Mein Jogger bevormundet mich

Wenn man sich schon heute über einen (profanen) Jogger aus dem Hause Dacia mokiert, was soll dann erst in ein paar Jahren werden wenn die Autos so richtig in Richtung autonom gehen?

Entweder man arangiert sich mit den " modernen Teufelszeug" oder man verweigert das ganze Geraffel und fährt
Bio-Bike...:)
;)
 
Stimmt, zumal die Bevormundung ja auch schon in anderen Lebensbereichen längst Einzug gehalten hat

Den Rechner bekomme ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus, ohne vorher zu bestätigen, dass keine wichtigen Programme mehr laufen. Für die elektische Heckenschere braucht man beide Hände, damit die überhaupt was sagt. Die TV Box fragt mich alle Stunde, ob ich noch zuschaue, etc., etc...

Wer sich da nicht bei Zeiten ein dickes Fell anlegt, landet bei Pegida oder den Querdenkern :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Entweder man arangiert sich mit den " modernen Teufelszeug" oder man verweigert das ganze Geraffel und fährt
Bio-Bike...:)
Das ganze moderne Zeugs ist schon genial. Dennoch möchte ich selbst entscheiden können, wann ich es nutze bzw. nur die Funktionen aktivieren, die ich brauche.
Beispiel Keyless: Echt super komfortabel. Trotzdem passt es in manchen Situationen nicht und ich deaktiviere es. Schön, dass sowas möglich ist. Bei anderen Funktionen wünsche ich mir das allerdings auch.
 
Technik soll mit helfen und mich nicht nerven :)
Hab paar praktische Einstellungsoptionen durch den thread entdeckt, danke :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Da hat Lichtmaschine auch noch voll gemacht. Heute darf sie das ja nur noch im Schiebebetrieb :p
Das hat mich interessiert. Im Handbuch (Seite 2.11) steht dazu folgendes:
"Bestimmte Bedingungen erlauben es dem System nicht, den Motor in den StandbyModus zu versetzen, insbesondere wenn:
[...] die Batterie nicht ausreichend geladen ist; [...]"

Fragt sich natürlich, was das Auto als ausreichend bezeichnet. :)
Und schon wären wir bei der nächsten Automatik:

Stop and Start
Ich erschrecke mich immer noch jedesmal, wenn der Motor an der Ampel plötzlich ausgeht und drücke dann instinktiv die Kupplungstaste, weil ich vermute, ich bin doch nicht im Leerlauf, sondern es ist noch ein Gang drin, wodurch ich den Motor abgewürgt habe. Dann springt er plötzlich wieder an und ich erinnere mich an die Stop/Start-Funktion.
Zwar gibt es als Abhilfe eine entsprechende Taste, aber keine Möglichkeit, die Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Sie ist bei jedem Neustart des Autos aktiv. Irgendwann gewöhne ich mich vielleicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zumal die Bevormundung ja auch schon in anderen Lebensbereichen längst Einzug gehalten hat

Den Rechner bekomme ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus, ohne vorher zu bestätigen, dass keine wichtigen Programme mehr laufen. Für die elektische Heckenschere braucht man beide Hände, damit die überhaupt was sagt. Die TV Box fragt mich alle Stunde, ob ich noch zuschaue, etc., etc...

Wer sich da nicht bei Zeiten ein dickes Fell anlegt, landet bei Pegida oder den Querdenkern :p
Na jetzt aber… eigene Sicherheit und Strom sparen mit „schaust du noch fern?“ sind für dich Bevormundungen? :D ich bin eher froh, dass sich keiner mehr in die Schulter schneidet, weil das Kabel so blöd lag…:D

Zwar gibt es als Abhilfe eine entsprechende Taste, aber keine Möglichkeit, die Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Sie ist bei jedem Neustart des Autos aktiv. Irgendwann gewöhne ich mich vielleicht daran.
die gibt es mit unter nicht, weil diese Funktion die Basis für die CO2 / Verbrauch Angabe ist und ja möglichst nah an der Realität sein soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
die gibt es mit unter nicht, weil diese Funktion die Basis für die CO2 / Verbrauch Angabe ist und ja möglichst nah an der Realität sein soll.
Ja. Ich sehe den Sinn dieser Funktion durchaus. Ich muss mich aber noch daran gewöhnen.
Es bleibt die Hoffnung, dass die Automatik tatsächlich zur Abgasreduzierung beiträgt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Licht bleibt anscheinend doch aus
Ich habe gestern Abend mehrfach versucht, die Situation mit dem Radio nachzustellen, wenn man bei Countdown den Startknopf drückt. Die genannten Eigenarten sind noch da, allerdings wurde das Standlicht nicht mehr automatisch eingeschaltet. Keine Ahnung, warum ich das so in Erinnerung hatte.
 
Mich stört am S&S nach wie vor, dass es nicht berechenbar funktioniert. Selbst wenn alle möglichen Faktoren auf grün stehen, bekomme ich oft genug nur das durchgestrichene Symbol als Antwort auf den Versuch. Beispiel: Im Frühjahr nach Hamburg gefahren, die neuen Räder abzuholen. Gut 60km Autobahn und 12km Stadt pro Strecke. In Hamburg selbst, wäre dann auch an jeder Ampel S&S möglich gewesen. Deal abgeschlossen und nach Lübeck zurück. Da war dann aber plötzlich S&S wieder nicht verfügbar, obwohl die gleichen Umstände vorlagen. Also selbst wenn ich in Hamburg die Batterie unter den Schwellenwert gebracht haben sollte, müsste man doch davon ausgehen können, dass 40min Autobahn vollkommen reichen, um ihr wieder darüber zu helfen. Dem war aber nicht so, vermutlich weil die Lichtmaschine nicht laden durfte. Schiebebetrieb kommt auf der freien Autobahn ja quasi nicht vor.

Aber als einfacher Nutzer fragt man sich doch so langsam, ob die bei Renault einen ärgern wollen, oder das einfach nicht besser können!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Mich stört am S&S nach wie vor, dass es nicht berechenbar funktioniert.
In der Bedienungsanleitung stehen zahlreiche Faktoren, welche die Automatik ausschalten. Einer davon ist zu niedrige oder zu hohe Außentemperatur. Das könnte der Grund sein. Ich kopiere mal die Ausschlussgründe hier rein. Interessant finde ich den letzten Spiegelstrich, der führt nur drei Punkte auf. Man kann sich anscheinend diverse Faktoren dazudenken. ;)

Bedingungen für das Nicht-Unterbrechen des Motors
Bestimmte Bedingungen erlauben es dem System nicht, den Motor in den StandbyModus zu versetzen, insbesondere wenn:
– die Fahrertür nicht geschlossen ist;
– der Fahrersicherheitsgurt ist nicht angelegt;
– der Rückwärtsgang eingelegt wurde;
– die Motorhaube nicht verriegelt ist;
– die Außentemperatur ist zu niedrig oder zu hoch;
– die Batterie nicht ausreichend geladen ist;
– der Temperaturunterschied im Fahrzeuginnenraum im Verhältnis zur vorgeschriebenen Temperatur der Klimaautomatik zu groß ist;
– die Einparkhilfe gerade aktiv ist;
– die Höhe über Normalnull ist zu hoch;
– die Neigung ist für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe zu stark;
– die Funktion „Klare Sicht“ ist aktiviert ➥ 3.11 ;
– die Motortemperatur zu niedrig ist;
– das Antiverschmutzungssystem befindet sich in der Regenerierungsphase;
– ...
 
Nichts von den Punkten traf zu, außer eventuell die Batterieladung. Aber wie schon geschrieben, unter normalen Bedingungen hätte die auch stimmen müssen. Außer halt, da wird gezielt eingegriffen, frei nach dem Motto ein nicht funktionierendes S&S ist im Vergleich zu einer mitlaufenden Lichtmaschine das kleinere Übel...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück