruhe. Es sind ja mittlerweile einige, die das Problem haben. Ich befürchte hier eine Materialschwäche (vielleicht nicht weich genug) <_<
Ich werde das bei der ersten Inspektion ansprechen und beheben lassen, glaub jedoch, dass das nicht viel bringen wird. Der Freundliche verbaut ja
die gleiche Marke und das gleiche Material. Mal sehen....

Viele Grüße aus München

bluescajon
:prost:
 
Also wenn es wirklich nur die Dichtungen sind, kann ich damit leben. Ist zwar ein wenig nervig, aber egal, solange es nichts ist, was irgendwann repariert werden muss....

Im anderen Forum hat jemand die hinteren stroßdämpfer in verdacht...
 
So, nachdem mein Sohn von seinem Kroatien-Urlaub zurück und das Auto wieder da ist, habe ich sofort die äußeren waagrechten Türgummis mit Vaseline eingerieben, und, höre da, das Knarzen ist komplett und zu 100 Prozent weg. Die äußeren Gummis hatte ich bei meiner ersten Aktion nicht behandelt, nur die umlaufenden.
Damit ist auch für mich der Beweis erbracht: es sind die äußeren waagrechten Gummis oberhalb der Türen.
So eine erbärmliche Fehlkonstruktion, diese Dichtungen bzw. zumindest die Materialauswahl. Aber egal, Hauptsache, man kann etwas dagegen tun.
Damit bin ich jetzt aber mit meinem Lodgy wirklich wunschlos glücklich, alles andere passt soweit...
 
Hab auch mal alle Tür- und äußeren Gummis mit passender Gummipflege eingerieben.
Und ich meine auch es ist fast weg.
Ich beobachte das mal ;)
 
Habe gerade die Tür Aussendichtungen gesäubert und mit technischem Silikonfett dünn eingerieben.
Werde Montag hören, ob es was gebracht hat.
Wenn die Geräusche weg sind, werde ich noch die anderen Türgummis mit einem Gummi Pflegemittel einreiben.
Werde später berichten wie es ausgegangen ist.
 
Habe gerade die Tür Aussendichtungen gesäubert und mit technischem Silikonfett dünn eingerieben.
Werde Montag hören, ob es was gebracht hat.
Wenn die Geräusche weg sind, werde ich noch die anderen Türgummis mit einem Gummi Pflegemittel einreiben.
Werde später berichten wie es ausgegangen ist.

So ihr lieben Lodgy Fahrer, jaaaa es hat was gebracht, die Geräusche (Knirpeln) sind weg.
Jetzt gleite ich wieder in aller Ruhe über die Piste. Bin so froh das es euch gibt, Dankeeeeee
 
Hallo zusammen,

ich will mich nun auch hier mal einreihen.......
Unser Lodgy (EZ Juli d.J.) hat auch nach 4 ....6 Wochen angefangen so zu "knarzen/klappern".
Ok, mal noch gewartet, setzt sich ja vielleicht wieder. War aber nicht so.
AH vermutet den Himmel, ist aber mehr auf dem Trip "ist halt bei Dacia so, da kann man nix machen ....... wenn man ein Neuteil montiert, dann ist es nach 6 Wochen ja wieder so.......":veryangry:
Habe gestern dann auch mal die äußeren Dichtungslippen mit Siliconöl gaaaanz dünn eingerieben.
Und siehe da, das nervige Geräusch ist weg!
DANKE an die Dedektive hier im Forum :yes:

Grüße
Reinhard
 
Bei mir lag es an den Aufnahmepunkten der hinteren Stoßdämpfer. In der Werkstatt hatte ein Mechaniker eine Audiodatei mit seinem Smartphone erstellt und am nächsten Morgen gab es eine Antwort von Renault inkl. Reparaturanleitung.
Ich hatte hier auch vorher gelesen, dass man mit Silikonöl usw. alles einreiben sollte. Brachte aber nix.
Aber jetzt herrscht Ruhe.
 
Mein Lodgy EZ 5/17 hatte auch das Dichtungsproblem. Zusätzlich gibt es Klacker-, Fiep-, Schepper- und Knarzgeräusche bei sehr langsamer Fahrt über schlechte Strassen. Hatte unter der Teppichverkleidung im Kofferraum Klemmen, einen Kontaktschalter und weiteres Befestigungsmaterial entdeckt, das bei der Montage vergessen wurde. Leider sind die Geräusche auch nach dem Entfernen geblieben. Was solls die ersten 15000 km sind runter !!
 
so, nach geschätzen 3 Monaten und 5000 km hat es wieder langsam angefangen zu knarzen. Diesmal nur die waagrechten Dichtungen eingeschmiert und das hat gereicht. Diesmal hab ich dafür den Pflegestift für Gummidichtungen gegen festfrieren benutzt den es kürzlich bei Aldi süd gab - geht also auch.
 
Ich hatte Anfangs (01/2013) auch gelegentlich mal Geräusche im Lodgy. Hab dann das Radio ein bißchen lauter gemacht und seither sind sie weg...

grüßle
holgi
 
das mit dem einreiben der Türgummis hält leider nicht lange vor.
Könnte man nicht auch die Ränder der Tür mit Moosgummiklebeband oder vergleichbarem bekleben?
Oder würde das Auto dann nicht mehr dicht sein?
 
hallo zusammen.
Habe mir nicht alle Berichte durchgelesen, gebe weil ich glaube das es hilft meinen Senf dazu.
Bin durch Zufall an einen Reiniger gekommen womit ich jetzt regelmäßig mein gesamten Lodgy reinige. Das Problem sind bei mir wirklich die Tür und Heckklappen Gummis die ich nicht einfette sondern reinige womit ich je nach Wetterbedienung ca. 2 Wochen Ruhe vor Klacken und Knarzen bei langsamer Fahrt habe. Seit dem habe davor Ruhe, wirklich nichts mehr.
Den Reiniger habe ich bei REAL gekauft gibs aber auch im Netz ca. 20 Euro.
Der Name Platinum Ultimate Care. Wasche nach Benutzung den Wagen danach noch einige Wochen nur mit Wasser und trockne ihn mit einem Microfaser Tuch.
Glaube vielen wird es Helfen.

Bis dann
Sascha

upload_2017-12-23_23-38-44.png
 
Hallo zusammen.
Nach Sandero I, Duster nun seit Oktober 2017 ein Lodgy (7-Sitzer , wegen der großen Enkelschar).
Neben dem allgemeinen Knarzen kam das Lodgy spezifische Klappern im Heckbereich irgendwann dazu... (Das Problem ist wohl schon seit Anfang präsent). Nach dem Einbau einer Hängerkupplung (MVG abnehmbar) hat sich das Geräusch subjektiv verstärkt. Nach dem frostigen Winter war ich dann wieder in meiner Werkstatt. Die Stoßdämpfer wurden auf Garantie getauscht und die diversen Türdichtungen mit einem Spezialfett versehen (einmassiert!...) . Nun ist er leise... Ich hoffe dauerhaft.
Na und der "regelmäßige" Reset des Med Nav Evolution ist zwar blöd, aber ich hoffe auf ein baldiges (fehlerfreies Update)...
Ansonsten ist der Tce 1.2 super!

Bis dann
 
Hallo,

ich erwecke dieses Thema noch einmal, weil mein Lodgy ebenfalls ein deutlich hörbares Rumpeln von sich gibt. Die Türgummis habe ich alle behandelt, das hat nichts gebracht. Loses Werkzeug liegt auch nicht im Kofferraum. Man kann das Geräusch erzeugen, wenn man den Wagen zum Wippen bringt.
Die Werkstatt hat die Vermutung, dass der Signalgeber im Tank für den Füllstand dieses Geräusch verursacht. Kann das jemand von euch bestätigen?

Lieben Gruß
photon
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück